Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann darf Avicularia versicolor Spiderling umziehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann darf Avicularia versicolor Spiderling umziehen?

Hallo ich habe ein Avicularia versicolor Spiderling, es hat eine Körperlänge von ca 2 cm und lebt momentan noch in einer Heimchenbox. Ich habe sie seid Dezember und sie hat sich bei mir drei mal gehäutet, ob bzw wie oft vorher weiß ich leider nicht.
    Wann kann/muss ich sie in ein größeres Terrarium umzetzen?
    Ich habe hier noch ein Terrarium das 20 x 20 x 30 cm ist, würde das gehen oder wäre das noch zu groß?
    Danke schon mal für eure antworten.
    Zuletzt geändert von Yidaki; 18.08.2009, 22:24.

Hi!

Zu groß gibt es imo bei Vogelspinnen nicht, denn standorttreue Spinnen nutzen "schlimmstenfalls" nicht den zur Verfügung gestellten Raum.

Die Spinne umzusetzen hätte den Vorteil, ein Temperatur- und Feuchtigkeitsgefälle im Becken zu realisieren, bei dem sich die Spinne im Grunde aussuchen kann, wo sie sich aufhält.

Gruß- Gregor

Kommentar

Hallo toterengel!

Ich würde den Spiderling jetzt schon umsetzen, da ich auch die Vorteile sehe, die Gregor schon erwähnt hat. Ich habe meinen G. rosea Spiderling mit einer Länge von ca. 1,5 cm in ein Glasterrarium mit den Maßen 25x25x25 cm umgesetzt. Sie spinnt fleißig und baut fleißig Höhlen. Pass einfach nur auf, dass Deine Spinne das Futter in dem großen Terrain auch erjagt (meine schafft das wunderbar und es zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht, wenn sie mal daneben springt...).

Viele Grüße
      Jes

Kommentar

Habe die kleine jetzt umgesetzt, hoffe das sie dann auch ihr Futter findet, zur not tu ich einfach zwei drei heimchen rein und ein stück salat für die Heimchen, würde das gehen? Oder lieber nicht, weil die sonst an das Spiderling gehen?

Kommentar

Hallo Jessica.
          Ich habe das auch immer so gemacht. Ich hatte sogar das Gefühl, der Spiderling wußte......am Salat gibts immer was zu fressen. Nur aufpassen, wenn der Spiderling sich häutet, das du die Heimchen rausfängst. Es könnte sonst sein, das die Heimchen Appetit auf Spinne bekommen.

Gruß Heinz

Kommentar

Huhu!

Übrigens frißt und jagt A. versicolor sehr gerne und erfolgreich Fluginsekten, die dann bei einer Häutung auch nicht so gefährlich sind. Mehlmotten oder andere Motten von eher kleinerer Statur würden sich da eignen, um A. versicolor mal in Aktion zu sehen.

Gruß- Gregor

Kommentar

Ok ich danke euch für eure Antworten.
              Hoffe das ich sie gut groß bekomme. Ist mein erster Spiderling.

Kommentar

Zitat von Gregor Boddenberg Beitrag anzeigen

Mehlmotten
                besser Wachsmotten. Mehl- und andere Lebensmittelmotten sind ziemlich hartnäckige Vorratsschädlinge. Wenn man sich die ein mal eingefangen hat, ist es recht schwer sie wieder los zu bekommen.

Kommentar

Hey dilepis!
                  Ich glaube Du meintest den toten Engel? Ich persönlich tu' immer nur 1 Futtertier in das Terrarium und warte, bis meine Spinne es erjagt hat (das dauert nur ca 1 Minute...). Holt sie sich das Futtertier nicht, nehme ich es nach 1 Stunde wieder raus. Ich bin da nämlich auch etwas vorsichtig, was die Häutung betrifft.

Jes, die sich freut, weil sich ihr Spiderling gerade gehäutet hat

Kommentar

Hey Jes, ja er meinte mich, den ich heiße auch Jessica.
                    Habe ihr zwei Heimchen reingetahn und auch ein stück Salat. Naja momentan ist sie mehr mit dem Spinnen beschäftigt.

Kommentar

Genau, ihr beiden.
                      Gruß Heinz

Kommentar

Hi...
                        Ich hab mir am Freitag einen ca 4 Monate alten A. versicolor Spiderling gekauft.
                        Der Züchter sagte zu mir sie dürfe direkt von der Heimchenbox in ihr neues (kleines) Terarium umziehen...

Seit sie umgezogen ist rennt sie den halben Tag an den Wänden der kleinen Box im Kreis, "einmal ums Terarium herum".
                        Ab und zu sitzt sie auf der Pflanze herum...

Gefressan hat sie auch schon und entschprechend den Rest des Heimchen wieder "hinten raus befördert"...

Vor dem Umzug, also in der Heimchenbox, hat sie die halbe Box eingesponnen... im neuen Terarium hat sie jedoch noch keinen einzigen Faden gesponnen...

Bin ich zu ungeduldig?
                        Wie lange ist die eingweöhungszeit? Oder fühlt sie sich vielleicht nicht wohl?

LG Lucy

Kommentar

Hallo

Wenn das neue Terrarium passt ( Größe, Einrichtung, Temperatur und rLf ) kommt das spinnen von selbst.
                          Wichtig ist das es schön hoch ist und ein paar schön verästelte Zweige drin sind.
                          A. versicolor sind üble Feiglinge wenn du drei Seiten des Beckens dicht machst( Rückwand) und Durchgangsverkehr vor dem Terrarium vermeidest wird sie sich bald ihre Ecke suchen und ihr Gespinnst anlegen.

LG Silke

Kommentar

Hi Silke...

Der Züchter sagte die Größ des Terariums wäre richtig und die Einrichtung ok.

Ich hab schon bemerkt, dass "der die das" Kleine (ist ja noch so jung) ein Feigling ist...
                            Also werd ich jetzt deinen Rat befolgen und drei Seiten ein bisschen besser "sicht schützen"...
                            Mals schaun, obs dann klappt.

Ich hab allerdings auch schon gelesen, dass A. versicolors eine ziemlich lange eingewöhnungs Zeit brauchen...
                            Von bis zu 6 Monaten war da die rede.

Zum Glück frisst sie ohne Probleme , also brauch ich mir keine Sorgen zu machen, dass sie sich nicht wohlfühlt, oder es ihr nicht gut geht.
                            Oder?

LG Lucy

Kommentar

Lädt...
                            X