Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung, Beheizung 20x20x30 Sphodromantis spec.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung, Beheizung 20x20x30 Sphodromantis spec.

Hallo,
    wie Beleucht und Beheize ich ein 20x20x30cm terrarium für ine Gottesanbeterin? Am liebsten wäre mir eine Heizmatte, doch wo bringe ich diese an?
    Beleuchtung hatte ich an eine T5 gedacht.

Danke
    Frank

Huhu!

Ich will erklären, wie ich es mache: In den warmen Monaten habe ich weder Heizung, noch Licht an, denn die Temperaturen und Lichtverhältnisse reichen aus.

Wenn der Raum zu kalt ist, kommen IKEA Halogenschreibtischlampen zum Einsatz. Kosten 5€.

Es kommt natürlich auf die Art an, die Du pflegen möchtest und auch auf die räumlichen Verhältnisse. Heizt Du mit der Zentralheizung, mußt Du nicht das Terraroium extra beheizen. Besonderes Licht brauchen Gottesanterinnen eh nicht. Tageslicht reicht.

Gruß- Gregor

Kommentar

Wohingegen bei einigen Arten sogar eine punktuelle Beleuchtung angebracht ist um bestimmte Waermezonen zu erreichen.
      Das schafft auch keine Zentralheizung, es sei denn der werte Halter ist eine arge Frostbeule und stellt sie sehr hoch ein.

LG Micha

Kommentar

Huhu!

Das stimmt natürlich, wobei sich eine Temperaturgefälle bei einem Terrarium diesen Ausmaßes nicht unbedingt realisieren läßt.

Gruß- Gregor

Kommentar

Ich habe auch nur bei zu niedriger Raumtemperatur die Lampe an. Eine besondere Wärmequelle besitze ich auch nicht und die Haltung funktioniert bestens.
          Wie schon erwähnt, im Winter und bei sehr niedrigen Raumtemperaturen, schalte ich die Lampe an, ansonsten reicht meine Raumtemperatur völlig aus.
          Gruß
          Daniel

Kommentar

Huhu
            Ich muss sagen das ich nun erst gelesen habe um welche Art es sich handelt und natuerlich ist kein Temperaturgefaelle moeglich bei diesen Terrarienausmassen.

LG Micha

Kommentar

Habt Dank fpr euere Antworten.

Halogenlampen mit 20w sind mir auf Dauer zun teuer.
              T5 geben doch auch Wärme ab (mehr als T8?), mit einem effizienten Lichtkasten könnte man doch auch beheizen?

mfg
              Frank

Kommentar

Hallo und einen schoenen Sonntag.

Wie Herr Boddenberg schon meinte halte ich auch eine Beheizung bei Sphrodomantis bei momentanen Temperaturen fuer unnoetig.
                Verstehe nicht soviel von T5 , aber ist es nicht einfacher einen kleinen Spot danebenzustellen und somit zu heizen, wenn man es denn machen wollte, als einen Lichtkasten? zu bauen?

Wie sind denn deine Raumtemperaturen im Moment?

Gruesse.

A.

Kommentar

Lädt...
                X