Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chalcosoma caucasus - Fragen zum Alter...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chalcosoma caucasus - Fragen zum Alter...

Hallo.

Ich bin stolzer Besitzer von einem Pärchen Chalcosoma caucasus. Da ich diese gestern zusammengesetzt habe und sie sich auch sofort gepaart haben, hab ich nun einige Fragen.
    Gegoogelt hab ich ohne Ende, aber irgendwie finde ich da nicht wirklich Informationen...

Und zwar, wie lange sind die verschiedenen Entwicklungsstadien, also
    • von der Eiablage zum Schlupf
    • vom Schlupf zur Verpuppung
    • von der Verpuppung bis zum Käfer-Schlupf
    • vom Käfer-Schlupf bis zum Tod

Und die Box, in die ich beide gesetzt habe, ist nach oben offen und der 1.0 ist über Nacht ausgebrochen. Sind die Käfer flugfähig? Bisher hatte ich ihn nur flattern sehen..

Danke für eure Hilfe, schönes Wochenende noch,
    Bianca

Hallo,alles was ich auf die schnelle gefunden habe,ist die Generationsdauer.Bei dieser werden etwa 11-13 Monate genannt.

MfG Hannes

Kommentar

Mh ja danke, sowas in der Art hatte ich auch gefunden.
      Hab auch irgendwo gelesen, dass die Käfer ca.550-600 Tage Entwicklungsdauer haben..

Kommentar

Hallo, meine Chalcosoma atlas benötigen etwa 15 Monate.Ich denke bei CH. caucasus wird das recht ähnlich sein.

lg Hannes

Kommentar

Hallo Bianca,
          hier mal die Daten:

Ei bis schlupf: ~ 30 Tage
          Entwicklung der Larven 12-18 Monate (Männchen), 10-16 Monate (Weibchen)
          Käfer : 6-8 Monate

Gruß
          Kevin

Kommentar

@ Kevin:

Wow, echt super.,... danke für die schnelle Info, ich hab mich irgendwie dumm und dusselig gesucht

Kommentar

Ich hab eben das Terrarium fertiggestellt und meine Caucasus-Dame umgesetzt, sie hat sich auch sofort vergraben.

Wie lange bleibt sie jetzt wohl unterirdisch, also ab wann sollte ich mir evt. Sorgen machen?!

Kommentar

Hi Bianca,
                das Weibchen wird den ganzen Tag unter der Erde bleiben und dort Eier legen. Jede zwei bis drei Tage kommt sie dann Nachts hoch um zu fressen.

Gruß
                Kevin

Kommentar

Lädt...
                X