Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das wohl?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das wohl?

Hallo!

Mich beschäftigt eine Frage: Nachdem ich in diversen Büchern und im Internet sowie bei Bekannten, welche Spinnen halten, keine Antwort bekommen konnte: Was ist das, was mein adultes Spinnenmännchen (geschätzt auf Hybrid B. albopilosum/vagans, Reifehäutung Juni 2008) auf dem Foto macht? Lässt er gerade sein Sperma ab? Man sieht am Körper hinter dem linken Bein des dritten Beinpaares so eine Art "hellen Dorn mit schwarzer Spitze". Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen. Ich kann darüber einfach nichts finden. Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen.

Danke im voraus!
    Viele Grüße
    Jes
    Zuletzt geändert von Jes; 11.03.2009, 13:24.

Moin!

Am Fressen ist das Tier nicht grade, oder?
    Das sieht irgendwie wie ein Knie einer Heurschrecke aus.

Grüße,

Aaron

Kommentar

Hallo Aaron K.!

Nett von Dir zu hören! Nein. Beim Fressen war er da nicht. Hatte ich auch erst dran gedacht, hatte ihn zu dem Zeitpunkt des Fotos aber erst 1-2 Tage, neu in das Terrarium gesetzt, welches ich neu eingerichtet hatte und noch nie Tiere drin hatte. Gefüttert habe ich ihn erst ein paar Tage später. Es sieht aus, als wenn er dieses "Ding" "ausgeklappt" hätte. Beim Fotografieren war mir das auch gar nicht aufgefallen. Jetzt sieht man an der Stelle nichts mehr. Vorgestern hat er übrigens wieder gefressen! Ich habe jetzt übrigens eine 1,5 cm große G. rosea (direkt vom Züchter aus dem Kreis der Terrarienfreunde Hamburg eV). Natürlich lebt sie auf reinem Waldboden (grins).

Liebe Grüße
      Jes

Kommentar

Moin Jes.

Kann es sein, das er von der letzten Mahlzeit den Rest des Beines einer Heuschrecke unter dem Bauch getragen hat? Ich meine damit, ist das Bein der Heuschrecke dort hängengeblieben? Ist bei meiner Lasiodora parahybana auch schon mal passiert, hat sich unter dem Bauch verhakt. An den Heuschreckenschenkeln sind ja fürchterliche Dornen.

Gruß Heinz

Kommentar

Moin!

Schön zu lesen, dass du die Tips angenommen hast

Zu deinem "Problemkind": Wenn Vogelspinnenmännchen Sperma absetzen tun sie das i.d.R. auf dem Rücken liegend. Sie spinnen ein sogenanntes Spermanetz unter das sie dann rücklings kriechen. Dort geben sie dann das Sperma von unten in das Netz, um danach wieder auf das Netz zu krabbeln und ihre Bulben mit dem Sperma zu befüllen.

Auf deinem Foto erkennt man nichts davon.
          Ich würde auch schon zur Theorie von Heinz tendieren - Sicher sagen kann man das aber nicht.
          Hast du dir die Spinne nochmal genau angesehen? Ist nichts mehr davon am Körper oder im Terrarium zu sehen?

Grüße,

Aaron

Kommentar

Danke für Dein Bemühen dilepis! Und Dir auch Aaron K.!
            Die Heuschrecke würde ich jetzt mal ein bisschen Ausschließen, da ich denke, dass ich das beim Umsetzen in das neue Terrarium gesehen hätte; auch, weil er da an der Glasscheibe klebte und ich ihn mir von unten angesehen habe. Danach habe ich ihn gleich umgesetzt. 1-2 Tage später habe ich dieses Bild gemacht. Es war auch nur an dem Tag, wo ich das Bild gemacht habe, dieses Gespinst. Nächsten Tag war dies weg. Seit dem hat er nur noch dünne Fäden gesponnen.

Hier mal ein Ausschnitt des Bildes:

Es sieht aus, wie eine Art Kugelgelenk, wo dieses "Ding" anscheinend herausgeklappt wurde. Ich finde, das Ding sieht aus wie ein ganz glatter, leicht grünlich und leicht durchsichtiger künstlicher Knochen mit einer schwarzen Spitze, welche leicht kugelig aussieht.

