Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenentzündung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenentzündung

Wie sind seit ein paar tagen stolze besitzer
    einer weiblichen avicularia metallica. sie sitzt in einem schönen 20x20x40 baumvogelspinnenterrarium und frisst gut. ihre netzhöhle hat sie auch schon gesponnen. nun haben wir beide aber seit ca. der selben zeit probleme mit den augen, d.h. ständiges jucken, rötung und tränenbildung. kann dies mit den brennhaaren der spinne zusammenhängen? wir nehmen die spinne nicht aus dem terri und reizen sie auch sonst nicht (ausser beim füttern evtl.). hat da jemand erfahrung?

Re: Augenentzündung

avicularien haben keine brennhaare

Kommentar

Re: Re: Augenentzündung

MikeUSB wrote:
      avicularien haben keine brennhaare
      Wer sagt das bzw. wo steht das wenn man fragen darf?

viele Grüße,
      Martin

PS.: * BERTANI, R. & VUOLO MARQUES, O. A. (1995/96): Defensive behaviors in Mygalamorph spiders: release of urticating hairs by some Aviculariinae (Areneae, Theraphosidae). Zool. Anz. 234: 161-165.

Kommentar

jaja, das dachten wir auch, bis wir dann in
        einem buch (oder wars die reptilia?) gelesen haben, dass Avicularia wie auch grammostolas über brennhaare verfügen die auch abgestossen werden können... leider! (deshalb hatten wir uns ja auch ursprünglich für eine Avicularia entschieden :-( )

[Edited by Wolfgang Bischoff on 10-07-2003 at 13:40 GMT]

Kommentar

robinberlin wrote:

jaja, das dachten wir auch, bis wir dann in
          einem buch (oder wars die reptilia?) gelesen haben, dass Avicularia wie auch grammostolas über brennhaare verfügen die auch abgestossen werden können... leider! (deshalb hatten wir uns ja auch ursprünglich für eine Avicularia entschieden :-( )
          Wobei Avicularien i. d. R. nicht im klassischen Sinn "bombadieren" (= mit den Hinterbeinen über das Abdomen bürsten und dem Angreifer damit die Haare entgegen schleudern). Avicularia spp. strecken einem das Abdomen entgegen und führen damit kreisende Bewegungen aus. Bürstbewegungen der Hinterbeine sind mir bisher nur von Avicularia versicolor bekannt und das kommt nur GAAAAANZ selten mal vor. Kein Vergleich mit Brachypelma, Grammostola und Co.

viele Grüße,
          Martin

www.spiderpix.com

Kommentar

Ausserdem schießen die sehr selten. Meine haben noch nie geschossen...

Kommentar

Ganossa wrote:
              Ausserdem schießen die sehr selten. Meine haben noch nie geschossen...
              Vogelspinnen schießen überhaupt nicht! "Schießen" ist der falsche Begriff und weckt falsche Assoziationen! Die Haare werden bei den meisten Arten mit schnellen kämmenden Bewegungen vom Abdomen abgebürstet und dadurch dem Störenfried entgegengeschleudert, nicht geschossen!
              Manche Arten strecken einem auch erst mal das Abdomen entgegen, wo die "Reizhaare" dann bei direktem Kontakt übertragen werden.

viele Grüße,
              Martin

Kommentar

Gut, dann bürsten und schleudern sie sehr selten!

Kommentar

ups... mein fehler... man lernt halt nie aus

Kommentar

Ganossa wrote:
                    Gut, dann bürsten und schleudern sie sehr selten!
                    Heißt es denn nicht richtigerweise "bombadieren"? Nur Bürsten bürsten (und Schleudern schleudern...)

[Edited by Yidaki on 11-07-2003 at 10:11 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Augenentzündung

Yidaki wrote:

Nur Bürsten bürsten (und Schleudern schleudern...)
                      ...und Bomben bombadieren?? Was machen dann Vogelspinnen? Spinnen oder vö**ln oder Spinnen vö**ln. =;o)~

viele Grüße,
                      Martin

Kommentar

oh leute! nicht vom thema abschweifen! ich habe nicht gefragt ob vogelspinnen bürsten, schleudern, schiessen oder bombardieren, sondern ob es einen zusammenhang zwischen brennhaaren und augenentzündungen beim menschen gibt!!! (immer das selbe in diesen threads... man verzettelt sich vom hundertsten ins tausendste und merkt am schluss gar nicht, dass man über krempel labert, den keinen mehr wirklich interessiert...)

Kommentar

Hallo RobinBerlin,

robinberlin wrote:

oh leute! nicht vom thema abschweifen! ich habe nicht gefragt ob [...] es einen zusammenhang zwischen brennhaaren und augenentzündungen beim menschen gibt!!!
                          Was die Ursache Deiner Augenentzündung ist kann man per Ferndiagnose über das Internet wohl kaum feststellen. Gibt jedenfalls ein paar Artikel von Verletzungen durch Brennhaare, speziell der Augen(hornhaut). Am besten besorgst Du Dir nachfolgende Artikel und gehst dann (damit) mal zu einem Facharzt.

