Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischfliegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fleischfliegen

Hi ich will mir eine gottesanbeterin zulegen und hab gehört die fressen unter anderem auch Fleischfliegen.
    Aber wo bekommt man die her?
    und wie fange ich die dann aus dem behälter...
    danke im vorraus
    achya fressen sie auch Teporaupen??
    Teporaupen sehen so aus

Teporaupen / Teboraupen - Reptilienkosmos.de
    Zuletzt geändert von Basti_L; 03.08.2009, 10:40.

Moin,

Fliegenmaden bekommst du in jedem Angelgeschäft. Diese sind in der Regel verpuppungsbereit. Stell die Schachtel mit den Maden in den Kühlschrank. So verpuppen sie sich nicht und überleben eine längere Zeit. Gib jeden Tag die Menge Larven in das TerraRIUM, die Deine Mantide benötigt. entweder frißt sie schon die Maden, oder die Maden verpuppen sich und nach ca. 2 Wochen schlüpfen die Fliegen.

Viele Grüße
    Klaas
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 03.08.2009, 16:43. Grund: das Teil heißt terraRIUM! Forenregeln beachten!

Kommentar

danke

Kommentar

Hallo Klaas!

Gehen Deine Mantiden wirklich an Fliegenpuppen? Das konnte ich noch nicht beobachten- bei welcher Art ist das so? Ich ging bisher davon aus, das der Fangschlag durch Bewegung provoziert wird.

LG- Gregor

Kommentar

Lieber Gregor,

genau dafür gibt es doch von Exo-weis-der-Teufel jetzt ein ganz neues Tool.
          Für die Traditionalisten bleibt aber alles beim Alten.

P.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Lieber Herr Schlangebauer,

mit Ihren Links haben sie bei den Rückgratlosen nix verloren. Gehen Sie weg.

Kommentar

noch ne Frage: Fressen Grüne Gottesanbeterinnen auch Teporaupen

http://www.reptilienkosmos.de/produc...eboraupen.html

Kommentar

Hi,
                hab mal die Teboraupen probiert, hielt damals Sphdromantis viridis, Hymenopus coronatus, Pseudocreobotra wahlbergii und Popa spurca. Keine der Mantiden hatte daran Interesse.

Gruß Toran

Kommentar

Oh danke

Wie lange halten sich Wachsmottenlarven im Kühlschrank??
                  Und muss ich auch noch ne extra Heimchendose kaufen ??
                  Und was fressen die?
                  Zuletzt geändert von Yidaki; 03.08.2009, 13:10.

Kommentar

Wachsmaden gehören nicht in den Kühlschrank. Und sie fressen sich fast überall durch (auch durch Heimchendosen...).

Kommentar

Hi Gregor,

Klaas schrieb nix davon, dass die Mantiden an die Puppen gehen, sondern entweder direkt an die Maden, oder aber die Maden verpuppen sich zu fliegen.

Fleischfliegen selbst habe ich noch keine im Handel gesehen - die wären durch ihre Größe aber sicherlich ein nettes Futter.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Moin Gregor,

wie Matthias bereits schrieb, geht es nicht darum, dass die Mantiden die Fliegenpuppen fressen. Sollte mich wundern, da von ihnen kein Bewegungsreiz ausgeht.

Meine Mantiden- respektive meine Züchterzeit ist gut und gerne 20 Jahre her. Meine Mantiden haben sich immer an den Fliegenmaden bedient, da sie den Bewegungsreiz am Boden wahr genommen haben. Die Larven, die nicht gefressen wurden, haben sich verpuppt und nach ca. 2 Wochen Fliegen entlassen, die von den Mantiden genau so gefressen wurden.

Bezüglich der Fliegen an sich:

Im Angelgeschäft werden zwei Arten angeboten. Zum einen sogenannte Pinkies (Gattung Lucilia) und zum anderen einfach Fliegenmaden (Gattung Calliphora). Der Händler kennt die Gattungen nicht. Sag ihm einfach Pinkies oder die großen Fliegenmaden, je nachdem, was du haben möchtest.

Viele Grüße
                        Klaas

Kommentar

...

Hallo!
                          Fleischfliegen bekommt man ganz einfach.

Entweder:
                          Man versucht sie bei den Rest oder Biomülltonnen einzufangen.

Oder weitere Varianten:
                          Man legt irgendwo was Totes hin und wartet........
                          Man hofft, das irgendwo eine Maus im Haus stirbt z.B. per Mausefalle und
                          lässt diese liegen.

Man kann sich auch eine Kannenpflanze beschaffen z.B. ein oft erhältlichen Nephentis hybriden diese hängt man sich ins Haus und macht die
                          Fenster auf......
                          Oder man wirft ganz viele Insekten
                          (z.B. Japanischemarienkäfer damit löst man gleichzeitig dieses Problem)
                          hinein und wartet....
                          Wenn diese fast ganz zersetzt sind kann man die Kanne einfach irgendwo aus
                          kippen und die Fliegen kommen automatisch zu diesem ekelhaftem Verwesungsgestank hin...
                          Eine weitere günstige alternative ist:
                          Man kauft sich einen kleinen Pfefferminzstrauch setzt diesen in den Garten und wartet 1 Jahr...
                          Wenn man dann 1000 Pfefferminzsträucher hat wartet man einfach im Sommer die Blüte ab und geht da mit dem Kescher drüber....
                          Da sitzen dann jede menge Brummer und Fleischfliegen.

Gruß

Julian

Kommentar

Moin,

(z.B. Japanischemarienkäfer damit löst man gleichzeitig dieses Problem)
                            Welches Problem bitteschön???

Viele Grüße
                            Klaas

Kommentar

Vor allem: Japanischer Marienkäfer? Meinst wohl Harmonia axyridis, den Asiatischen Marienkäfer. Und ein Problem stellt der keinesfalls dar. Schau dich auf den Wiesen mal um, im Moment findest Du Siebenpunkt ohne Ende, kaum Asiaten. Und auch sonst sind die Asiaten nicht in der Überzahl, wie man uns immer erzählen will.

Und, lieber Julian: Marienkäfer werden wegen des Wehrsekrets von Mantiden gar nicht gefressen.
                              Zuletzt geändert von Yidaki; 18.08.2009, 22:17. Grund: Gekürzt, besser für Julian, und verständlicher!

Kommentar

Lädt...
                              X