Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Archispirostreptus zu Geckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Archispirostreptus zu Geckos?

Oft hab ich schon gehört, daß Riesentausendfüsser in Terrarien so eine Art Putzfrau sind. Ich würde nicht ungern so ein Tier (Archispirostreptus gigas) zu unseren Geckos (Phelsumen, Tokehs, Ptychozoon ... nein keine Angst, die Geckos haben jede ihr eigenes Terri) ins Terrarium setzen. Es steht bei der Größe auch nicht zu befürchten, daß ihn die Geckos für Futter halten.

ABER: ich hab auch gelesen, daß manche "Tausies" giftige Abwehrsekrete produzieren. Speziell bei Ptychozoon hab ich beobachtet, daß die (sehr neugierig) alles mögliche mit der Zunge ablecken ... ist der A. gigas giftig? Wie stehts mit anderen Riesentausendfüssern?

so jetzt lehne ich mich erstmal zurück und warte auf Eure Meinungen ...

Lieber Gruß, Stefan

PS.: jaja ich weiß - der Post steht so auch anderswo - ich will eben nicht nur die Gecko-Spezis erreichen!

Ich mach das seit über 15 Jahren. Tausendfüsslernachwuchs wird sogar ab und an gefressen -aber wegen der Chinoiden Sekrete offenbar durchweg ungern und selten.
    Schaden genommen hat bei mir noch kein Gecko.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich würde auch sagen, dass es klappt.
      Und falls der Füßer mal sein Sekret absondern sollte merkt der Gecko schon rechtzeitig obs schädlich ist, da es ja auch nicht gerade gutschmecken wird.
      Aber ich wär mir um ehrlich zu sein nicht sicher ob du die Tokees mit den Füßern vergesellschaften kannst, zumindest sollten es dann schon die ganz großen A. gigas sein.

Gruß

Kommentar

Habe auch A.gigas in einem meiner Gecko-Terrarien. Bis jetzt gab es noch keine Probleme.
        Gruß
        Daniel

Kommentar

Sehr gut, dann werde ich jetzt Archispirostreptus gigas, die selbstverständlich keine "Tausies" ist, zu unseren Geckos setzen, die natürlich echte Terrarien bewohnen und keine "Terris". Danke für Eure Hinweise!

Lieber Gruß, Stefan

... und nichts für ungut an das Moderatoren-Team! Auch wenn meine Verniedlichungen keine Suchfunktion beeinträchtigt haben, da im selben Posting (sorry: Beitrag) die Wörter absichtlich auch ausgeschrieben vorkommen, sogar mit lateinischem Artnamen. Ich bin als diplomierter Naturwissenschaftler selbstverständlich auch gegen Verniedlichungen, aber alles in Maßen - finde ich.

Das Wort "Terraristik" ist übrigens auch ein Kunstwort (in Langenscheidts naturwissenschaftlichen Fachwörterbüchern beispielsweise gibt es so ein Wort nicht, auch MS-Word kennt es nicht, und der Online-Duden ebenfalls nicht) ... irreführend? Unwissenschaftlich? Unverständlich? Eine unzulässige Verniedlichung des Wortes "Terrarienkunde"?
          Alles mit Maß und Ziel.
          Zuletzt geändert von RWZ; 29.06.2009, 15:13.

Kommentar

Neue Info: A. gigas ist giftig und verspritzt sein Wehrsekret aktiv. Im Forum "TerraOn" wurde mir deswegen von einer Vergesellschaftung dringend abgeraten. Hier steht also wieder einmal Aussage gegen Aussage ... es denke jeder für sich selbst ...

Ich revidiere meine vorige Post und bin mir jetzt eher unsicher, was diese Vergesellschaftung angeht. Nichts gegen Eure Erfahrung! Aber Ihr seid keine Ptychozoon-Halter ... Ptychozoon kuhli scheint extrem neugierig zu sein, leckt an allem, was ihm neu ist ...

Kommentar

... in anderen Threads und Foren bekomme ich zunehmend positive Resonanz von Haltern, die diverse Gecko-Arten mit A.gigas vergesellschaftet haben, tw. seit Jahren.

Ich warte weiterhin ab und sammle fleißig Infos. LG!

Kommentar

Huhu!

Ich denke, ein Thread reicht zu dem Thema- deswegen: Closed.

Kommentar

Lädt...
                X