Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkäfer Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosenkäfer Haltung

Hallo,

ich habe heute 3 Rosenkäferpuppen bekommen, die (als Larven) als Futtertiere anscheinend lange nicht gekauft wurden, sodass sie jetzt schon verpuppt sind.

Nun meine Frage:
    Kann mand die Käfer auch auf Kokushumus (aus diesen Blöcken) halten, oder muss es moderndes Laub oder Pinienerde sein ?
    Der Humus wäre mir nämlich lieber...

Und was für eine Beckengröße kann man für 3 Tiere nehmen ? Habe eig. nicht vor, es mehr werden zu lassen.

Danke !

Hallo,

den geschlüpften Käfern ist es egal. Sollten sie aber Eier ablegen und Du Nachwuchs wollen, ist Walderde unbedingt nötig, der Nachwuchs will ja auch was fressen. Da dürfte dann auch Pinienerde nicht das richtige sein.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Gut danke.

Im internet habe ich als Angabe zur Beckengröße überall nur 80er Becken gefunden.
      Für wie viele Tiere gilt das denn ?
      Brauchen 3 adulte Käfer auch so viel Platz ?

Kommentar

So mach' ich das mit den Rosenkäfern (bisschen runter scrollen) und offenbar geht es ihnen gut dabei.

Gruß

Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Dennis,

welche Temperatur hast du denn bei deiner Zucht?

Danke für die Antwort!

Volker

Kommentar

Danke für den ausführlichen Bericht.

Also, wenn ich die Tiere bei niedrigen Temperaturen (20 - max. 25°) halte, pflanzen sie sich auch viel langsamer fort als bei 30°, was ja für mich gut ist.

Kommentar

Grundsätzlich ja, aber Nachwuchs wirst du trotzdem haben auch wenns nur 20 Grad sind.
              30 Grad sind übrigens nicht sehr ratsam denn wenn du Nachwuchs bekommen solltest werden sich die Tiere zwar entwickeln, aber es können Flügelschäden auftreten, da die Entwicklung zu schnell verläuft.
              Übrigens geht bei hoher Temperatur nicht nur die Fortpflänzung und Entwicklung schneller sondern die Käfer sterben auch schneller und haben höheren Stoffwechsel.
              Wieso hast du dir eigentlich Käfer geholt oder andrehen lassen, wenn du eigentlich keinen Nachwuchs willst, was eigentlich das sinnvollste der Käferhaltung ist, da die Tiere nicht sehr lang leben?

Gruß

Kommentar

Naja, ich find die einfach schön und wollte sowieso mal Käfer halten...und kurzlebige Tiere sind da ja ganz praktisch, die kann man ja immernoch in 1-2 Generationen halten...

Apropo Generationen: Wie siehts eigentlich bei Rosenkäfern mit Inzucht(depressionen) aus ?

Kommentar

Meines Wissens sehr gering.
                  Also du kannst ruhig mehrere Generationen ohne neues Blut weiterzüchten.
                  Aber es schadet natürlich nicht nach einigen Jahren mal ein paar neue reinzusetzen.
                  Welche Art hast du eigentlich?
                  Ich würd mal auf Pachnoda marginata tippen die werden meist verfüttert.

Gruß

Kommentar

Soo

der Erste ist heute gestern geschlüpft.

Er ist jedoch sehr träge, schleppt sich mehr voran, als dass er läuft und hält sich kaum fest, bei jeder kleinen Erschütterung oder Anstupsen fällt er auf den Rücken.
                    Wenn man versucht, ihn hochzuheben, krallt er sich aber richtig fest.

Normal ?

Und er hat die Angewohnheit, spurlos zu verschwinden (eingraben ?), gestern Abend war er auf einmal weg und heute morgen wieder da !

Zur Art kann ich ncihts sagen, tippe aber auch auf Pachnoda marginata, ich stelle morgen mal ein Bild rein, für heute lass ich ihn lieber in Ruhe.

Kommentar

Zitat von schaf Beitrag anzeigen

Apropo Generationen: Wie siehts eigentlich bei Rosenkäfern mit Inzucht(depressionen) aus ?

Genau ähhhh, Apropos Inzucht
                      Wie ist das den bei Mantiden, kann mir das mal einer sagen.

Kommentar

Ich würd ebenfalls sagen dass es wie bei den Käfern mehrere Generationen ohne Probleme klappt.
                        Ist eigentlich bei allen Insekten und Wirbellosen so, mir ist zumindest nichts bekannt wo es zu einer Inzuchtdepression kam.
                        Nach einigen Nachzuchten solltest du aber trotzdem neues Blut reinbringen, aber für die ersten paar mal dürfte das auch so klappen.

Gruß

Kommentar

Achja häts fast vergessen.
                          Das mit dem Verschwinden der Käfer ist ganz normal.
                          Die buddeln sich nachts bei mir auch immer ein, also jetzt nur auf Rosenkäfer bezogen.
                          Das mit dem dahinschleppen dürfte auch normal sein, Käfe sind eben nicht die ellegantesten Insekten in der Fortbewegung.
                          Wenn er alle Beine bewegen kann und keine fehlen müsste er in Ordnung sein.

Kommentar

Warum auch nicht, probiers mal, mit Gemütlichkeit...

A pro pro: Hier ist der Hübsche: P. marginata ?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Ja schönes Exemplar des Kongo-Rosenkäfers Pachnoda marginata peregrina.
                              Der übliche Kanditat wenns ums verfüttern von Rosenkäferlarven geht.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X