Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Destilliertes Wasser zum Besprühen geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Destilliertes Wasser zum Besprühen geeignet?

Hallo an alle,

da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist,und beim besprühen der Futterpflanzen meiner Stabschrecken im Terrarium hässliche Kalkflecken am Glas hinterlässt habe ich nun mit der Überlegung gespielt,zum Besprühen destiliertes Wasser zu nehmen.

Aber befor ich das mache,frag ich euch lieber erstmal um rat ob sich das als sinnvoll erweist oder die Tiere davon schaden nehmen könnten?

Viele grüße

Hi Mantis77,

ich verwende für die Terrarien meiner Mantiden ausschließlich das Wasser aus dem Kondenstrockner ... dürfte nicht viel Unterschied sein zu destilliertem Wasser aus dem Drogeriemarkt, außer dem Umstand, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass dieses Kondenswasser leicht nach "Sommerfrische" oder "Meeresbrise" riecht, es gibt ja leider keine geruchsbeutralen Waschmittel mehr.

Gruß,
    Kornelia

Kommentar

Ich würde vom destilierten Wasser abraten.
      Beim trinken von destiliertem Wasser quillen die Zellen auf , dass heißt wer zu viel destiliertes Wasser trinkt stirbt und ich meine damit nicht 10-20l am Tag sondern bereits nach 2l dürfte es meines Wissens (jetzt aber auf den Menschen bezogen) ziemlich schlecht ausschauen.
      Bei destiliertem Wasser fehlen jegliche Mineralsalze.
      Nimm lieber das Leitungswasser auch wenn dabei hässliche Kalkflecken entstehen.
      Ob eine Schrecke dabei sterben würde weiß ich nicht auf jeden Fall ist es für Wirbeltiere schon mal nicht gesund also nehm ich an für Arthropoden auch nicht unbedingt.

Gruß

Kommentar

Ja ja, der alte Mythos. Wird mit zunehmendem Alter auch nicht wahrer.
        Selbst Biochemie studenten erschrecken, wenn man ein großes Becherglas destiliertes wasser vor ihren Augen austrinkt.
        Hab ich oft gemacht und es hat gut den Durst gestillt. Sonst nix.

Keine Sorge, Du kannst das destillierte Wasser bedenkenlos zum Sprühen verwenden.
        Ich nehme seit einiger Zeit nichts anderes mehr.
        Soblad die Sprühtröpfchen irgendwo landen ist es eh nicht mehr destilliertes Wasser.

Und: Wenn man ca 5 Liter destilliertes Wasser rasch auf einen Schlag trinkt, kann das in der Tat mit etwas Pech tödlich enden.

Das gleiche passiert aber bei der gleichen Menge Mineralwasser oder Leitungswasser.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo, für diesen Vortrag. Kann man dieses Thema "destilliertes Wasser" nicht mal irgendwo fixen?

Kommentar

Zitat von robster76 Beitrag anzeigen
            Danke Ingo, für diesen Vortrag. Kann man dieses Thema "destilliertes Wasser" nicht mal irgendwo fixen?
            Am Besten auf der Startseite aller Explorer ...

:ggg::ggg::ggg:

Kommentar

Danke für die Korrekturm habs so von meinem Chemielehrer , ich weiß das Lehrer nicht immer recht haben , hab aber angenommen dass sie in ihrem Fach recht haben.

Gruß

Kommentar

---

Tipp: Besonders ältere Lehrer sind der meinung,
                das das was sie gelernt haben richtig ist!Bei solchen Sachen nachgucken...
                Den Lehrer informieren und gute Note kassieren..

Gruß

Julian

Kommentar

Ist dann aber Wasser aus dem Kondenstrockner wirklich unbedenklich?
                  Ich hab da meine Zweifel, aber lass mich gerne eines besseren belehren.

Gruss

Kuwalsky

Kommentar

Danke für den Tipp.
                    Ist in diesem Fall sogar ein jüngerer Lehrer aber werd ihn trotzdem mal informieren.

Wegen dem Kondenzwasser ich kann zwar nicht sagen ob gefährlich oder nicht aber es wurde ja schon erwähnt das das Wasser noch immer leicht nach Waschmittel riecht und das heißt ja das da noch irgendein Stoff enthalten sein muss .

Gruß

Kommentar

--

Zitat von phili Beitrag anzeigen
                      Wegen dem Kondenzwasser ich kann zwar nicht sagen ob gefährlich oder nicht aber es wurde ja schon erwähnt das das Wasser noch immer leicht nach Waschmittel riecht und das heißt ja das da noch irgendein Stoff enthalten sein muss .

Gruß
                      wonach richt Waschmittel denn?

Gruß

Julian

Kommentar

Nach zugesetzten Duftstoffen. Und wenn die es bis ins Kondensat schaffen, schafft es unter Garantie auch so manche geruchlose Chemikalie, sei es aus Dreck oder Waschmittel auch.
                        Daher rate ich davon ab, solches Wasser zum Tränken oder trinken zu verwenden. Das ist sparen am falschen Ort.
                        Also entweder VE Wasser kaufen oder eine Umkehrosmose Anlage. Die Dinger sidn heutzutage nicht mehr teuer und dennoch ziemlich effektiv.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

in den Auffangbehälter des Kondenstrockners schaffen es auch immer eine ganze Menge Flusen. Kommt einfach mit der Luft mit. Das Flusensieb schafft nicht alles.
                          Und die Flusen selbst sind ja nicht "destilliert" - verstopfen auch sehr schnell die Pumpe oder zumindest die feinen Düsen der Regenanlage.

Aus diesem Grund soll man das Wasser aus dem Trockner auch nicht in die Dampfbügeleisen schütten.

Kommentar

...

Was ist den Kondensat eigentlich?
                            LG
                            Julian

Kommentar

Hallo Julian,

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen

Was ist den Kondensat eigentlich?
                              Kondensat + www.wikipedia.de = >>klick mich<<

...ich dachte diese Lerneinheit hättest Du inzwischen begriffen!

Kommentar

Lädt...
                              X