Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hymenopus coronatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hymenopus coronatus

Hallo liebe DGHT-Gemeinde, hallo liebe Leser dieses Forums.

Ich habe nun eine weibliche Orchideenmantis:wub:. Sie macht sich gut, frisst ordentlich und ist schön aktiv. Sie hat noch keine Flügel, aber schon Ansätze, denke sie ist im Moment im L4 oder L5.
    Habe vor, diese Art mal zu züchten. Habe auch ein Quelle für ein momentan noch nicht adultes Männchen, die Größenunterschiede sind jetzt schon deutlich.
    Doch der Halter dieses Männchens hat keine Ahnung von der Zucht von Mantiden, genau wie ich. Ich halte zwar schon sehr lange Mantiden, habe also ordentlich Erfahrung, nur gezüchtet habe ich noch nie.

Nun meine Fragen:
    1. Wie soll ich die Verpaarung angehen?
    2. Kann ich die eventuelle Oothek im Terrarium belassen?
    3. Was brauche ich um die Larven aufzupäppeln, damit meine ich lediglich die Behältnisse für die Larven, füttern werde ich sie mit Drosophila?
    4. Vielen Dank für die Antworten

Hallo Aliman

Erst mal Glückwunsch:-) ich mag die H.Coronatus von allen Mantiden am Liebsten -sind echt tolle Tiere:wub:

Zu Deiner ersten Frage Temperatur auf 28-30 grad erhöhen Luftfeuchtigkeit auf 100%(Ich gehe da immer mit dem Terrarium ins Bad und dusche heiß und ausdauernd) Das Weibchen gut füttern und das Männchen aufs Weibchen krabbeln lassen, währed Das W. noch mit fressen beschäftigt ist. (das nimmt zwar etwas von der Möglichkeit das Parungsspiel zu beobachten ist aber sicherer wenn nur 1.1 zu Verfügung stehen. Tröste Dich auf das nächste mal wenn du mehrere Pärchen hast)

ZU 2. Ich persönlich würde die Oothek entfernen und in einer Heimchenbox mit Vermikulite bei 27-28 grad und 80% Luftfeuchtigkeit Inkubiren klappt bei mir so am besten (tipp am rande wenn das Weibchen die 2te Oothek gelegt hat und das Mänchen noch lebt -noch mal verpaaren )

Zu 3. Heimchenboxen bis L3 danach Fürstplastdosen

Viel Erfolg

Mfg Marc

Kommentar

Du sagst bei 27-28°C und 80 Prozent LF inkubieren, hast du denn Erfahrungen damit, die Ooteheken im Terrarium zu lassen? Weil ich weniger Chancen habe, einen Inkubator zu besorgen:ups:

Wieviele Larven Schlüpfen aus so einer Oothek?
      Kann man die Oothek drehen?

MfG AleX

Kommentar

Die Heimchenbox ins Terrarium stellen müsste doch funktionieren, oder?

Kommentar

Zitat von Aliman Beitrag anzeigen
          Nun meine Fragen:
          1. Wie soll ich die Verpaarung angehen?
          2. Kann ich die eventuelle Oothek im Terrarium belassen?
          3. Was brauche ich um die Larven aufzupäppeln, damit meine ich lediglich die Behältnisse für die Larven, füttern werde ich sie mit Drosophila?
          4. Vielen Dank für die Antworten
          Hi,
          also erstmal solltest du schaun das du einen Bock (am besten jedoch 2-3) bekommst du min 2 Häutungen jünger sind als dein Weibchen. Wenn sie etwa 1 Häutung jünger sind Weibchen 5°C wärmer stellen und besser füttern. Jetzt zu deinen Fragen:

zu1. Weibchen sind nach etwa 4Wochen richtig paarungsbereit und sollten sehr gut im Futter stehen. Männchen brauchen nur etwa 1-2 Wochen nach der adult Häutung. Ich bevorzuge eine Verpaarung im Terrarium nutze dazu ein größeres Becken mit überschaubarer Einrichtung. Im endeffekt ist es recht simpel ^^ gut gefüttertes Weibchen ins Terrarium setzten (etwas eingewöhnen lassen , ich setz sie immer 3 wochen nach der adulthäutung ins Paarungsbecken) dann 2-3 Männchen beifügung und für reichlich Futter sorgen. Wenn das männchen anstalten macht "aufzuspringen" kann man dem weibchen auch gezielt mit der Pinzette größere Beutetiere wie Heuschrecken oder Schaben reichen um sie abzulenken.

zu2. Ich würde dir empfehlen sie aus dem Terrarium zu nehmen und seperat zu inkubieren. Ich fülle ca 10cm Vermiculit in deine Fürst plast dose mit kleiner Lüftung und pinne die Ootheken an die Decke (etwa 30°C nachts ruhig bissel kälter aber kanst auch 30°C druchgehend fahren, und rLF um die 70-80%).
          Im Becken lassen führt nach dem Schlupf zu viel artbeit beim rausfangen und vorallem bedient sich das weibchen auch an den Jungtieren (die haben es nicht so mit Brutpflege )

zu3. ich nutze Dosen in der größe von FürstPlast mit ausreichender Belüftung. Larven halte ich bis L3 immer Trockener als adulti (etwa bei 70%). Wenn du weiter züchten möchtest solltest du ab L2/L3 nach Böcken und Weibchen trennen und bei unterschiedlichen Temperaturen großziehen um eine gleichzeitige Geschlechtsreife zu ermöglichen. Zur Geschlechtsunterscheidung bei L2 gibt es Seite wo das gut erklärt ist ...die find ich allerdings grade nicht :/ musst eventuell mal googlen. Jedenfalls ist eine unterschiedung am Hinteren Abdomen möglich aufgrund eines Sexualdimorphismus.

mfg hoffe die Infos sind zu gebrauchen (bzw das ganze ist noch aktuell)

Kommentar

Wir haben gestern unser Pärchen verpaart. 6 Stunden gähnendes Dauerbeobachten - das Fangarmtrommeln von Rocco auf Ginas Rücken war die einzige "Action". Wir kamen uns vor wie Spanner.
            Rocco hat die Paarung gut überlebt. Er sah nur etwas "platt" aus. :ups:

Nun heißt es abwarten, gähnen und Tee trinken.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Die Namen der Beiden sind ja der Brüller............:ggg:

Kommentar

:ups: Ich mach mir schon Gedanken, wie ich den Nachwuchs nenne, wenn welcher daraus resultieren sollte.

Kommentar

Heute - 3 Tage später - kommt mir Gina extrem rosa vor.
                  Kann es sein, dass sie bei "Trächtigkeit" die Färbung intensivieren?

Kommentar

Lädt...
                  X