Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu wandelnde Blätter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu wandelnde Blätter

Hallo,

wir waren letzten Sonntag in Bad Fallingborstel und ich habe mir nun endlich wandelnde Blätter mitgenommen, es sind Phyllium celebicum, zwei Männchen, drei Weibchen, zwischen 2 und 3 cm groß.
    Seit dem halte ich sie in einem Glasterrarium (30 x 30 x 30 cm), ausserdem sitzt seit Montag ein ausgewachsenes Weibchen mit drinn, welches ich von jemanden übernommen habe, der sie mit etlichen Stabheu- und Gespenstschrecken gehalten hatte und sich wunderte das sie angefressen wurde.
    Wir bauen gerade ein Glasaquarium um, welches dann im Hochformat folgende Größe hat: 100 x 50 x 50.
    Kann ich die kleinen da dann schon reinsetzen, oder wäre das noch zu groß?
    Ausserdem werde ich im Winter Probleme mit der Temperatur bekommen. Wir haben überlegt oben eine Lampe reinzubauen, wäre das ok., ober sind die da empfindlich was die Helligkeit betrifft wenn sie nahe drann sind?

Solange das größere Terrarium keine Ritzen hat, durch die die Kleinen durchkommen, würde ich da kein Problem sehen, sie jetzt schon umzusetzen, solange ein ausreichendes Angebot an Futterpflanzen drin ist. Wenn du gerade eh erst am Bauen bist: Mach doch einen Teil des Deckels aus Gaze (oder gleich komplett), darüber kannst du problemlos einen Spot hängen. Da kannst du auch gleich etwas mehr Belüftung einbauen, das mögen die Tierchen ja auch sehr gerne. Ins Terrarium rein würde ich persönlich keine Lampen hängen.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Noch hat das baldige Terrarium Ritzen, das wird morgen geändert. Hatte mich wohl doof ausgedrückt, oben kommt komplett Gaze drüber, vorne im unteren Viertel hat es quer rüber auch Gaze 5 cm hoch. Futterangebot wird auch ausreichend sein.
      Wie ich sehe hast Du ja auch einiges an Insekten, wie oft wechselst Du das Futter? Ich hatte da auf einer Seite gelesen das es alle 14 Tage gewechselt werden soll, dann auf einer, wenn alles runtergefressen ist.
      Ich habe nun seit So. Brombeerblätter drinn und einige Blätter sehen schon welk aus, fressen die das denn überhaupt noch?
      Nach Runterfressen kann ich ja nicht gehen, das würde sicherlich Monate dauern bis sie die weg haben.

Kommentar

Zitat von Aniram Beitrag anzeigen
        wie oft wechselst Du das Futter?
        Ganz einfach: Dann, wenn Neues gebraucht wird. Die Stabschrecken z.B. sind sehr viele zur Zeit (verfütter ich auch teilweise), die fressen in einer Woche ganz locker acht Brombeerranken (à 40cm) leer. Bei den Gespensterschrecken und den wandelnden Blätter ist eine geringere Besetzung in den Terrarien, da schütte ich einmal pro Woche neues Wasser in die Behälter der Brombeerranken, dann halten die auch zwei Wochen. Ansonsten tausch ich früher aus, wenn die Blätter abgefressen und/oder anfangen zu vertrocknen. An die vertrockneten Blätter geht bei mir keiner mehr.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Ich habe auch Vaser in dem Glas in dem die Brombeerranken drinn sind. Habe eben noch einmal genau geschaut, die Ranke die welk wurde war abgeknickt, dann darf sie das auch.

Kommentar

Also ich halte auch Wandelnde Blätter und Australische Gespenstheuschrecken.

Meine 4 adulte Gespenschrecken machen 4-5 Zweige Brombeerranken locker in 4 Tagen weg.
            Da wird nix mehr welk.

Die Wandelnden Blätter sind bisserl zurückhaltender.
            Da kann schonmal vorkommen, das diese welk werden. Dann tausche ich sie einfach aus.

Ich sprüher auch alle 2 Tage, das die Blätter wie vom Tau behaftet sind.

Ich benutze keine Wärmelampe.
            Auch im Winter, wenn es mal 18 Grad hat, stecken die locker weg.
            Eine Energiesparleuchte, die natürlich auch ein bisserl Wärme ab gibt, ist aussen befestigt, das es einen geregelten Tag/Nacht Ablauf gibt.

Ansonsten, anspruchslose Haltung..

Grüße, Kai

Kommentar

Einen geregelten Tag/Nacht Ablauf müsste ich eh´ mit einer Birne nachstellen, weil wir z. B. im Sommer die Jalousien runter haben, ausserdem wird der Standplatz des Terrariums in einer dunklen Ecke sein.
              Ich muß mal schauen wie das aussieht, wenn das direkt auf dem Boden steht, dann würde es im Winter Wärme von unten von der Fußbodenheizung bekommen.
              Was habt ihr eigentlich als Bodengrund drinn?
              Mir wurde gesagt am besten gar nichts, aber das würde ich in dem großen Terrarium nicht so schön finden. In dem kleinen habe ich dünn das Moos für die Wetboxen von den Kornnattern genommen, sieht gut aus, aber wird wohl auf Dauer problematisch mit der Reinigung.
              Ausserdem habe ich gestern Eier entdeckt, die müssten dann ja durch Jungfernzeugung von der großen sein. Kann ich die einfach drinn liegen lassen?

