Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hierodula sp. - Verpaarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hierodula sp. - Verpaarung

Nachdem vor einigen Jahren mein erster Versuch mit dem verpaaren von Sphodromantis sp. nur bedingt geklappt hat (Paarung ein "Erfolg", Männchen am Leben aber Oothek unbefruchtet)
    und mein nächster erworbener Schwung Hierodula sp. sich als "Nieten" (alles Männchen) erwiesen hat aber ich dieses Jahr endlich mal wieder Glück hatte was die Geschlechterverteilung angeht, will ich es nochmal wagen.

Das Männchen hat vor einigen Wochen (der genau Termin ist mir leider nicht mehr bekannt!) seine Reifehäutung abgeschlossen, das Weibchen unmittelbar danach.

Beide Tiere leben getrennt.

Das Weibchen ist prall und fett, stand die ganze Zeit über im Futter, das Männchen vorsichtshalber auch.

Nun habe ich die beiden am Sonntag das erste Mal in ein großes, hohes, ausrangiertes Terrarium mit eingen Ficus gesetzt, nichts geschieht.

Heute das Gleiche. Nichts. Allerdings vibrieren die Fühler des Männchens recht lebhaft, (Pheromone? Warum dann keine Paarung?) aber sonst geschieht nichts.

Um mein Männchen nicht zu gefährend hab ich es rausgenommen.

Auffällig und seltsam ist, das mein Männchen ungefähr genauso groß ist wie das weibliche Tier und im Gegensatz zu diesem braun gefärbt ist, während das Weibchen giftgrün ist.

Ich habe die Tiere als L3 Larven im "Dreierpack" erworben; mir wurde versichert es handele sich bei allen um Hierodula sp. aber kann es sein, dass der Händler die Larven absichtlich mit Sphodromantis "gestreckt" hat?

(das dritte Tier, ein Männchen, ist übrigens während der Imaginalhäutung den lieben Fettspinnen zum Opfer gefallen. Ich hätte nie gedacht, das dieses Ungeziefer derart große Beute erlegen kann. Das bedeutet Krieg!)

Wie soll ich nun vorgehen?

Wäre dankbar für Ratschläge.

Hi,
    Hierodula kommen in verschiedenen Farbvarianten vor, wie zum Beispiel Sphodromantis und andere Arten auch. Von daher muss der Farbunterschied nichts heißen. Um sicher zu gehen stell doch mal ein Bild des Männchens und des Weibchens ein, dann könnte man die Tiere zumindest grob bestimmen.
    Wie sind den die restlichen Haltungsparameter?
    Vielleicht ist dein Weibchen noch nicht Paarungsbereit, am besten du versuchst es einfach immer wieder. Manchmal hat man auch ein Männchen/Weibchen, dass einfach nichts taugt.

Gruß Toran

Kommentar

Von hinten

Also ein Freund von mir verpaart seine Hieros indem er erst das Weibchen auf den Ficus setzt und dann das Männchen von hinten direkt draufsetzt.
      Also probiers mal von hinten draufsetzten.

Kommentar

Zitat von Pi=3,1415926535 Beitrag anzeigen
        Also ein Freund von mir verpaart seine Hieros indem er erst das Weibchen auf den Ficus setzt und dann das Männchen von hinten direkt draufsetzt.
        Also probiers mal von hinten draufsetzten.
        Mach ich die ganze Zeit schon. Bei meinen Sphodromantis hat es damals auch mit diesem Verfahren "geklappt", das Männchen klammerte sich sofort an das weibliche Tier und die Paarung hat begonnen, was jetzt nicht der Fall ist:

Ich setze das Männchen huckepack auf mein Weibchen, leicht aggressives Verhalten des Weibchen ist nicht abzustreiten. Das Männchen wippt mit den Fühlern, also scheint er sie zu riechen, aber meistens haut er dann einfach wieder ab oder bleibt sitzen; aber ohne sich am Weibchen festzuhalten.

Oft läuft auch das Weibchen einfach "unter" ihm weg.

Ich werde es heute noch einmal versuchen und dann ggf einige Fotos hier einstellen.

Kommentar

Bist du dir sicher dass es Weibchen und Männchen sind?
          Kann ja sein dass du zwei Männchen oder Weibchen hast.

Kommentar

So, seit heute morgen (10:00 Uhr) kopulieren die Beiden nun endlich. Ging alles ohne jegliche "Manipulationen" von sich, sprich weder hab ich das Männchen auf das Weibchen gesetzt noch habe ich dieses mit einem Futtertier beschwichtigt, alles hat sich ganz natürlich zugetragen, nur war das Weibchen diesmal ungewöhnlich friedlich gegenüber dem Männchen.

Jetzt, wo ich diesen Text tippe, sind die Beiden immer noch "an der Arbeit".

Nun hab ich leider keine Ahnung, wie lange dieses Spektakel noch dauert. Jeder schreibt etwas anderes, mal ist von 3-4 Stunden, dann von 10 - 12 Stunden, dann von 20 Stunden und mehr die Rede.

Ab welcher Zeit ist die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Befruchtung am Wahrscheinlichsten?

