Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall bei Wandelnde Blätter!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notfall bei Wandelnde Blätter!!

Hallo !

Ich bin total verzweifelt . ich habe nach langen überlegungen mir 2 phyilium celebicu am samstag gekauft . das eine ist am selben tag gestorben . ich vermute das es daran lag, dass es zu viel stress hatte , weil es gerade mit der häutung fertig war . am montag bin ich dann zum zoogeschäft gegangen und habe ein neues bekommen ein männchen (:. Am selben tag hängt aufeinmal das weibchen leblos am ast . ich habe es erstmal drin gelassen; es einmal ganz leicht berührt, aber nix ist passiert. gestern abend kam etwas schwarzes aus dem schwanz (war aber kein kot und kein ei) . heute liegt es immer noch leblos im becken und ich fang langsam an zu denken das ich etwas falsch mache. an altersschwäche kann es auch nicht liegen.

Mein Terrarium:- altes 60l becken, den deckel habe ich aus draht gebaut
    - als bodengrund habe ich sand,blumenerde und moos
    - als beleuchtung habe ich eine 15Watt leuchtstoffröhre (sie soll wie sonnenlicht wirken laut verpackung)
    - die temperatur ist bei 21°C und die luftfeuchtigkeit müsste bei 60-80 %liegen
    -mehrere steine liegen im terrarium auch
    -und mehrere äste

vieleicht hat wer tipps

ps:füttern tuhe ich sie mit brombeerblättern . sollte ich ein heizstein reinlegen ??

Hi.
    Meinst du
    http://www.eatenbyinsects.de/mantpha..._celebicum.php

Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 15.09.2009, 16:56.

Kommentar

ja genau die mein ich

mfg

Kommentar

Hi.
        Ich habe nur gefragt, weil du phyilium celebicu geschrieben hast. Da fehlte am Ende das ..m..
        Gruß Heinz

Kommentar

Wenn es im Terrarium nicht warm genug ist, können sie ihre Nahrung nicht gut verdauen.
          Also besser einheizen!

Kommentar

womit soll ich es erheizen ? ich hab gelesen man soll es nich mit einer lampe beheizen.

mfg

Kommentar

Hmmm...wo hast Du die Brombeerstauden her ???
              Möglich das diese gespritzt oder gedüngt sind ???

An der Temperatur liegt es sicherlich nicht...
              Ich habe auch keine Heizung drin und die Temperaturen bewegen sich Winters von 18 Grad bis Sommer zu 28 Grad...was eben in der Wohnung gegeben ist.
              Und Ausfälle dieser Art hatte ich noch keine.

Hast Du das Becken Hochkant stehen ??
              Sie klettern gerne nach oben.
              Das heißt, Höhe ist wichtiger wie breite...
              Ich halte zb 2 Pärrchen in einem 30x30x45 Terra.
              Mit Lüftung unten und oben. Wegen dem Kamineffekt.
              Staunäße ist nicht so gut für die Tiere.
              Vor allem Larven würden so dann verenden, da sie aufgund der Feuchtigkeit die zb an der Scheibe entsteht, dort "kleben" bleiben würden und ertrinken.
              Was jetzt wohl in Deinem Fall weniger relevant sein dürfte.

Zu warm darf es auch nicht sein, da die Tiere ehe mal eine zu niedrige Temperatur vertragen wie Temperaturen über 30 Grad.

Zu hell sollte es auch nicht sein, da sie eher Nacht bzw dämmerungsaktiv sind.
              Sprich, so eine helle Beleuchtung durch Leuchtstoffröhren brauchst Du gar nicht. Im gegenteil..die Temperatur läst nur die Luftfeuchte im Becken sinken.

Die Röhre ist aber nicht im Becken, das sich die Tierchen dran verbrennen können ??

Als Beleuchtuing würde ich mir eher eine Platz im Zimmer suchen, der einigermassen "hell" ist und falls Du eine Beleuchtung für den Tag/Nacht Zyklus brauchst, dann eher eine zb 7 Watt Energiesparlampe aussen montiert, ohne Spiegel oder am allerbesten einen LED Spot gerichtet.
              Wie gesagt, muss nicht so hell sein.
              Eine Gute Nacht wünscht der Kai :-)

Kommentar

Hallo
                Nimmst du zufällig die jungen Triebe der Brombeere?

