Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantodea: Dringend Hilfe bei Häutungsprobleme gebraucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantodea: Dringend Hilfe bei Häutungsprobleme gebraucht

Guten Abend zusammen.

Ich habe da ein ziemlich dringendes Problem und zwar war ich grad nach der Arbeit noch bei jemandem zu Besuch und war schockiert.
    Da war eine Hymenopus Coronatus (Alter weiß ich nicht, hat jetzt erste Flügelansätze) in einer runden Plastikbox ca.15cm hoch und nichtmal 15cm Durchmesser. Sie hat wohl versucht sich zu häuten, muss aber heruntergefallen sein, auf jeden Fall lag sie am Boden eingequetscht neben dem Keramikübertopf einer Miniorchidee, der ja auch noch in der Box stand.
    Fakt ist wohl, dass das Tier das letzte Mal vor über 3 Wochen ne mittlere Heuschrecke bekommen hat und danach evt.10 Fliegen, das ganze bei Zimmertemperatur (war eben 20°C) und bei 45% Luftfeuchtigkeit.

Ich habe sie direkt mitgenommen, erstmal umgesetzt in so eine Fürst Plast Box, nasses Zewa auf den Boden, Äste rein und Rotlichtlampe davor. Sie steckte noch ein Stück in der Haut, diese ging jedoch direkt ab als ich versuchte sie daran hochzuheben, lediglich ein Stück des hinteren Beins ist hängengeblieben.

Jetzt meine Frage, kann sie das überhaupt noch packen? Die Fahrt über lag sie nur bewegungslos da, jetzt versucht sie allerdings manchmal sich aufzurichten. Soll ich ihr die Nacht noch als Chance geben oder sie direkt erlösen?
    Sorry für so viel Text, aber ich bin grad so sauer und aufgebracht, musste beim Anblick des Tieres erst heulen..

Bianca

Nachtrag: sie scheint doch adult zu sein, die Flügel waren bloß verschrumpelt und nicht ausgeklappt, hat sie jetzt grade gestreckt.
    Sie krabbelt langsam vor sich hin, hat allerdings eins der Fangarme leicht verdreht, wahrscheinlich weil sie ne ganze Weile darauf gelegen hat..

Ich denke solange sie sich noch bewegt und sich hochbewegt und klettert wuerde ich sie nicht erloesen.
    Versuche sie mal zu fuettern und wie alt ist denn das Tier und ist es ein Maennchen oder ein Weibchen?
    Eingeknickte Fluegel sind egal und solange sie noch die Fangarme nutzen kann bzw einen sehe ich auch noch keine starke Behinderung aber delikat wie sie nun einmal sind wuerde ich mir nicht zuviel erwarten.

Micha
    ps: Mach mal ein Bild bitte das man das Tier sehen kann

Kommentar

Sag mal, hast du den Beitrag eigentlich gelesen?
      Wie alt sie ist, steht doch oben, dass sie adult ist, steht auch oben und dass ein Fangarm nicht mehr funktioniert, steht auch oben.
      Im Übrigen wurde die Anfrage in einem anderen Forum ausführlich beantwortet.

Kommentar

So, also es ist ein Weibchen, aussehen tut es ganz normal abgesehen von dem leicht verdrehten Fangarm und dem fehlenden Hinterbein.
        Sie hat die Nacht überstanden und hängt an der Gaze, werde gleich mal schauen ob ich irgendetwas für sie keschern kann, sonst werd ich los Terflies holen..

Danke für die Antworten, es ist auch nicht meine Art gleich 3 Foren mit derselben Frage vollzutexten, aber es war spät und ich habe gehofft so noch schnell jemanden zu finden, der noch online war..

Kommentar

Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
          Sag mal, hast du den Beitrag eigentlich gelesen?
          Wie alt sie ist, steht doch oben, dass sie adult ist, steht auch oben und dass ein Fangarm nicht mehr funktioniert, steht auch oben.
          Im Übrigen wurde die Anfrage in einem anderen Forum ausführlich beantwortet.
          Sie scheint adult zu sein schreibt der Threadstarter?Gut das sehe ich doch sagt sie nicht wie lange sie schon adult ist.
          MichA

Kommentar

Hallo Pingo!

Uns nützt es nichts, wenn in einem anderen Forum irgendwas beantwortet wurde, vor allem nicht, wenn es nicht benannt oder verlinkt wird. Nur mal so als Hinweis ;-)

der Gregor

Kommentar

Wenn sie adult ist, häutet sie sich nicht mehr!
              Sie ist mit dieser - Fehlhäutung - adult geworden - noch Fragen?

Kommentar

und ist sie nun elendig verendet?

Kommentar

offenbar noch nicht, denn bei www.insektenforum.com gibt es Fotos von ihr

Kommentar

So, also nein sie ist bisher nicht gestorben. Sie ist zwar optisch nicht einwandfrei, allerdings wurde mir geraten 1-2 Tage abzuwarten und dann Pinzettenfütterung zu versuchen. Wenn sie das allerdings auch nicht annimmt, werde ich sie morgen Abend erlösen.

Kommentar

Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
                      Wenn sie adult ist, häutet sie sich nicht mehr!
                      Sie ist mit dieser - Fehlhäutung - adult geworden - noch Fragen?
                      Nun da Mantiden nach ihrer Adulthaeutung nicht ewig leben und ich diesen Zeitraum einzugrenzen weiss, wollte ich wissen wie lange die Adulthaeutung zuruecklag
                      Da aber sie leider auf einem Zickenkurs geraten, rate ich Ihnen mich nicht mehr anzuschreiben.
                      Vielen Dank

Micha

Es wird hier schon wie im Bartagamenforum

Kommentar

So also erstmal, das arme Tier habe ich heute erlöst, sie bewegte sich nicht mehr wirklich und nahm auch kein Futter von der Pinzette an.

Und zu dem Tonfall, ich glaube hier reden grade einfach 2 Leute aneinander vorbei. Was Pingo meint ist Folgendes: Ich schrieb, dass sie wohl bei dem Versuch sich zu häuten abgestürzt ist und ich ihr nun bei der Häutung helfen musste, sprich sie hat sich Sonntag adult gehäutet. Somit war für ihn das Alter klar ersichtlich.

LG
                        Bianca

Kommentar

Huhu!

Dürfte ich höflichst daran erinnern, das es noch die Möglichkeit gibt, sich per PN anzugiften?

LG- der Gregor

Kommentar

Lädt...
                          X