Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung und Zucht von Chlorocala africana oertzeni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung und Zucht von Chlorocala africana oertzeni

Hallo zusammen.

Bald kommen meine Larven von Chlorocala africana oertzeni bei mir an, deshalb muss ich mich so langsam an die Vorbereitung machen.
    Die Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Substrat) sind mir bekannt, aber:
    • Welche Terrariengröße würdet ihr für 10 Käfer einhalten?
    • Abgesehen vom Substrat sollten auch hochragende Äste oder ne Pflanze mit ins Becken?
    • Sollte man die Larven besser heraussammeln und in nem separaten Behälter verpuppen lassen?

LG
    Bianca

Hi Bianca ,
    ich halte meine C.a.smaragdina und oertzeni in LxBxH 60x30x40 und 40x40x40 , größere Becken geht natürlich immer , Substrathöhe 10-15cm , teilweise abgedeckt mit Moos ,Kork- Borkenrinde und dickeren,hochragenden Ästen zu Kopulationszwecken , bepflanzt mit Scindapsus und Philodendron-Ablegern. Ich sammel in gelegentlichen Intervallen die Larven ab und überführe sie in großräumige Plastikbehälter , zwecks leichterer,ergiebigerer Substratnachfüllung . Wenn deine Zucht erstmal 1-2 Generationen hinter sich hat , schafft man es immer ein paar Adulte zu haben und sammelt dann die Larven ab ,um nicht immer im Zuchtbecken das verbrauchte Substrat auffüllen zu müßen.

lg Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan81; 18.08.2009, 09:14.

Kommentar

Hi,
      halte meine C.a. africana in einem 30er Würfel, ist allerdings auch erst die erste Generation.
      Aber deine 10 Käfer dürften da auch ganz gut rein passen da die Art ja relativ klein bleibt.
      Seperieren der Larven ist nich nötig die verpuppen sich auch so, der Behälter sollte halt nur nicht von Larven überbevölkert sein.
      Pflanzen würde ich wenn nur in Töpfchen reinsetzen da die Larven die Wurzeln schädigen können .
      Äste würde ich auf jeden Fall reintun, werden sehr gerne als Kletterhilfen akzeptiert.

Gruß
      Phili

Kommentar

Lädt...
      X