Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinne präparieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinne präparieren

Hallo erstmal!

Unsere Lasiodora parahybana ist nun 9 Jahre alt, fast 10 und hat seit Juli 2008 nichts mehr gefressen. Das Abdomen ist aber immer noch prall und sie macht alles das, was sie sonst auch immer gemacht hat.

Wenn sie nun sterben sollte, habe ich überlegt, ob man sie präparien kann? Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Sonst kommt sie in den Müll.
    Gruß Heinz

Hallo Heinz,

ich ahbe nur "paassive Erfahrung", und davon nicht viel. Arthropoden werden ja meist mit Nadeln aufgespießt und dann luftgetrocknet. Bei größeren Arten geht das nicht schnell genug, sie fangen an zu faulen. Daher räumt man ihre Leibeshöhle aus (Bauch mit einer Präparierschere oder Nagelschere dazu öffnen) und füllt sie mit Watte, die man vorher in Alkohol (Brennspiritus) getränkt hat. Dann Nadeln und aufspießen. Nach dem Trockenen ineinenm dichten Gefäß verwahren, sonst könnten Museumskäfer und Co. Dein Präparat zerstören.

Gruß
    Klaus

Kommentar

Hallo

Ich habe heute meine P. regalis gefunden die war auch tot. Es ist ja nichts besonderes das man die mal eine Woche nicht sieht da denkt man sich nichts dabei. Heute aber durchzog ein übler Gestank das Terrarienzimmer und nach ausgiebigem rumgeschnüffel hab ich die dann gefunden. Das Tier kann max. 4 Tage tot sein aber der Gestank war grauenhaft.
      Lange Rede gar kein Sinn, ich würde zumindest versuchen das Abdomen leer zu räumen und mit Watte o.ä. zu füllen. Vieleicht reicht das dann um sie trocknen zu lassen.

LG Silke

Kommentar

Hi,

oder mittels CTS, siehe: >>klick mich<<

viele Grüße
        Martin

---
        Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
        »ARACHNE« - das Fachmagazin für Spinnentiere der DeArGe e.V.

Kommentar

Hallo

Der Link ist aber nur für registrierte User.

LG Silke

Kommentar

...dann halt ein anderer Link zu "CTS Präparation Vogelspinne": >>klick mich<<

viele Grüße
            Martin

---
            Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
            »ARACHNE« - das Fachmagazin für Spinnentiere der DeArGe e.V.

Kommentar

Hallo

Der Link geht und ist richtig gut.
              Danke dafür.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
              X