Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Pflanzen für Feuchtterrien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Pflanzen für Feuchtterrien?

Hi,
    Ich möchte mal wieder mein Terrarium für meine 5 Landeinsiedlerkrebse umgestalten. Mal kurz einige Infos:

Temperatur: tags 26-22 Grad (Sonnenplätze-Schattenplätze), nachts 21 Grad

Luftfeuchtigkeit: tags 75-80% , nachts 80-90%

Beleuchtung: 1x Osram Concentra 25 Watt, 1x Energiesparlampe (oder auch Kompaktleuchtstofflampe) 11-13 Watt (die muss erst noch gekauft werden^^)

Terrariummaße: 80x40x50

Nun mal mein Anliegen^^:
    Zwecks umgestaltung suche ich nun sehr robste Pflanzen. Efeutute und Ficus Pumila sind schon vorhanden, aber ich wollte vielleicht nocht etwas in Richtung Sukkulente (gibt es überhaupt Sukkulenten für Feuchtterrarien). Es sollte also eine Pflanze mit robusten Blättern (eventuel auch mit hölzernem Stamm) sein, die nicht viel Licht braucht, das Klima verträgt, keine Winterruhe einlegt, und eventuel nicht blüht (kann mit Blümchen nix anfangen^^).
    Ich glaube mal kaum, dass es eine Pflanze gibt, die alle meine Ansprüche erfüllt, aber sie sollte halt robust und nicht zu groß sein...

Bei Bens-jungle.de gibts die Rubrik Sukkulenten nicht mehr , aber vll gefällt dir ja auch noch was anderes auf der Seite.

Zum Beispiel : http://bens-jungle.de/de/produkt_det...t_id=2658&cp=1

Klaas

Kommentar

Sukkulente und feucht schliesst sich ja eh gegenseitig aus...
      Aber wie wärs mit schnödem Efeu ausm Garten nebenan? verholzter Stamm; blüht nicht; bei mir hält der auch großer Feuchtigkeit stand.
      lg micha

Kommentar

Sukkulente und feucht schliesst sich ja eh gegenseitig aus...
        Gibt es in Regenwäldern nicht Kakteen die auf den Urwaldriesen leben? Ich meine mal soetwas gesehen zu haben.

Also ich dachte weniger an eine Ranke (davon habe ich schon genug). ein verholzter Stamm wäre natürlich ideal....
        Kennt ihr euch vielleicht mit Agaven aus? Gibt es in der Richtung geeignete Pflanzen?
        Bei meinen Überlegungen hatte ich eher Pflanzen wie die hier im Auge:

http://www.schneckeninfo.de/FotosDVD/C/1531.jpg

jedoch ist die Pflanze scheibar nicht geeignet... Es sollte auf jeden Fall eine Pflanze sein, die ich im mittleren Bereich (also schon um die 20cm Höhe) ansiedeln kann, und die etwas buschiger wirkt.

Ich werde mich nocheinmal auf der empfohlenen Seite umgucken, danke!

Kommentar

Rat mal warum die genannten Sukkulenten, auch Agaven und das gezeigte Affenbrotbäumchen (Crassula portulacea), und Kakteen so dicke Blätter ham? Weil Sie scheinbar Spaß am Wasser-speichern ham.
          lg micha

Kommentar

Dann wird das Becken wohl kahl bleiben, schade...

Kommentar

....

Hallo!
              Wie wäre es denn mit Tropischsukkulenten Pflanzen?

Diese kommen in den Tropen vor und speichern Wasser sie brauchen nur doppelt so viel Wasser we Kakteen!
              Z.B. Hydnophytum mosleyanum alle 3 Tage gießen
              Kakteen alle 7 Tage...

Robust wären:

Bromelien z.B. Cryptanthus Bittatus diese haben
              sehr harte Bätter und kosten nur 2€...

Oder Hydnophytum diese sind allerdings etwas fleischiger ich weiß ja nicht ob deine Krebse sie an ,,kneifen" würden..
              Sonst wären sie bestimmt gut die Blätter könnten zwar abbrechen würden aber wieder nach wachsen!