- CHANG, P. C. T., SOONG, H. K. & BARNETT, J. M. (1991): Corneal penetration by tarantula hairs. Br. J. Ophthalmol. 75: 253-254.

- COOKE, J. A., MILLER, F. H., GROVER, R. W. & DUFFY, J. L. (1973): Urticaria caused by tarantula hairs. Am. Jou. Trop. Med. Hygiene 22(1): 130-133.

- HERED, R. W., SPAULDING, A. G., SANITATO, J. J. & WANDER, A. H. (1988): Ophthalmia nodosa caused by tarantula hairs. Ophthalmology 95(2): 166-169.

- KAUFMAN, S. C., J., C. S., CAPPS, S. C. & BEUERMAN, R. W. (1994): Cobfocal microscopy of comeal penetration by tarantula hairs. Scanning 16: 312-325.

- KREMMER, S., ROHRBACH, J. M., FROHN, A., ECKSTEIN, A. & THIEL, H.-J. (1995): Vogelspinnenhaare als Hornhautfremdkörper. Klein. Monatsbl. Augenheilkd. (206): 277-278.

- RATCLIFFE, B. C. (1977): A case tarantula-included papular dermatitis. J. Med. Ent. 13(6): 745-747.

- RUTZEN, A. R., WEISS, J. S. & HARRY, K. (1993): Tarantula hairs ophthalmia nodosa. Am. J. Ophthalmol. 116: 381-382.

- STULTING, R. D., HOOPER, R. J. & DWIGHT, C. H. (1983): Ocular injury caused by tarantula hairs. Am. J. Ophthalmol. 96: 118-119.

...nur befürchte ich dass Dir meine Antwort auch wieder nicht passt, da ich Dir nur vertiefende Literaturverweise liefere wo Du selber noch aktiv werden musst und ich Dir nicht alles vorkaue. Tja, manche betrachten das Internet als kostenlosen Service der einem lästige Sucharbeit abnimmt. Aber damit muss man wohl leben! =;-(

robinberlin wrote:

...dass man über krempel labert, den keinen mehr wirklich interessiert...)
                          Nur weil es DICH nicht interessiert, heißt es ja noch langen icht dass es keinen anderen interessiert, oder?

Und ausserdem halte ich es schon für eine relevante Info, ob eine Vogelspinne aktiv bombadiert oder ihre Reizhaare nicht großzügig in der Luft verteilt. Bei aktiven Bombadierern besteht IMHO eine viel größere Chance dass sich Brennhaare in der Luft befinden und ins Auge geraten können, als bei Spinnen die einem nur das Abdomen entgegen strecken oder ihre Reizhaare ins Gespinnst einbauen. Allerdings wenn Du ins Terrarium fasst und dann ins Auge, kannst Du auch bei diesen Arten gewaltige Probleme bekommen!

BTW, für die die es interessiert noch ein Artikel zu einer anderen Einsatzmöglichkeit von Brennhaaren als nur bombadieren:
                          - MARSHALL, S. D. & UETZ, G. W. (1990): Incorporation of urticating hairs into silk: a novel defense mechanism in two neotropical tarantulas (Araneae, Theraphosidae). The Journal of Arachnology 18(?): 143-149.

viele Grüße,
                          Martin

www.spiderpix.com

[Edited by Martin H. on 11-07-2003 at 09:29 GMT]

Kommentar

@martin: hab schon gemerkt, dass du es alles sehr genau nimmst (sieht man ja schon an deinem profil...) danke für die info, damit weiss ich, dass es wohl einen zusammenhang gibt. die artikel werde ich mir sicherlich nicht besorgen, sondern einfach mal direkt zum arzt gehen. der weiss ja auch bescheid.
                            zum thema bombardieren/schiessen etc. kann ich nur eins sagen: diese frage hat in diesem thread leider nichts zu suchen. thema verfehlt, 6 , setzen...sozusagen ;-)
                            aber wenn es dich interessiert, starte doch einen eigenen thread, in dem ihr dann alles lang und breit ausdiskutieren könnt. hab ich kein problem mit. und damit ein schönes weekend!

Kommentar

@Robin:

Sorry, daß wir Dir Deinen Thread geklaut haben, um unsere dämlichen Spielchen zu treiben. Geb´ mir Deine Bankverbindung- ich werde Dir den entstandenen Schaden ersetzen...

Glaubst Du als Fragesteller wirklich, daß Du in der Position bist, anderen Usern derartige Vorschriften zu machen?

[Edited by Yidaki on 11-07-2003 at 15:14 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X