Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sättigung Hymenopus coronatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sättigung Hymenopus coronatus

Hey Community!

Ich habe ein paar kleine Fragen zur Fütterung von meinen Hymenopus coronatus!

Der Händler sagte mir ich solle Pinkys (Puppen) mit ins Terrarium geben und sie würden von ganz alleine schlüpfen.

Ich tat also ein paar in das Terrarium des Weibchens und ein paar in das Terrarium der 2 Männchen. Die meisten sind bis heute nicht geschlüpft, wohingegen die restlichen aus der Packung schon fast alle geschlüpft sind, weswegen ich einfach ein paar lebende Stubenfliegen in jedes Terrarium gab.

Ich beobachtete dass mein Weibchen heute schon ganze 3 Stück verspeißt hat (sie ist ungefähr 5cm lang) wohingegen die schon adulten Männchen (~3cm) noch nicht eine angerührt haben.

- Kann es sein dass sich das Weibchen überfrisst und stirbt oder erreicht es irgendwann ein Stadium der Sättigung?
    - Sind Stubenfliegen für die Männchen zu groß oder haben sie einfach keinen Hunger?
    - Sollte ich die ganzen Fliegen (ca 3-5 Stück pro Terrarium + Puppen auf dem Boden) lieber raustun oder kann da nichts passieren?

Wäre sehr nett wenn ihr mir da etwas helfen könnten, bin nämlich zur Zeit etwas ratlos!

Hi, ich hatte zwar noch keine H.coronatus, aber schon ein paar andere Mantidenarten. Bei mir war es bis jetzt immer so, dass die Männchen nicht so gefräßig waren wie die Weibchen! Das Weibchen hört schon von ganz allein auf zu fressen wenn sie keinen Hunger mehr hat. Vielleicht solltest du die Fliegen nicht im Terrarium versuchen schlüpfen zu lassen, da für mein Empfinden die Temperatur bisschen hoch ist. Klar schlüpfen welche, aber eine höhere Schlupfrate wirst du, wie du selbst schon beobachtet hast, bei Zimmertemperatur erreichen.

Mfg

Kommentar

Hi,
      die Mücken mögens nicht so warm oder besser gesagt die Maden nicht über 25°C. Deine Hymenopus dagegen schon n bisschen Wärmer.
      Hab bis jetzt noch nie was gehört das coronatus sich überfressen hätten. Bei den Männchen würd ich aufpassen, sind se Agil? Hatte bei meinen Männchen auch öfter Probleme.

mfg
      Zuletzt geändert von Yidaki; 30.03.2009, 16:29.

Kommentar

Vielleicht solltest du die Fliegen nicht im Terrarium versuchen schlüpfen zu lassen, da für mein Empfinden die Temperatur bisschen hoch ist. Klar schlüpfen welche, aber eine höhere Schlupfrate wirst du, wie du selbst schon beobachtet hast, bei Zimmertemperatur erreichen.
        Purerer Schmus. Natürlich schlüpfen sie im Terrarium noch besser und schneller als bei Zimmertemperatur.

Männchen fressen immer weniger als Weibchen, sie müssen leicht bleiben um fliegen zu können. Weibchen müssen viel fressen, wegen der Produktion von Eiern.

Kommentar

Hallo...

Also ich habe selbst ein Pärchen (getrennt) und die Füttere ich mit Fliegen die ich einfach auserhalb des Terrariums schlüpfen lasse und dann die Fliegen reingebe. Dein Weibchen frisst sehr viel die Männchen eher weniger bei mir hat mein Männchen eine Woche lang nicht gefressen und erst dann wieder etwas gefressen wobei das Weibchen täglich bekommt.

viele Grüße

Lukas

Kommentar

von Jenny
            Purerer Schmus. Natürlich schlüpfen sie im Terrarium noch besser und schneller als bei Zimmertemperatur.
            von Fusch
            Die meisten sind bis heute nicht geschlüpft, wohingegen die restlichen aus der Packung schon fast alle geschlüpft sind,
            Meine Erfahrung ist eine extrem hohe Schlupfrate bei Zimmertemperatur und in warmen Terrarien eher eine schlechte Schlupfrate, deshalb ist die Aussage "Purer Schmus" eventuell ein bisschen übertrieben. Hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.

Mfg

Kommentar

Hey..

Ich denke es kommt auch auf die Qualität der Maden an....

Grüße aus Schwaben

Lukas

Kommentar

Lädt...
              X