Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phylliidae und Exatasoma in einem Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phylliidae und Exatasoma in einem Terrarium

Hallo Freunde der Mehrbeiner,
    ich hab da mal eine reine Interessenfrage,
    könnte man Phylliidae [Wandelnde Blätter] und Exatasoma tiaratum [Austrlische Gespenstschrecke] zusammen in einem Terrarium halten?
    Wenn 'Nein' warum nicht und wenn 'Ja' welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein.
    Viele Grüße Benjamin

Eine schöne Nacht,
    soweit ich weiß ist es nicht ratsam, da die Extatosoma die Blätter anfressen können und diese eingehen.

Gruß

Kommentar

Wenn ja: Das Terrarium müsste sehr groß sein, was bei Hobbyzüchtern meistens nicht der Fall ist.

Kommentar

Hallo,
        ich halte auch verschiedene Insekten zusammen (Stabschrecken, Gespenstschrecken ...) und das schon seit vielen Jahren. Dazu habe ich vor einigen Monaten ein Pärchen Wandelnde Blätter gesetzt. Sie fressen alle verschiedene Rosengewächse und fühlen sich offentsichtlich "wohl", da sie eifrig Eier legen.
        Wenn die Tierdichte zu groß ist, z.B. wenn das Becken zu klein ist oder zu viel Tiere darin sind, knabbern sie sich an. Dann wird die Stabschrecke genau so angefressen wie das Wandelnde Blatt.
        Wenn man das berücksichtigt, kann man die Tiere zusammen halten. Bei selten und teueren Arten würde ich das natürlich nicht tun, insbesondere, wenn man züchten will. Außerdem haben sie möglicherweise anspruchsvollere Lebensbedingungen.
        Gruß
        Rainer

Kommentar

Also ich habe noch keine angefressene Stabschrecke gesehen.
          Die Phylliden werden angefressen, weil sie mit Futter verwechselt werden.
          Wenn das Terrarium groß genug ist, können sich die verschiedenen Arten aus dem Weg gehen.

Kommentar

Hallo,
            wenn ich viele Jungtiere habe und sie relativ eng mit den großen zusammen sind, fehlen immer wieder Beine. Nicht der Rumpf ist angeknabbert, sondern die dünnen Beine. Sie sind ja ganz fein und werden wahrscheinlich beim Fressen einfach mitgefressen wenn sie eben dazwischen sind, insbesondere nach der Häutung.
            Ich trenne zwar in der Regel die Jungtiere von den großen Stabschrecken...
            Das dürfte auch so bei den Wandelnden Blätter sein.
            Wie gesagt, einfach genügend Raum für die Tiere, dann müsste es klappen. Allerdings ist das Risiko trotzdem da.
            Gruß
            Rainer

Kommentar

Danke für die Atnworten aber ihr schreibt immer es müsste ein großes Terrarium sein wie groß ist den groß?
              Vile Grüße Benjamin

Kommentar

Ein großes Becken nützt auch nichts wenn darin sehr viele eingepfercht sind.
                Wie groß ein Becken ist kommt auf den Besatz und die jeweilige Art an.
                Wieviele Individuen hattest du den vor zu halten (also fürs erste, dass die sich irgendwann vermehren ist ja klar) und in was für einem Becken?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X