hi! ich hab jetzt seit einer woche ne gottesanbeterin, hierodula grandis, und seit heute ist sie in der 4. fresshaut (des heißt doch so, oder?), jetzt würd mich mal interessieren, wie man des geschlecht von der rausbekommt (war da nicht was mit verwachsenen hinterleibssegmenten beim weibchen??) und ab welcher häutung des möglich ist! und wenn ich schon dabei bin, hät ich auch noch was zur färbung: ich geh mal davon aus, dass die hierodulas auch die farbe der umgebung annehmen können, und dass des auch bei einer bestimmten häutung endgültig wird, richtig?? welche ist das denn nun wieder? ich hab jetzt im terrarium ne ganz grüne pflanze und eine buntblättrige, also weiß-grün, kriegt die mantid dann da auch so´n schickes muster??ok, ich glaub des wars...ach, noch eins: die wievielte ist die imago-häutung? so, wär jett super, wenn sich hier zufällig ein mantiden-experte rumtreiben würde, der mir die fragen beantworten könnte! schonmal dnkeschön!! machts gut, freaky
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
gottesanbeterin - geschlechtsbestimmung??
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Gottesanbeterin - Geschlechtsbestimmung?
Hallo, hast du dir inzwischen mal ein Fachbuch zum Thema Gottesanbeterinnen angeschaut, oder wenigstens Internetseiten zum Thema?
Als Anfänger wirst du die Geschlechter in diesem Stadium noch nicht unterscheiden können. Allenfalls als subadultes Tier. Spätestens aber dann, wenn es adult ist.
Noch dazu hast du keine Vergleichstiere da. Beim Männchen ist der Hinterleib länger und spitzer zulaufend und hat mehr Segmente als beim Weibchen.
Also bitte gedulde dich. Ich habe den Eindruck, du machst immer alles "Hals über Kopf".
Hierodula können - ebenso wie Mantis religiosa und Sphodromantis lineola grün oder braun sein. Das mit dem Hintergrund kannst du nur versuchen. Kannst ja mal grüne Servietten reintun und dann sehen, ob das Tier grün wird. Bei bunten Gegenständen würde ich eher nach braun schätzen.
Im Übrigen heißt es nicht Fresshaut, sondern Larvenstadium. Sie ist also jetzt L4
-
Re: gottesanbeterin - geschlechtsbestimmung??
ein fachbuch hab ich zwar noch nicht, aber die sind auch nicht allzu leicht zu beschaffen... aber mal schaun, vielleicht krieg ich ja noch eins. des mit der fresshaut hab ich von dem züchter, der mir das tier verkauft hat, der hat mir gesagt, sie sein in der 3. (jetzt 4.) fresshaut. aber ok, larvenstadium ist da wohl besser (aber fresshaut ist doch auch logisch. die kleinen mantis häuten sich ja gleich nach dem verlassen des kokos (ich weiß, oothek)und sind dann in der ersten haut, mit der sie fressen -> fresshaut. aber ok, so hab ich mir gedacht, dass der begriff vielleicht zustande kommt.)im übrigen mache ich nichts hals über kopf, aber solche sachen steh nunmal weder in büchern (reingeguckt hab ich schonmal, halt bei allgemeineren) noch auf internetseiten, bzw. manchmal stehts dabei, manchmal bei andern arten, auf andern seiten wirds wieder verneint. ich wollt bloß mal nachfragen, zb. mit der färbung. da gabs auch ne abhandlung über M. religiosa, wo über alle möglichen farben referiert wurde, auch, dass blau nicht hinhaut, aber mit mustern hat sich dieser autor nicht beschäftigt. aber ok, ich geb ja zu, dass ich wirklich noch ein blutiger anfänger bin und höchstens bücherwissen hab. deshalb frag ich ja auch hier nach, hier wimmelts ja nur so von alten hasen. und ich kann ja nur was lernen, das ich euch dabei mit blöden fragen nerv, dafür entschuldige ich mich zwar, aber leid tuts mir eigentlich nicht. der egoismus siegt! und vielleicht reg ich mich dann ja auch mal über grünschnäbel auf, die überstürzt sachen machen, von denen sie nichts verstehen!wer weiß... jedenfalls danke, und nehmt mich nicht zu ernst! manchmal frag ich sachen auch nur, um sicher zu gehen!! jup, machts gut, freaky
Kommentar
-
Re:
ein fachbuch hab ich zwar noch nicht, aber die sind auch nicht allzu leicht zu beschaffen
Der mit der "Fresshaut" war wohl eher ein Vogelspinnenzuechter als ein Mantidenzuechter ...
Gruss,
Rob
Kommentar
Kommentar