Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittel gegen Wasserschnecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zum einen spricht die Beckengröße gegen 'nen Kugelfisch, zum anderen wäre ich mir nicht so sicher, ob der sich auch friedfertig gegenüber den Garnelen, Fröschen und Guppies verhält?! Im Prinzip bin ich ja ein Freund biologischer "Schädlings"bekämpfung, aber auch die Raubschnecken die ich im Kölle-Zoo gesehen habe waren deutlich zu groß, um den Blasenschnecken dorthin zu folgen, wo sie das Übel angerichtet haben. Mit etwas Glück habe ich das Becken nun schneckenfrei, falls nicht, und auch das Absammeln nur den - für Schneckenverhältnisse langen - Bachlauf freihält, dann werde ich mal über die Raubschnecken nachdenken.

    Danke auf jeden Fall für euren Input
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #17
      Kugelfisch nix gut.

      Was machst Du, wenn keine Schnecken mehr da sind?
      Wenn er sich wirklich auf anderes Futter umgewöhnen lässt, wachsen seine Kiefer trotzdem weiter - viel Spaß beim Schneiden.

      Ne, nur wenn man sich auch intensiv mit den Tieren beschäftigen will und ständig Futternachschub hat.

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar


      • #18
        Hallo nochmal!

        Wäre ja wirklich fein für dich, wenn das jetzt alles gelaufen wäre. Falls nicht würde ich dennoch die Raubturmdeckelschnecken empfehlen

        Ich sehe da auch kein Problem damit, dass sie nicht in das "Problem-Rohr" hineinpassen! Die sind soo gefräßig, so schnell können die Schnecken ja gar keine Eier legen. Außerdem fressen die ja nicht die Gelege der Blasenschnecken, sondern nur die Schnecken an sich!

        Aber was mir zu den Blasenschnecken noch einfällt: sind gute Sauerstoff-Messgeräte ;-) Je weiter oben sie sich aufhalten, desto weniger Sauerstoff ist im Wasser. Also wenn die sich gut verteilen gehts Fischen und Pflanzen gut...
        Falls du da noch genug Schnecken übrig hast um auf ne gesunde Statistik zu kommen ;-)

        Liebe Grüße, Kerstin

        Kommentar

        Lädt...
        X