Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brachypelma Smithi - seltsame Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brachypelma Smithi - seltsame Haltung

Hallo,

unsere Smithi - Weibchen, 7 Jahre alt - hat sich am Freitag 7,5 Stunden lang gehäutet und dabei ein Hinterbein verloren (so lange hat sie gekämpft, bis sie es aufgegeben hat) - direkt bei Körper abgetrennt. :-(

Sie schaut heute noch erschöpft aus und liegt ab und zu in so seltsamer Haltung (siehe Foto), dass ich um sie Angst habe.

Ist mit ihr etwas los oder ist es normal - wir haben sie seit Dezember und bis jetzt habe ich sie so noch nie gesehen?

Noch etwas - wenn sie sich nach der Häutung noch nicht gedehnt hat, ist es schlecht oder kein Problem?

Vielen Dank!

Liebe Grüße Marta
    Angehängte Dateien

Hallo Marta.
    Wenn bei meinen Vogelspinnen die Häutung bevorsteht, dann erhöhe ich immer die Luftfeuchtugkeit. Wenn sie ihren Häutungsteppich gesponnen haben, alle Futtertiere entfernen und sie in Ruhe lassen. Unsere ist auch schon 8 Jahre alt und brauch so lange. Wenn sie "draussen" ist macht sie einige Tage diese Verenkungen. Das ist normal. Das sieht oft sehr seltsam aus. Da mach die keine Sorgen. Hat sie zu eng gelegen, weil sie ein Bein verloren hat? Das wächst ja auch wieder im Laufe der Zeit nach.

Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
      Hallo Marta.
      Wenn bei meinen Vogelspinnen die Häutung bevorsteht, dann erhöhe ich immer die Luftfeuchtugkeit. Wenn sie ihren Häutungsteppich gesponnen haben, alle Futtertiere entfernen und sie in Ruhe lassen. Unsere ist auch schon 8 Jahre alt und brauch so lange. Wenn sie "draussen" ist macht sie einige Tage diese Verenkungen. Das ist normal. Das sieht oft sehr seltsam aus. Da mach die keine Sorgen. Hat sie zu eng gelegen, weil sie ein Bein verloren hat? Das wächst ja auch wieder im Laufe der Zeit nach.

Gruß Heinz
      Hallo Heinz,

vielen Dank für die Antwort. Wenn es normal ist, bin ich beruhigt.

Ich weiß nicht, warum sie das Bein verloren hat. Sie hat sich in der Hölle gehäutet und konnte das eine Bein nicht rauskriegen. Dann ist sie nach den 7 Std. auf der Seite gelegen und war ganz entspannt - ich habe schon gedacht, dass es das Ende ist, aber dabei hat sie sich wahrscheinlich für die Abtrennung vorbereitet. Ich war schockiert, aber Info darüber, dass die Beine nachwachsen habe ich mir gleich im Internet geholt.

Auch wenn sie normal liegt, hat sie den "Po" zu der Seite gedreht, an der das eine Bein fehlt.

Hoffentlich wird sie nach 1 Woche essen (sie hat in den 5 Monate, die wir sie haben, nur 2 kleine Schaben und 2 kleine Heuschrecken gegessen) und bald fit sein. Wir haben sie noch nicht mal in der Hand gehabt, da sie so wenig isst.

Wünsche dir einen schönen Abend,
      liebe Grüße Marta

Kommentar

Hallo Marta.
        Fressen anbieten würde ich erst nach 14 Tagen bis 3 Wochen. Vorher wird sie nichts annehmen. Unsere Lasiodora parahybana hat nach der Häutung 10 Monate nichts gefressen. Grammostola rosea macht das auch gerne so. Unsere Vogelspinnen machten sehr komische Verenkungen nach der Häutung. Das sieht wirklich komisch aus. Einige hatten die Beine über den Körper nach hinten gelegt. Da habe ich noch so gedacht.... so gelenkig müßte man sein.

Dir auch einen schönen Abend, Gruß Heinz

Kommentar

Hallo

Mal abgesehen davon das ich vom Spinnenkuscheln nichts halte ,erschliest sich mir der Zusammenhang zwischen wenig fressen und befingert werden nicht ganz.
          @dilepsis
          War das bei der L.parahybana einmalig oder ist das die Norm?
          Meine lässt auch nach jeder Häutung 6-8 Wochen vergehen bevor sie wieder frisst, aber 10 Monate sind doch schon ziemlich bedenklich finde ich.
          Das bedeutet ja wenn sie dann endlich wieder frisst steht schon fast wieder die nächste Häutung an.

LG Silke

Kommentar

Hi Silke.
            @Sille War das bei der L.parahybana einmalig oder ist das die Norm?... Das war das erste mal, das sie so lange nichts gefressen hatte. Das Abdomen war prall und rund. Deswegen hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht.Sie hat bis jetzt 3 große Heuschrecken gefressen. Es sieht bis jetzt auch nicht so aus, das sie sich bald häuten wird. Werde aber dann darüber berichten.

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
            X