Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Gliegen im Skorpion Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Gliegen im Skorpion Terrarium

Hi,

habe lauter kleine fliegen im skorpi becken!?
    handelt sich um kaiser skorpion und erde habe ich terrarium erde genommen(art blumenerde).
    was soll ich machen?

Re: Kleine Gliegen im Skorpion Terrarium

Versuch mal mit einem Staubsauger vosichtig die Fliegen rauszusaugen....

Vielleicht funktionierts ja....

Gruss,
    Thomas

Kommentar

Staubsauger, alles klar, sehr fachlicher Beitrag!!!
      Es handelt sich hierbei recht sicher um sog. Trauermücken. Die treten öfter mal auf wenn die Erde zu feucht ist. Also Erde etwas trockener halten dann verschwinden sie von ganz alleine. Eine ander (unterstützende) Möglichkeit wäre an einer Stelle im Terrarium an die der oder die Skorpione nicht ran kommen eine, in jedem Gartenfachmarkt erhältliche Klebefalle zu befestigen. Diese arbeiten ohne (!!!) Gift und kosten nur zwei drei Euro. An den meist gelblichen dreieckigen Schildchen bleiben die Fliegen einfach Kleben. Das hilft recht schnell und meist auch recht gut.
      Viel Glück!

Kommentar

ich muss mal sagen, die idee mit dem staubsauber ist net sooo dumm wie du meinst manticora. da du ja auch kaefer haeltst, duerfte dir ja sicher das fruchtfliegenproblem bekannt sein. und ich sauge bei meinen kaefern die fliegen (allerdings fruchtfliegen und keine trauermuecken) auch mit dem staubsauger raus, da ich net will dass mal ein kaefer auf den klebefallen haengen bleibt.
        allerdings duerfte der skorpion ja net an die falle kommen wenn sie haengt, da skorpione ja net fliegen...

gruss agamo

Kommentar

Hi @all!

Für völlig Banane halte ich die Staubsaugeridee auch nicht, aber dies wäre nur eine temporäre Lösung, denn schließlich legen die Trauermücken ihre Eier im Substrat ab und nach dem Schlupf geht die Saugerei von vorne los...

Kommentar

klar, wenn muss man regelmaessig saugen

Kommentar

alles klars, danke erstmal.
              versuch mal denn boden etwas trockener zu halten, mal sehen wi es sich auswirkt.

Kommentar

Ich hatte auch so meine Probleme mit diesen Trauermücken - die m. E. beste und natürlichste Methode diese Plage Herr zu werden ist ganz einfach Zitterspinnen in das Terrarium einzusetzen !
                Ich hab' die mittlerweile in all meinen Terrarien drin und seither keine einzige Trauermücken-Leiche mehr am Fensterbrett.
                Klebefallen sind natürlich auch O.K. solang' man die ausserhalb (!) des Terrariums anbringt, allerdings nicht so effektiv.

Kommentar

Warum ausserhalb des Terrariums anbringen? Wie Adamo schon richtig festgestellt hat können Skorpione nicht fliegen, also kann man die Fallen auch getrost an einer nicht von den Skorpionen zu erreichenden Stelle im Terrarium anbringen. Bei Käfern würde ich das natürlich nicht empfehlen...
                  Ich hebe übrigens in zwei meiner Käfer Terrarien, in denen es, wegen der süssen Früchte als Futter für die Käfer vor Fruchtfliegen oft nur so wimmelt, ein paar juvenile Mantiden (jeweils etwa zehn Stück) gesetzt die die Drosophila vertilgen und wegen des Dauerangebots von Futter super wachsen.
                  Soweit
                  Manticora

Kommentar

Re: Kleine Fliegen im Skorpion Terrarium

.......... habe mir erlaubt den Titel
                    von Gliegen im Terrarium auf Fliegen umzuändern - OK?

Das Terrarium scheint ja mächtig feucht zu
                    sein, dass sich die Trauermücken derart vermehren. Also so nass muss es für einen
                    Kaiserskorpion auch wieder nicht sein!

Kommentar

Lädt...
                    X