Ist es auszuschließen, dass er damit sein Sperma abgesetzt hat? (Ich weiß nicht, wie das bei Spinnen funktioniert). Wie und womit er es aufnimmt, steht ja überall und entsprechende Fotos dazu gibt es ja auch. Ich habe aber noch keines gefunden, wo man richtig sieht, wie und womit er sein Sperma in das Spermanetz legt. Danke für Deine Ausführungen Aaron K.; die hatte ich mir alle schon angelesen.

Danke
            Jes
            Zuletzt geändert von Jes; 11.03.2009, 13:24.

Kommentar

PS: Er bekam bisher nur Heuschrecken mit einer maximalen Länge von 3 cm. Ist "das Teil" daher für ein Heuschreckenknie zu groß?

Wie heißt denn das Teil, welches man bei Menschen männlichen Geschlechts "Penis" nennt (wo die Samen rauskommen), bei Spinnenmännchen? Wo sitzt dieses denn? Das kann ich einfach in Büchern pp. nicht finden.

Kommentar

Hallo Matthias!

Die Bulben kenne ich. Diese befinden sich an den Tastern. Über die Bulben begattet das Männchen das Weibchen. Mit den Bulben hat das Männchen sein zuvor abgegebenes Sperma aufgenommen. Aber womit gibt er das Sperma in sein Spermanetz ab um es sodann über die Bulben aufzunehmen? Über die Bulben bin ich Dank Büchern pp. bestens informiert. Aber: Danke für Dein Interesse!

Viele Grüße!
                Jes

Kommentar

Und kein Hinweis zur Art? Die Spinne gleicht etwas einer Avicularia - aber
                  bessere Experten sind wahrscheinlich anderer Meinung?

Kommentar

Moin!

Also das Sperma kommt aus der Epigastralfurche. Wie genau es nun am Spermanetz befestigt wird, weiß ich auch nicht. Ich denk mal mit Hilfe des ventralen Spinnfeldes.

Auf jeden Fall sieht das dann nicht so aus, wie auf deinen Bildern.
                    Da könnte man bei Skorpionen eher drauf kommen, da diese ein Samenpaket ablegen und das Weibchen drüberziehen (Daher der Paarungstanz).
                    Aber bei Vogelspinnen läuft das ja völlig anders ab.

Auch wenns blöd klingt, aber ich würd einfach mal abwarten und beobachten. Mehr kannst du z.Z. eh nicht tun. Wenn sich das "Phänomen" nicht wiederholt, ist alles ok. Wenn doch, hast du vielleicht bessere Fotos oder eine detailliertere Beschreibung zur Hand.
                    Evtl kann man dann was dazu sagen.

Und dazu:
                    Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                    Und kein Hinweis zur Art?
                    Steht im Text:
                    Zitat von Jes Beitrag anzeigen
                    mein adultes Spinnenmännchen (geschätzt auf Hybrid B. albopilosum/vagans [..])
                    Und wie eine Avicularia-Art sieht das Tier aber nun wirklich nicht aus

Grüße,

Aaron
                    Zuletzt geändert von Aaron K.; 30.12.2008, 17:19.

Kommentar

Ein Frohes Neues Jahr euch Allen!

Danke Aaron. Nun weiß ich, wo das Sperma herkommt! Dass er dies direkt durch die Epistralfurche tut, war mir nicht klar. Nachdem ich mir nun noch mal genaustens ein Heuschreckenbein angeguckt habe und dieses inklusive der Größe mit dem Bild verglichen habe, tendiere ich nun auch dazu, dass es sich um ein Heuschreckenbein handelt; woher auch immer. Ich habe es wahrscheinlich einfach nicht bemerkt gehabt.

PS: Die Bestimmung der Vogelspinne kann nur geschätzt werden, da diese aus dem Tierheim stammt und in einer verlassenene Wohnung aufgefunden wurde.

Danke für eure Arbeit!
                      Viele Grüße
                      Jes

Kommentar

Aber Aaron,

Zitat von Aaron K. Beitrag anzeigen

Und wie eine Avicularia-Art sieht das Tier aber nun wirklich nicht aus
                        wieso denn nicht!? Hat doch auch acht Beine und zwei Taster!! =;-)

nix für ungut!
                        Martin

Kommentar

Lädt...
                        X