Kommentar

Also bei den Blättern habe ich einfachen Terrarienhumus drin und ein paar weiße Asseln, die kümmern sich um das, was zu Boden fällt.
                Die Eier kannste drin lassen, irgendwann schlüpfen die kleinen dann und klettern auf die Zweige.
                Allerdings haste so dann keinen überblick, wieviele drin sind und musst beim Futterwechsel drauf achten, ob nicht welche an den Zweigen dran hängen und Du sie mitentsorgst :-(

Bei den Gespensterschrecken habe ich das Terrarium mit Küchenpapier ausgelegt. Ist halt einfach beim reinigen.
                Sieht allerdings net soooo schön aus.

Wichtig ist auch, das den Wasserbehälter wo die Zweige drin stehen bisserl von oben mir Küchenpapier abdeckst. nicht das Deine Jungtiere mal reinfallen und ertrinken.

Auf den Boden würde ich das Terrarium nicht stellen.
                Man möchte ja auch mal reinkuckn und sich nicht immer auf den Boden dazu legen :-)
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.09.2009, 08:04.

Kommentar

Da musste ich ja erstmal Tante Google fragen, bin bei E.N.T Terrarientechnik fündig geworden, meinst Du Tropische weiße Asseln (Trichorhina tomentosa)?
                  Liest sich ganz gut was da steht, werde ich dann wohl bestellen müssen, glaube nicht das ich die hier bekommen kann.
                  Aber vermehren die sich nicht großartig? Da hätte ich ja etwas Angst, wie oft tauscht man dann den Boden aus, oder braucht man das dann nicht?
                  Im Wasserbehälter habe ich bis zum Rand Murmeln und Dekosteine drinn, gibt ein bischen Farbe und es kann keiner ertrinken.
                  Das Terrarium soll ja nicht ständig auf dem Boden stehen, wäre allerdings eine Alternative, wenn es im Winter zu kalt werden sollte.
                  An das Entsorgen mit den Ästen hatte ich gestern auch gedacht, werde die Eier einfach in dem kleinen Terrarium lassen und wenn neue kommen sollten dort mit reinlegen.
                  Ich danke Dir für die ganzen Infos und wünsche Dir einen schönen Sonntag, ich werde nachher noch ein bischen basteln und mich über das schmierige Silikon an den Fingern ärgern.
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.09.2009, 08:04.

Kommentar

Kein Thema, dafür ist ja ein Forum da, das man sich austauscht und evtl anderen helfen kann.
                    Ja, die Asseln meinte ich. Keine Angst, sooo arg vermehren die sich nicht.
                    Auch wenn sie Dir mal ausbüchsen, in der Wohnung ist es nicht warm und feucht genug, das sie sich vermehren können.
                    Da trocknen sie relativ schnell aus.

Und wegen der Wärme, Wärme steigt immer nach oben, auch wenn Dein Terrarium auf nem Schrank steht, wird die aufsteigende warme Luft, die Temperatur etwas erhöhen.

Steht direkt aufm Boden, haste ja auch das Problem, das der Bodengrund relativ schnell austrocknet.
                    Und der ist ja eigentlich praktisch, weil er Feuchtigkeit speichert und so diese im Terrarium hält.

Das mit den Dekomurmeln ist keine schlechte Idee...

Dann wünsche ich Dir auch mal einen schönen Sonntag und viel Spaß beim basteln..

Schöne Grüße, Kai
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.09.2009, 08:05.

Kommentar

Zitat von MadKai Beitrag anzeigen
                      Das mit den Dekomurmeln ist keine schlechte Idee...
                      Tja, so sind die Frauen, das muß nicht nur praktisch sein, sondern auch gut aussehen.

Habe Sonntag wirklich noch schön gebastelt, allerdings dabei eine Scheibe zerschlagen, aber, Frau ja nicht doof und hat eine Scheibe vom Bilderrahmen zerschnitten und reingeklebt.

Seit gestern moren sitzen sie nun drinn und es scheint ihnen ganz gut zu gefallen. Das Terrarium steht nun mit im Erker, in der Blumenecke, dort kommt es auf 25 °C und hat eine LF von 70 %.
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.09.2009, 08:05.

Kommentar

Sprühen im Phyllium celebicum Terrarium

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr sprüht, dürfen die Tiere was abbekommen?
                        Ich tu mich da etwas schwer mit, kann sie nicht immer alle finden.

Kommentar

In der Natur regnet's ja auch, also eingehen werden sie von Wasser sicher nicht . Ich sprühe die Tiere aber nicht gezielt an und achte darauf, dass sich zu der Zeit kein Tier in der Häutung befindet. Hatte schon ein paar Mal Fälle, wo die Häutung durch zu feuchte Umgebung bzw. Ansprühen dann den Verlust eines Beins zur Folge hatte.

Liebe Grüße
                          Alex

Kommentar

Lädt...
                          X