Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegt Hierodula spec. ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliegt Hierodula spec. ?

    Hi
    Ich habe eine Hierodula spec. und würde sie furchtbar gern mal auf die Hand nehmen, allerdings habe ich Angst, dass sie mir dann wegfliegt. Meine Frage: Kann es passieren, dass sie wegfliegt und wann fliegen Mantiden überhaupt??
    Danke für antworten
    Und Noch ne Frage ich würde gern Mantiden weiterzüchten und wollte deswegen vllt. noch ein Männchen kaufen jetz weis ich ja nich ob dass Hierodula mebranacea oder ne andere Gattung ist! Ist das schlimm?
    Zuletzt geändert von Yidaki; 23.08.2009, 14:48.

  • #2
    Hi,
    als erstes du meinst doch sicher Hierodula spec. oder Hierodula membranacea oder Hierodula patellifera?
    Da hat anscheinend mal wieder ein paar Tiere mit lustigem Phantasienamen verkauft.

    So zu deiner Frage: Wenn es sich um ein Männchen handelt, kann es ein kurzes Stück flatern, richtig fliegen wie ne Liebelle oder sowas aber nicht. Brauchst also keine Angst haben. Die Weibchen tun dies meistens nicht da sie zu schwer sind.


    Schönen Sonntag

    Toran

    Kommentar


    • #3
      ok thx und was hab ich den geschrieben nur so aus Neugier also ich seh da nichts

      Kommentar


      • #4
        Hallo Uwe!

        Hierodula spec. lassen sich sich untereinander verpaaren. Um aber keine Hybriden zu züchten, macht es Sinn, Dein Weibchen bestimmen zu lassen und ein entsprechendes Männchen zu besorgen.

        Grundsätzlich sind männliche Gottesanbeterinnenn flugfreudiger, als weibliche- allerdings nur, wenn sie paarungsbereit sind und auf ein Weibchen springen/ fliegen wollen.

        Btw- was hat es mit dem auf-die-Hand-nehmen auf sich?

        Gruß- Gregor

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gregor,

          es handelt sich um eine Hierodula sp. (unbekannte Art), die in Südthailand vorkommt. Die Bestimmung scheint auch Experten nicht einfach, dies ist der Hintergrund der Frage zur eventuellen Kreuzung mit anderer Art der Gattung.
          @ Toran: Tier wurde nicht verkauft. Der Name wurde durch die Änderungen durch Gregor erzeugt.

          Bis dann

          Uwe

          Kommentar


          • #6
            Es ist nicht sinnvoll, das Tier hin- und her zu verpaaren, ohne es bestimmt zu haben, ganz abgesehen davon, dass es meistens nicht funktioniert. Entweder sie war verpaart oder nicht, jetzt heisst es abwarten. Falls sie nicht verpaart war und sie Dein Interesse an Mantiden geweckt hat, kannst Du Dir immer noch hier einen Zuchtstock irgendeiner Art anschaffen. Wildfänge sollte man aber nicht blindlings mit in Zucht befindlichen Arten kreuzen, sondern lieber versuchen, damit einen neuen Zuchtstamm zu starten.

            Kommentar

            Lädt...
            X