Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottesanbeterin Terrarium Pflanze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gottesanbeterin Terrarium Pflanze

Hi
    wie ihr vieleicht wisst will ich mir eine Gottesanbeterin zulegen. Aber ich weiß noch nicht genau welche Pflanze\n ich in das Terrarium hineinstellen soll.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Ich selber halte keine Gottesanbeterin, jedoch weiß ich von mir bekannten Terrarianern, dass diese Tiere sehr gerne, wie fast alle Phasmiden, Brombeerblätter und Himbeerblätter fressen. Auch Feuerdorn soll schon geklappt haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich nicht mehr weiß. Allerdings gibt es in diesem Forum auch eine Suchfunktion mit der du sicherlich noch einiges mehr erfahren kannst...

Kommentar

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
      Ich selber halte keine Gottesanbeterin, jedoch weiß ich von mir bekannten Terrarianern, dass diese Tiere sehr gerne, wie fast alle Phasmiden, Brombeerblätter und Himbeerblätter fressen. Auch Feuerdorn soll schon geklappt haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich nicht mehr weiß. Allerdings gibt es in diesem Forum auch eine Suchfunktion mit der du sicherlich noch einiges mehr erfahren kannst...

Gottesanbeterinnen fressen bestimmt keine Himbeeren. Sie fressen nämlich überhaupt keine Pflanzen.
      Diese Tiere werden auch Fangschrecken genannt weil es reine Fleischfresser sind.

Vg
      Markus

Kommentar

Hallo,
        ich will dir mal helfen auch wenn die Suchfunktion bestimmt die beste Lösung wär
        Ich beschäftig emich selber mit dem Thema also teile ich mein Wissen,
        du könntest eine Gottesanbeterin theoretisch auf einem großen Ficus halten bzw. einer großen Zimmerpflanze, vorrausgestzt es kommen genug Fliegen vorbei, da die Weibchen aufgrund des gewichts nicht fliegen wollen und Lauerjäger sind d.h. auch das sie nur notgedrungen den Stnadort wechseln, bei schlechten Bedingungen oder Futtermangel.
        Also könntest du entweder feste Pflanzen [Bromelien, Dracaena, Ficus reinstellen oder Brombeeräste die du aber auswechseln müsstest.]
        Ich hoffe das reicht voerst als Antwort
        Beste Grüße Benjamin

Edit: Gottesanbeterinnen sind Mantiden keine Phasmiden
        Phasmiden sind Gespenst- oder Stabschrecken aber Mantiden leben rein Carnivor
        Zuletzt geändert von fenris; 25.08.2009, 18:34. Grund: Nachtrag

Kommentar

Hi Basti.
          Hier nochmal http://gottesanbeterin.npage.de/
          Gruß Heinz

Kommentar

Hierodula?

Hallo Heinz, hat Basti denn geschrieben, dass er eine Hierodula möchte?

@Basti
            Hast Du denn inzwischen schon eine Gottesanbeterin?

Die genannten Pflanzen sind nicht unbedingt geeignet, außer dem Ficus, aber auch da nur Arten mit vielen Verzweigungen und relativ kleinen Blättern. An Bromelien- oder Dracaenenblättern können sich Mantiden nur schwer festhalten. Sie legen die Tarsen an den Blattrand, klar, Mantiden laufen relativ breitbeinig, große Arten können scheinbar relativ gut dran laufen, aber sie sollten sich auch mal rumdrehen können, ohne dabei befürchten zu müssen, dass sie abstürzen.

Du kannst als Laufgerüst gerne Zweige einbauen, am Besten als Bogen, dann bleibt die Mitte Deiner Box frei. So hat die Mantide für Häutungen genügend Freiraum ... oder hast Du Dich für eien adulte Mantide entschieden?

Es lässt sich nicht jede Mantidenart auf einer Zimmerpflanze halten. Die klassischen Arten, die gut auf Zimmerpflanzen gehalten werden, sind Hierodula und Sphodromantisarten, aber nur die erwachsenen Mädel! Beide Arten gelten auch als Anfängerarten, sie sind recht gut zu halten.

Herzlicher Gruß, Kornelia

Kommentar

es wird eine Sphodromantis spec

und ich hab sie noch nicht

Kommentar

Hi Basti.
                Ich habe mir jetzt auch ein Paar auf der Messe in Hamm gekauft. Tolle interessante Tiere. Pro Tier 6,00 €
                http://www.pic-upload.de/view-309888...-5502.jpg.html
                http://www.pic-upload.de/view-309889...-5576.jpg.html
                Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                X