Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisen?

Hallo
    Mein Jüngster überraschte mich heute mit dem Wunsch Ameisen zu pflegen.
    Nach dem ersten Schock...warum eigentlich nicht.
    Kann mir hier wer Infos zur Haltung geben...Bücher, Seiten im Netz?
    Ich stehe noch bei Null und möchte mir erstmal einen groben Überblick verschaffen, bevor es ins Detail geht.
    Wie sieht das eigentlich mit dem Pestpotential aus?
    Ne Ameisenplage möchte ich mir nicht unbedingt ins Haus holen. :ups:
    LG
    Silke

Ameisenhaltung im Terrarium

Hi Silke.
    Das könnte für dich interessant sein.

http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/

Gruß Heinz

Kommentar

Hier gibt es auch sehr viele Informationen:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite
      http://www.eatenbyinsects.de/

Gute "Einsteigerarten" sind z.B. Lasius niger oder Formica fusca.
      Zuletzt geändert von Sargash; 01.05.2009, 22:28.

Kommentar

Hallo und Danke euch Beiden.
        Da hab ich ja jetzt erstmal ordentlich was zu schmökern.
        LG
        Silke

Kommentar

Noch mehr gefällig ?

http://www.antstore.net/?german

Kommentar

Ja...gern, danke.
            Morgen noch ein Terrarium umbauen, dann kann ich mich in die Ameisenhaltung knien.

LG
            Silke

Kommentar

Hey,
              das mit dem Terrariumumbau würde ich mir überlegen, da "normale" Silikonnähte als Fluchthilfe dienen können!
              Gut funktionieren tun Plastikboxen oder Aquarien mit einem Deckel aus Metallgaze und einem schönen Teflonrand.
              Sehr gut beraten bist du mit dem Link von schaf.

vg

Kommentar

Ne du...ich muss noch ein Terrarium umbauen, nicht für die Ameisen.
                War blöde ausgedrückt. :ups:
                Da dachte ich an die Starter aus dem Link, mein Ursel ist 7Jahre, damit hat er erstmal genug zutun. Später wenn man drin ist können wir immer noch über das erweitern, umbauen, Nest usw. basteln nachdenken.

LG
                Silke

Kommentar

Achja: Kaufen würde ich Ameisen nicht - noch knapp 2 1/2 Monate, dann schwärmt Lasius niger in Massen und die Wege sind mit Jungköniginnen gepflastert. Der Königin beim Gründen zusehen macht einiges mehr Spaß als ein fertiges Volk zu kaufen.

Kommentar

Danke für den Tipp.
                    Das passt alles prima zusammen, der Kurze hat im August Geburtstag.
                    LG
                    Silke

Kommentar

Aber die Jungköniginnen mit Flügeln sind doch noch nicht befruchtet, also zur Koloniegründung nicht geeignet.

Und eine Befruchtete, dh. ohne Flügel aufzutreiben, klappt unter Umständen nicht immer (nur nicht, dass sich Ant-täuschung (he he Wortspiel) breit macht, wenn pünktlich zum Geburtstag keine da ist... )

Aber wenn keine gefunden wird, kann man die ja immernoch bestellen.

PS: Zumindest im Antstore kann man sich ja aussuchen, ob man z.B. nur die Königin mit 1-3 Arbeiterinnen möchte.
                      Da kann man ja dann auch "von Anfang an" mit dabei sein.

Kommentar

Zitat von schaf Beitrag anzeigen
                        Aber die Jungköniginnen mit Flügeln sind doch noch nicht befruchtet, also zur Koloniegründung nicht geeignet.

Und eine Befruchtete, dh. ohne Flügel aufzutreiben, klappt unter Umständen nicht immer (nur nicht, dass sich Ant-täuschung (he he Wortspiel) breit macht, wenn pünktlich zum Geburtstag keine da ist... )

Aber wenn keine gefunden wird, kann man die ja immernoch bestellen.

PS: Zumindest im Antstore kann man sich ja aussuchen, ob man z.B. nur die Königin mit 1-3 Arbeiterinnen möchte.
                        Da kann man ja dann auch "von Anfang an" mit dabei sein.
                        In der Regel muss man nur warten, bis Königinnen ohne Flügel hastig auf dem Boden herumkrabbeln - meist nicht zu übersehen.

Haben Jungköniginnen keine Flügel mehr und sind relativ weit vom nächsten Nest entfernt, ist die Chance ziemlich hoch, dass sie befruchtet sind- Ausnahmen bestätigen die Regel.

Meistens schwärmen sie an schwülen Tagen, oft vor Gewittern. Sieht man, dass Ameisen schwärmen, verbringt man am Besten den restlichen Tag draussen und wartet, bis es anfängt flügellose Königinen "zu regnen".

Die kommen garantiert.

Kommentar

Hallo,
                          ich könnte, was L. niger angeht, jedes Jahr hunderte von Kolonien starten.
                          Ich habs aber sein gelassen, weil ich die Winterruhe bei den Tieren einfach nur langweilig finde.

Wenn welche benötigt werden kann ich mich auch umsehen.

Lg
                          Markus

Kommentar

Wobei natürlich auch zu bedenken ist, ob ein 7jähriger die nötige Geduld für eine gründende Königin hat. Immerhin tut sich da die ersten Wochen/Monate nicht viel. Bis sie anfängt Eier zu legen vergehen einige Tage/Wochen. Danach das selbe bis zur Larve, danach wieder bis zu Puppe und schließlich zur schlüpfenden Ameise. Und auch dann sind die ersten Arbeiterinnen recht klein und sehr schüchtern, d.h. hauptsächlich nachts aktiv. Während dieser Zeit sollte die kleine Kolonie möglichst ungestört bleiben.
                            Daher sollte vielleicht doch über eine schon etwas größere Kolonie aus einigen Arbeiterinnen nachgedacht werden. Da ist der "Wuselfaktor" schon etwas höher.

Kommentar

Zitat von Sargash Beitrag anzeigen
                              Wobei natürlich auch zu bedenken ist, ob ein 7jähriger die nötige Geduld für eine gründende Königin hat. Immerhin tut sich da die ersten Wochen/Monate nicht viel. Bis sie anfängt Eier zu legen vergehen einige Tage/Wochen. Danach das selbe bis zur Larve, danach wieder bis zu Puppe und schließlich zur schlüpfenden Ameise. Und auch dann sind die ersten Arbeiterinnen recht klein und sehr schüchtern, d.h. hauptsächlich nachts aktiv. Während dieser Zeit sollte die kleine Kolonie möglichst ungestört bleiben.
                              Daher sollte vielleicht doch über eine schon etwas größere Kolonie aus einigen Arbeiterinnen nachgedacht werden. Da ist der "Wuselfaktor" schon etwas höher.
                              Eines vorweg - ich halte davon nichts, man sollte der Natur ihren Lauf lassen, aber man kann die Kolonie auch "pushen", dh. zu einer "frischen" Königin sofort einige entführte Puppen zum adoptieren geben; klappt zwar und die Kolonie wächst schneller als beim normalen Gründen, aber man pfuscht der Natur ins Handwerk.

Kommentar

Lädt...
                              X