Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfelschneckengehäuse lösen sich auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Apfelschneckengehäuse lösen sich auf

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
    Ich habe schon seit (rel.) langer Zeit Apfelschnecken in meinem Zwergkrallenfroschbecken. In der ganzen Zeit gab es nie Probleme.

Aber als ich mir heute die Schnecken mal genauer angesehen habe, ist mit aufgefallen, dass die Gehäuse (beider Schnecken) an allen möglichen Stellen aufzuplatzen scheinen.
    Es sind richtige Narben entstanden, die bei der dunklen Schnecke violett und bei der Gelben weiß schimmern.

Zu den genauen Wasserwerten kann ich nichts sagen, aber ich habe das Becken einlaufen lassen, das Wasser wurde im Zoogeschäft mehrfach getestet und danach habe ich direkt Schnecken und Frösche reingesetzt.

Wie gesagt, bis jetzt keine Probleme...

Wie alt wird so eine Apfelschnecke ? Könnte es Altersschwäche sein ( Das Becken ist (schätze ich mal) ein halbes bis ein dreiviertel Jahr alt.)

Krankheit ?

???

Danke

Hallo,

dazu wäre interesant zu wissen, wie groß das Aquarium ist und um was für eine Apfelschneckenart genau es sich handelt. Prinzipiell brauchen Gehäuseschnecken Kalk zur Gehäusebildung. Möglicherweise ist im Aquarium kein Kalk mehr vorhanden, daher die Schäden. Falls Du Wasserpest im Aquarium hast, entzieht diese durch biogene Entkalkung (der CO2 bedarf der Pflanze wird über Kalk gedeckt) zusätzlich Kalk. Ein kleines Stück Sepiaschale, je nach Beckengröße, sollte helfen.

Gruß, Helmut

Kommentar

Zitat von schaf Beitrag anzeigen
      Zu den genauen Wasserwerten kann ich nichts sagen
      Naja, dann wäre es jetzt wohl an der Zeit, da Abhilfe zu schaffen...
      Wenn Schneckengehäuse sich auflösen, bedeutet das in der Regel eine zu niedrige Gesamthärte des Wassers. Begünstigt wird der Abbau noch durch einen niedrigen pH-Wert. Mit Altersschwäche hat das nichts zu tun; das Gehäuse ist "tot" (wie Haare und Fingernägel) und Schäden nicht regenerierbar.

Tschöö
      Stephan
      Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
      Ambystoma mexicanum
      http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Alles klar:

Das Becken ist 80x40x40 und mit 3 Zwergkrallenfröschen, 2 kleinen Armanogarnelen, einer etwas größeren Fächergarnele (sorry, hab keine genauen Arten. Der Verkäufer wusste es nicht und mir fällt die Bestimmung von Garnelen nicht leicht) und 2 Apfelschnecken (auch unbekannt).

Da die Schnecken sich aber ununterbrochen Fortpflanzen und ich auch viele Jungschnecken von der Größe einer Erbse gesehen habe, dachte ich immer, dass da alles in Ordnung ist.

Die Frösche bekommen div. Frost- und Lebendfuttersorten, was für die Schnecken ja nicht von Belang sein dürfte.
        Extra für die Schnecken werfe ich immer ein paar Wels-Pellets rein (der ZooMann hat gesagt, damit kann man die gut füttern...), wo sie auch oft drangehen, und an das Garnelenfutter auch.

An Pflanzen habe cih Hornkraut, etwas das aussieht wie Java-Moos und Moosbälle.

Ich werde dann erstmal ne Sepiaschale reinstellen (wusste nicht, dass das auch in Wasser geht...) und das Wasser testen lassen.

Bis dann...

Kommentar

Hallo,

bitte erst testen und dann bei entsprechendem Ergebnis die Sepiaschale reintun.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

Hi,

kleine Apfelschnecken ziehen ne ganze Menge Kalk aus dem Wasser beim Wachstum, das gleicht sich aber duch Wasserwechsel eigentlich aus, außer das Ausgangswasser ist ohnehin schon sehr weich.

Kommentar

Sorry für ot, aber du hast "2 kleine Armanogarnelen, eine etwas größere Fächergarnele", ich dachte immer, Garnelen hält man ab 10 Stück?
              Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege...

Kommentar

Hallo,

wie Jürgen schon schrieb, erst KH testen, wenn die unter 6 ist, die Sepiaschale reintun. Dann auch nicht die Ganze, sondern ein kleines Stück davon. Die Schnecken sollen sie nicht fressen, sondern die Sepia soll das Wasser mit Kalk und Spurenelementen, wie sie eben zum Hausbau nötig sind, anreichern. Eine ganze Schale wäre zuviel des Guten.

Gruß, Helmut

Kommentar

Gut, dann wird erst getestet.

@hc-hh:
                  Davon habe ich noch nie etwas gehört.
                  Ich habe die 2 da drin, damit sie 1. ein bisschen für Sauberkeit sorgen und 2. weil ich sie einfach schön finde !

Ich weiß, dass man Garnelen normalerweise in so großen Becken in größeren Stückzahlen hält, aber da jede genug zu fressen haben soll, habe ich nur 2 drin.

Bringt das denn irgendwelche Nachteile ?

Kommentar

Morgen

Ich war grad bei dem Aquaristik-Mann meines Vertrauens (gleich gehe ich wieder hin um das Wasser testen zu lassen).

Der hat gesagt, wenn das Wasser zu weich sei, sollte ich lieber so ein Mineralien-Flüssig-Mittel kaufen und ab und zu da rein schütten.

Braucht man das oder reicht n simples Stück Sepia ?

Kommentar

Hallo,

ein simples Stück Sepia reicht aus.

Gruß, Helmut

Kommentar

Lädt...
                      X