Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinnenhäutung im stehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinnenhäutung im stehen?

Hallo erstmal.

Meine Eupalaestrus campestratus steht seit 14 Tagen nur rum.Sie senkt den gesamten Körper nicht mehr ab. Kann es sein, das diese Art sich im stehen häutet? Ich meine, Vogelspinnen legen sich immer auf den Rücken zum häuten. Hier mal ein Bild.
    http://www.pic-upload.de/view-280966...-5062.jpg.html
    Sie läuft im Terrarium herum und trinkt auch. Nur hat sie seit 14 Tagen nichts mehr gefressen, was aber nichts heißt.

Gruß Heinz

Hallo, soweit ich weiß Häuten sich alle Bodenewohner auf den Rücken. Würde mir vorerst keine Sorgen machen.

Kommentar

Hi Fusselchen.

Schönen Dank für die Antwort. Werde also mal abwarten wie es weitergeht.
      Gruß Heinz

Kommentar

Schönes Terrarium!
        Kannst ja mal die LF leicht erhöhen, um der Spinne einen Anreiz zur Häutung zu geben.
        Solange sie nicht anfallsweise und unkontrolliert quer durchs Terrarium rennt, würd ich mir auch keine Sorgen machen.
        Zuletzt geändert von Yidaki; 18.08.2009, 22:03.

Kommentar

Moin,

es ist schon rein logisch überlegt nicht möglich, dass sich Vogelspinnen auf dem Rücken liegend häuten. Sie verbringen zwar vor der Häutung einen Zeitraum x auf dem Rücken liegend, drehen sich aber vor der Häutung wieder um. Da der Cephalothorax an entsprechenden "Sollbruchstellen" aufgebrochen und der so entstehende "Deckel" nach oben aufgeklappt wird und die Spinne sich dann nach oben aus der alten Haut heraus zieht, ist schon ersichtlich, dass eine Häutung auf dem Rücken liegend nicht möglich ist.

Zum hier gezeigten Tier würde ich vorsichtig vermuten, dass eine Häutung eher nicht ansteht. Zumindest anhand es einen eingestellten Bildes ist keinerlei Anzeichen dafür zu erkennen. Allerdigns ist dieses Bild auch kaum aussagefähig diesbezüglich.

Viele Grüße
          Klaas

Kommentar

Hallo!
            Du schreibst, dass sie seit 14 Tagen 'steht' und seit 14 Tagen nicht mehr gefressen hat. Könnte es sein, dass sich von ihrer letzten Mahlzeit an der Unterseite ihres Körpers ein Futterrest (z. B. Heuschreckenbein od. Ä.) befindet und sie das piekst, wenn sie sich absenken will?

Achtbeinige Grüße
            Jes

Kommentar

Zitat von Klaas Reißmann Beitrag anzeigen
              Moin,

es ist schon rein logisch überlegt nicht möglich, dass sich Vogelspinnen auf dem Rücken liegend häuten. Sie verbringen zwar vor der Häutung einen Zeitraum x auf dem Rücken liegend, drehen sich aber vor der Häutung wieder um. Da der Cephalothorax an entsprechenden "Sollbruchstellen" aufgebrochen und der so entstehende "Deckel" nach oben aufgeklappt wird und die Spinne sich dann nach oben aus der alten Haut heraus zieht, ist schon ersichtlich, dass eine Häutung auf dem Rücken liegend nicht möglich ist.
              Hallo,
              doch doch, Vogelspinnen liegen meistens auf dem Rücken bei der Häutung. Jedenfalls war das bei allen von mir beobachteten erfolgreichen Häutungen so. Wenn man bedenkt, dass die Spinne in dieser Position viel weniger Gewicht (die leere Exuvie wiegt viel weniger als die "saftige" Spinne) mit ihrem weichen Körper und Hämolymphdruck bewegen muss, ist das eine sehr logische Sache.

Um zum Thema zurückzukommen...
              Kann es sein, dass der Spinne der Boden zu feucht ist? Läuft sie denn ganz normal, oder auch irgendwie staksig?

LG,
              Manuel

Kommentar

Hallo,

Zitat von Klaas Reißmann Beitrag anzeigen

es ist schon rein logisch überlegt nicht möglich, dass sich Vogelspinnen auf dem Rücken liegend häuten.
                hier mal eine Häutung einer Vogelspinne in Zeitraffa:
                http://www.youtube.com/watch?v=wo130V_iKms

viele Grüße
                Martin
                ---
                Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
                »ARACHNE« - das Fachmagazin für Spinnentiere der DeArGe e.V.

Kommentar

Hallo Jessica!
                  Ich habe sie heute mal hochgenommen, was sie wohl auch mochte. Unter ihrem Körper, fast am Abdomen war tatsächlich ein Beinrest einer Heuschrecke. Wahnsinn, was so etwas ausmacht. Besten Dank für den Hinweis. Wie geht es denn "Whisper" ? Habe hier noch ein Bild von "Whisper". http://www.pic-upload.de/view-284523...-4576.jpg.html

Gruß Heinz und Heike

Kommentar

Hallo Heinz!

Schön, dass es das war! Jetzt ist wieder alles okay?
                    Whisper hat leider vor ein paar Wochen das Zeitliche gesegnet; 1 Jahr und ein paar Wochen nach seiner Reifehäutung.
                    Aber es gibt da mittlerweile noch eine Brachypelma auratum (ca. 6 cm) und eine Grammostola rosea (ca. 2 cm); beides wohl Weibchen.
                    Danke für das Bild!

Sonnige Grüße
                    Jes

Kommentar

Lädt...
                    X