Dann könntest du noch einge Arten Ephytisch an bringen,so das die Krebse nicht daran kommen würden...
              Dann würden sich Dischida,Lecanopteris,Kalanchoe,Hydnophytum,Hoya und Rhiphisalisarten eignen..
              (Rhiphisalis ist ein Kaktus der im Regenwald vor kommt)

Wenn du Fragen hast ,
              wo her du alle genannten Arten bekommst melde dich...

Lg

Julian

Kommentar

Erstmal vielen Dank, genau solche Pflanzen habe ich gesucht (wuste nur nicht genau, wie ich sie beschreiben sollte).
                Leider sind Landeinsiedlerkrebs wahre Kltterkünstler und daher erreichen sie jeden Winkel des Terrariums (auch der Grund für den Tillandsien-Salat, den die Tiere nach der neuen Bepflanzung angerichtet haben^^).
                Bei der neuen Stichwortsuche viel mir das "Brutblatt" auf. Ist wohl nur ein Trivialname, aber diese Pflanze würde mir rein optisch schon zusagen, und einigermaßen robust sieht sie auch aus:

http://king1sebastian.piranho.de/Lex.../Brutblatt.jpg

Es soll eine Kalanchoe daigremontiana sein. Im Netz konnte ich nicht viel über die Pflanze herausfinden... weiß jemand, ob sie das Klima im Terrarium vertragen würde, oder welche anderen ähnlichen Pflanzen gehalten werden könnten? Zum Schluss noch: wo bekomme ich eine solche Pflanze her
                In Auktionshäusern finde ich nur Kindel und Pflanzenshops für Terrarien wird sie nicht angeboten (also ist sie vielleicht ungeeignet?!).

Jaja, ich weiß ich bin anspruchsvoll^^, aber ich will ja schließlich nicht irgendetwas im Terrarium einpflanzen...

Kommentar

...

Diese Kalanchoe kommt aus Madagasca aus dem
                  Teil wo es manchmal nur 1 mal im Jahr Regnet...
                  Im Terrarium bekommen sie meist zu viel Feuchtigkeit wachsen
                  zu schnell und gehen ein..
                  Wenn dann musst du sie an einen Ort Pflanzen,
                  wo du sie nur 1 mal die Woche gießt...
                  Wie sie mit der hohen Luftfeuchtigkeit klar kommt kann ich nicht sagen.
                  Doch sie wäre eh nicht gegnet denn die Bätter sind zwar ledrig man kann sie aber ohne Probleme abbrechen....
                  Tschuldigung der Tipp war nicht gut ich hatte eigentlich an eine andere Kalanchoe gedacht doch ich dachte diese wäre eine Ranke..
                  Probieren könntest du es natürlich mit kleinen Ablegern....

LG

Julian

Kommentar

Zitat von Bennü Beitrag anzeigen
                    wo bekomme ich eine solche Pflanze her
                    In Auktionshäusern finde ich nur Kindel und Pflanzenshops für Terrarien wird sie nicht angeboten

Kindel bekommt man z.B. von mir.......

Julian

Kommentar

Ich suche schon eigentlich nach "ausgewachsenen" Pflanzen, da sich die Terrariumbewohner vielleicht über Jungpflänzchen hermachen würden...

Wie sieht es eigentlich mit der Elastizität der Blätter von Cryptanthus Bittatus aus? Brechen diese auch ab, oder biegen sie sich, und sind dennoch härter als z.B. Grünlilien?
                      Rein optisch würde mir die Pflanze zusagen... Ich bin ziemlicher Pflanzenneuling, habe aber gelsen, dass man manche Bromelien epiphytisch halten soll, ist das bei Cryptanthus Bittatus auch der Fall?

Neben der Pflanze habe ich nun auch noch Cryptanthus microglazioui gefunde, die anscheinend mehr in die Höhe geht... Ich werde auf jeden Fall nocheinmal das Netz durchstöbern^^

Kommentar

....

Hallo!

Die Bttatus haben harte Blätter die aber auch elastisch sind!
                        Bei meinen kann ich die meisten Blätter umklappen ohne das sie brechen..

Man kann sie auch enfach in Erde stecken
                        diese darf dann allerdings nicht feucht sein...

LG

Julian

Kommentar

Lädt...
                        X