Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ootheken Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ootheken Frage

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. Oothekenbau / Ablage von Creobroter Pictipennis. Weiß Jmd. ob diese Art fähig zur parthenogenese ist? Ich bin mir gerade etwas unsicher. Ich habe ein Tier hier, von welchem ich annahm es sei ein Männchen. Ich war/bin mir aber nicht ganz sicher, Merkmale sprechen eher für ein Weibchen - allerdings kann "es" fliegen. Also habe ich mir noch ein 2. definitives Weibchen dazu gekauft, und nun habe ich die Oothek in dem Terrarium gefunden. Mein "Männchen" ist definitiv unbefruchtet da bei mir aufgewachsen und unverpaart. Also kann es im Prinzip nur das Weibchen gewesen sein - was aber nie in diesem Terrarium saß - es sei denn ich hab sie nach dem reinigen verwechselt und vertauscht wieder reingesetzt. Und das dürfte eigentlich auch nicht befruchtet sein. Kompliziert, ich weiß

Also zurück zur Ausgangsfrage : Sind sie fähig zur Parthenogenese ?

Oothek gab es nur eine, 4cm lang und schon ausgehärtet da hellbraun. Ich hab sie nun bei ca. 24-28° stehen und warte mal was passiert.

glg!

Ootheken koennen auch ohne Befruchtung gebaut werden und sind dann Scheinootheken.
    Micha

Kommentar

Er wollte dir damit mitteilen, dass aus dieser Oothek nichts schlüpfen wird

Mfg

Kommentar

Lädt...
      X