Kommentar

Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen

Nun hab ich leider keine Ahnung, wie lange dieses Spektakel noch dauert. Jeder schreibt etwas anderes, mal ist von 3-4 Stunden, dann von 10 - 12 Stunden, dann von 20 Stunden und mehr die Rede.

Ab welcher Zeit ist die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Befruchtung am Wahrscheinlichsten?
              Die gleiche Frage habe ich auch. Mein Sphodromantispaar ist jetzt seit 3,5 Stunden dabei.

Ich hab sie auf einen Ficus gesetzt und er ist einfach von meiner Hand direkt auf sie geflogen und los gings...

Gruß
              Daniel

Kommentar

Hi,
                das kann sich ziemlich lange hinziehen. Das Männchen bleibt auch manchmal noch auf dem Weibchen sitzen ohne zu kopolieren. Ist im Prinzip kein Problem solange genug Platz vorhanden ist, damit das Männchen verduften kann sobald es wirklich fertig ist.
                Hatte schon Mantidenpaare die drei Tage in koploa verbracht haben.
                Wo verpaarst du sie den?

Gruß Toran

Kommentar

Ich verpaare die Beiden auf einem Ficus in einem großen sonst leeren Terrarium, das Männchen hat gute Fluchtmöglichkeiten.

AKTUALISIERUNG: Jetzt (19:08 Uhr) scheinen sie fertig zu sein, das Männchen sitz noch auf dem Weibchen aber die Abdomen berühren sich nicht mehr. Die Kloake dess Weibchens ist noch offen, ich erkenne keine Spermatophore allerdings war ich nicht dabei, als die Beiden sich "getrennt" (ich meine damit das Ende der körperlichen Vereinigung, sitzen ja immern och aufeinander) haben, daher muss das nichts heissen.

Ist es jetzt zu früh, hat das Männchen abgebrochen oder kann man die Paarung als erfolgreich ansehen? Müssten nun so um die 8- 9 Stunden gewesen sein.

Kommentar

Wie ich vorhin schon geschrieben hab, würde ich das Männchen solange es auf ihr sitzt und offensichtlich geduldet wir dort belassen.

Gruß Toran

Kommentar

Ist es jetzt zu früh, hat das Männchen abgebrochen oder kann man die Paarung als erfolgreich ansehen? Müssten nun so um die 8- 9 Stunden gewesen sein.

Hi ich glaube nicht das es eine Frage der Zeit ist die Paarung meiner Herodula m.
                      hat letztes Jahr nicht länger wie 30 Minuten gedauert und über mangelnden Nachwuchs konnte ich mich nicht Beschweren

gruß Tom

Kommentar

So, schon am 10 Juli wurde die Oothek abgelegt, das Männchen ist verstorben, das Weibchen lebt noch hat aber bis jetzt nur eine einzige (große) Oothek produziert.

Bis heute habe ich das Gelege im Paarungsterrarium belassen, als ich heute morgen jedoch eine Kellerassel entdeckt habe, die sich daran zu schaffen machen wollte habe ich die Oothek entfernt:

- den (grünen) Ficus - Zweig mit der Oothek daran habe ich abgeschnitten, in ein Gefäß mit Wasser gestellt. Das Gefäß mit dem Zweig habe ich in ein leeres Gurkenglas überführt, in welchem sich auch ein feuchter Wattebausch befindet. Das Ganze ist luftig mit Gaze abgedeckt, Temperatur im Terrarienzimmer tagsüber 24 - 26 °, nachts werden 20 ° nicht unterschritten.

Einige Fragen:

-Ist das so in Ordnung?

Als das Gelege noch im Paarungsbecken war habe ich es alle 2 Tage direkt besprüht, soll ich nun damit fortfahren?

Freue mich auf Ratschläge.

Kommentar

Nein, nicht besprühen, es ist ja Luftfeuchtigkeit durch den Zweig im Wasser vorhanden.
                          Ich würde die Öffnung noch mindestens zur Hälfte dicht machen.
                          Es genügt eine kleine Lücke, damit sich kein Schimmel an der Oothek bildet.
                          Die Brutzeit wird wohl 6 Wochen oder länger dauern.

Kommentar

Also ich hab mit dem direkten besprühen noch nie Probleme gehabt. Nur bei eher länglichen Ootheken wie z.B. Phyllocrania oder Pseudocreobotra.

Wenn bei mir Ootheken hochgehen, von Hierodula, Sphodromantis oder Tisma (letztere schlüpfen gern in Phasen), besprühe ich die Oothek zwischendurch immer mal, das regt die Tiere zum Schlüpfen an. Hab ich zumindest festgestellt. Die Schlupfrate bei angesprühten (nicht nass, nur Sprühnebel) Ootheken war jedesmal um einiges höher als bei nicht angesprühten Ootheken.

Allerdings hatte Uli irgendwo mal geschrieben (ich muss immer lächeln, wenn ich dran denke) dass man Ootheken auch hinter einen Schrank werfen kann, da schlüpft immer was. Recht hat sie. Bei Hierodula kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Kommentar

Lädt...
                            X