Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Heterometrus scaber wollte ich mir früher auch holen.
Also zu seinem verhalten, ist zu sagen das er agressiv werden kann, Tag und Nachtaktiv ist. Er nimmt gerne und häufig grosse Futtertiere an.
Er liebt es trocken und heiß am besten zwichen 26 und 28 grad. Aber eine schale mit Wasser sollte immer bereitstehen da er verhältnismäßig viel trinkt. 2 bis 3 mal in der Woche besprühen sollte man das terrarium trotzdem aber nie zu feucht das verträgt er nicht so.
Mann kann in in einem (LxBxH) 40 x 30 x 30 cm Terrarium halten.
Wenn du dich noch besser Informieren willst hier ist die adresse von einen züchter der dir gerne weiterhelfen wird:
Gordon Ackermann
e-mail: moribundus@gmx.ch
VdM
[Edited by Marcel Steffen on 29-06-2003 at 06:59 GMT]
Außer das Heterometrus scaber nicht aus ariden Gebieten kommt, sondern (wie Pauly schon sagte) humide Habitate bewohnt würde ich gerne Marcel vehement widersprechen:
Heterometrus spec. bewohnt Südostasien, Sri Lanka, Indonesien und Indien und trifft dort auf tropische Sommerregenbedingungen. Zwar vertragen die Tiere keine Staunässe, aber dennoch ist eine relativ hohe Tagesluftfeuchte von ca. 70% (nachts etwa 80% bis 85% bei 25 Grad Celsius) bei max. 30 Grad Celsius von Nöten, vor allem, wenn sich Tiere in der Häutung befinden.
Zur Aggressivität kann ich zumindest bei H. cyaneus sagen, daß die Tiere zwar "tapfer" sind und sich bei Einengung verteidigen (in Form von Kneifen und nicht durch Einsatz des Stachels), aber zunächst die Flucht in ihr Versteck antreten. Für Anfänger halte ich die "Aggressivität" gut zu handhaben.
P.S: Ich sprühe bei Heterometrus cyaneus zweimal täglich, um die rLF aufrecht zu halten. Außerdem habe ich zur Vermeidung von Staunässe einen CPU Lüfter auf dem Gazestreifen liegen.
Kommentar