Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zur Haltung von Latrodectus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gedanken zur Haltung von Latrodectus

Hallo,
    Ich überlege, mir eine Latrodectus hasselti zu zu legen.
    Jetzt hab ich mir überlegt, da es ein Gifttier ist, wie sicher ich es richtig?
    Es handelt sich um ein Terrarium mit Falltür.
    Wie bringe ich da ein Schloss an?
    Des weiteren habe ich mir überlegt, die Spinne muss dann, samt Terrarium, in einem abschließbaren Raum stehen.
    Muss es ein extra Gifttierraum sein oder kann ich sie auch zu *normalen* Terrarien in den Raum stellen?
    Ich wollte es auf keinen Fall ins Schlafzimmer stellen, dass ist klar, aber würde z.b. das Wohnzimmer auch funktionieren?
    Ich will ja auch was von dem Tier haben.
    Ich hab sogar schon überlegt ob man das Terrarium in eine Vitrine stellen kann.

Dann frage ich mich, habe ich die Erfahrung um so ein Tier zu halten?
    Ich hatte bereits (was *gifttiere* angeht) eine Cupiennius salei.
    Mit dieser hatte ich nie Probleme, ich wurde nie gebissen, ich habe aber auch nie ins Terrarium gegriffen.
    Wenn ich ran musste dann mit Pinzetten.

Was meint ihr dazu?
    Reicht es, eine "giftige" Spinne wie Cupiennius salei zu halten?
    Habe ich genug Erfahrung?
    Unterschätze ich die Latrodectus?

Lg
    Markus

Hallo

Ich selbst habe zwar noch keine L.hasselti gehalten aber schon einige L.mactans. Ich denke die Unterschiede dürften nicht so gravierend sein.
    Meine erste Witwe hielt ich noch in einer runden Voratsdose aus Acryl mit Schraubdeckel in den mein Freund einen kleinen Schieber zur Versorgung und Drahtgaze in Deckel und Dose zur Belüftung gebastelt hatte.
    Aber man lernt seine Tiere mit der Zeit kennen und ich halte die jetzt in ganz normalen Terrarien. Aus dem einfachen Grund weil sofern man um das potente Gift weis geht von dem Tier eigentlich keine Gefahr mehr aus. Latrodectus verhalten sich sehr friedlich , sie kümmern sich in keinster Weise um das was der Halter im Terrarium macht. Eigentlich sind sie sogar recht kooperativ , wenn man sie umsetzen will lässt man sie auf ein Stöckchen klettern und setzt sie woanders wieder ab.
    Bei uns stehen alle Terrarien in einem extra Raum der abgeschlossen ist wenn keiner drin ist. Aber ich hätte kein Problem eine Latrodectus mactans im Wohn oder Schlafzimmer zu haben. Die Tiere sind einfach nicht in der Lage blitzartig aus dem Terrarium zu entweichen, sie wirken eher immer etwas unbeholfen.

Also solange man für Arbeiten im Terrarium auf Pinzetten und ähnliches zurück greift , sind Latrodectus einfach zu haltende und interessante Pfleglinge.

Zur Falltür, du könntest an einer der unteren Ecken und dicht daneben am Becken eine Öse ankleben , oder bohren und Schraubösen , und dann ein kleines Vorhängeschloss benutzen.

LG Silke

Kommentar

Moin,

ich habe keinerlei Erfahrung mit der Haltung wirklich gefährlicher Arten, würde aber Latrodectus spec. aus meiner Kenntnis heraus wie folgt betrachten:

Latrodectus spec. sind Arten, die ein potentes Gift haben, welches durchaus auch in der Lage ist in den "natürlichen" Dosen einen Menschen zu töten. Der Biss einer latrodectus ist aber nicht grundsätzlich tödlich. Das hängt dann doch von einigen Faktoren ab. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, so sind etwa 2% oder 3% der Bisse tatsächlich tödlich.

Dem gegenüber steht eine bekannte Friedfertigkeit, also Beißunlust, der Arten, so wie eine gewisse Trägheit so dass ich das ganze nicht so hoch aufhängen würde, wie man es bei verschiedenen Wirbeltieren sollte. Darüber hinaus sind Männchen wohl wegen ihrer geringen Größe pauschal als unbedenklich einzustufen, da deren Kiefer nicht groß genug sind, um die Gifte entsprechend in den menschlichen Körper einzubringen.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Du Dir als Halter dessen bewußt bist, dass die Tiere ein potentes Gift haben und nicht ungefährlich sind. Wenn Du Dir dessen vollkommen bewußt bist, wird Dein täglicher Umgang mit ihnen entsprechend sein. Was Deine Haltung von Cupiennius salei bezüglich der Giftigkeit von Latrodectus spec. zu tun hat, entzieht sich allerdings meinem Verständnis, sind die Cupiennius in ihrer Giftigkeit für den Menschen doch als ungefährlich eingestuft.

Wie dem aber auch sei, so sollte der Raum nicht die Frage der Aufbewahrung sein, sondern das Terrarium und seine "Erreichbarkeit". Aus meiner Sicht solltest Du kein Terrarium verwenden, welches einfach schon vorhanden ist, sondern Dir eines extra für die Haltung der Latrodectus entweder besorgen oder selbst bauen. Wichtig ist, dass das Terrarium so stabil ist, dass es bei einem Sturz aus der Höhe nicht zerbricht, dass Du es abschließen kannst, so dass nicht jeder einfach darin rumfummeln kann, und dass Du es so hoch stellst, dass es außerhalb der Reichweite von Kindern ist.

Das sollten die Prioritäten bezüglich der Sicherheit der Haltung von Latrodectus sein. Die Haltungsparameter als solche kann ich Dir leider nicht nennen, ggfs. hilft aber eine Anfrage im Aquazoo in Düsseldorf, da hier eine Latrodectus zumindest mal gehalten und gezüchtet wurde (ob es noch der Fall ist, entzieht sich meienr Kenntnis).

Viele Grüße
      Klaas

Kommentar

Lädt...
      X