Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praeparation Gespenstschrecke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Praeparation Gespenstschrecke

Hi!
    hat jemand erfahrung mit der praeparation von australischen gespenstschrecken, bzw. anderen grossen insekten?
    da die tiere einen recht dicken hinterleib haben, befuerchte ich dass dieser entweder anfaengt zu gammeln bevor er austrocknet oder beim trocknen zu sehr verschrumpelt.
    kann man diesen mit irgendwas "ausstopfen" oder mit einer fluessigkeit fuellen (formalin?)?

gruss agamo

Re: Praeparation Gespenstschrecke

Hi!
    Ein Freund von mir hat einmal ein Extatosoma tiaratum Männchen präpariert, das ist ohne Probleme und Zusätze getrocknet (er hat allerdings ein Präparat gegen Insektenfrass in das Abdomen gespritzt). Zur Präparation von größeren Insekten kann ich leider auch nichts sagen.
    Gruß, Julia

Kommentar

agamo wrote:
      anfaengt zu gammeln bevor er austrocknet oder beim trocknen zu sehr verschrumpelt.
      kann man diesen mit irgendwas "ausstopfen" oder mit einer fluessigkeit fuellen (formalin?)?
      Hallo Agamo,
      schnelles (!) Trocknen ist das Beste. Lege die Tiere in die Sonne oder in den Backofen (Umluft, 50°C). Das Exosklelett bei Phasmiden ist so stabil, daß es beim Trocknen nicht schrumpft.
      Eine Entfernung des Darmes und ein Ausstopfen des Hinterleibes ist nach meiner Erfahrung nur bei den sehr großen tropischen (weichhäutigen) Laubheuschrecken sinnvoll, da diese schnell gammeln und auch schrumpfen können.
      Formalininjektionen habe ich bislang nur bei tropischen Riesenkäfern oder großen Skorpionen eingesetzt, da ich diese auf Reisen ohne stationäres Quartier nicht schnell genug trocken bekomme.
      Gruß
      Wolfgang
      im richtigen Leben: Wolfgang
      Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Also ich hab meine einfach ausgehöhlt und ein Bisschen Watte rein.Dann hab ich sie halt fixiert und trocknen lassen.
        Fertig

Kommentar

Ganz genauso hab ich es auch gemacht! Kleiner Tip: Wenn man nach dem Ausnehmen das Tier nochmal in sehr heißes (nahezu kochendes) Wasser tut (2 mal untertauchen reicht vollkommen!) bekommt es die Farbe, die es zu Lebzeiten hatte und ist sehr geschmeidig und gut zu verarbeiten (also in die Stellung zu bringen, die es dann haben soll). Zum Teil hab ich die Tiere nichtmal mit Watte ausstopfen müssen, weil das Positionieren des Abdomens auch ohne Ausstopfen gut gelungen war. Viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
          X