LG
                Silke

Kommentar

Was würde das denn bedeuten?

Kommentar

Zitat von tps42 Beitrag anzeigen
                    Was würde das denn bedeuten?
                    ...wenn ich richtig informiert bin, lagert die Pflanze Giftstoffe in den jungen Trieben ab, um sich vor Fraß zu schützen.
                    Nicht 100% meine Baustelle, nur eine Idee, weil ich so was mal gelesen habe.
                    LG
                    Silke

Kommentar

Moin,

womit soll ich es erheizen ? ich hab gelesen man soll es nich mit einer lampe beheizen.
                      1. Mit einer Lampe über dem Terrarium. 2. Warum soll man es nicht beheizen? Überlegt doch mal, wo die Tiere herkommen, und wie das Klima da ist. Schau mal:
                      http://www.iten-online.ch/klima/asie...a_kohsamui.gif

Und? Temperaturen tagsüber an die 30 Grad, nachts nicht unter 20 Grad.
                      Wenn die Temperaturen nicht stimmen, kann nicht verdaut werden, wie Pingo schon schrieb. Ich weiß auch nicht, wer darauf gekommen ist zu behaupten, dass man Phyllium bei Zimmertemperatur halten kann. Vielleicht lassen sie sich so einfacher verkaufen. Keine Kosten ausser ein Terrarium, nicht mal Strom. Oh toll!! Billig.

Bei Zimmertemperatur kann man alles halten. Ob das aber auch artgerecht ist? Ach, kann man bei Insekten überhaupt von artgerecht sprechen? Sind ja "nur" Insekten

Zum Nachdenken anregende Grüße
                      Jenny

Kommentar

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
                        ...wenn ich richtig informiert bin, lagert die Pflanze Giftstoffe in den jungen Trieben ab, um sich vor Fraß zu schützen.
                        Nicht 100% meine Baustelle, nur eine Idee, weil ich so was mal gelesen habe.
                        LG
                        Silke
                        Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, in Brombeerblättern sind Gerbstoffe, in den jungen Trieben und Blättern am konzentriertesten.
                        Hatte mal auf einer HP gelesen, das div. Schrecken drann sterben können, keine Ahnung wie das Verhältniss zu wandelnden Blättern ist, aber ich füttere sie nicht, habe sie abgeschnitten.

Kommentar

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
                          Also wegen junger Triebe hatte ich noch keine Ausfälle bei wandelnden Blättern (auch nicht bei anderen Phasmiden). Fressen die Tiere denn überhaupt gut? Ich hätte bei sowas auch immer die erste Idee "Pflanzenschutzmittel", wenn Belüftung etc. stimmen. Allerdings... wer spritzt schon Brombeeren, die überall unkrautmäßig wuchern?

Mein Notfallplan bei Phasmiden war bisher immer: Einzeln setzen, für großzügige Belüftung sorgen, ausreichend frische Blätter rein und keine weitere Befeuchtung, sondern ein paar Tage ganz trocken halten. Hat bisher immer recht gut bei "Wackelkandidaten" geklappt.

gestern abend kam etwas schwarzes aus dem schwanz (war aber kein kot und kein ei) .
                          Hämolymphe?

Liebe Grüße
                          Alex

Kommentar

also gedüngt sind die nich da sie aus unseren garten kommen . mein becken steht nicht hochkant . luftlöcher hat das becken nur am deckel da er komplett aus ein gitter gebaut ist. das ist ein ehemaliges aquarium maße 50*30*30. die lampe hängt nicht im terriumsie sie ist oben übern deckel. ich habe extra nachgefragt ob das in einem alten aquarium geht. soll ich die lampe raus nehmen?

mfg timur

Kommentar

[quote=Jenny;653002]Moin,

1. Mit einer Lampe über dem Terrarium. 2. Warum soll man es nicht beheizen? Überlegt doch mal, wo die Tiere herkommen, und wie das Klima da ist. Schau mal:
                              http://www.iten-online.ch/klima/asie...a_kohsamui.gif

Und? Temperaturen tagsüber an die 30 Grad, nachts nicht unter 20 Grad.
                              Wenn die Temperaturen nicht stimmen, kann nicht verdaut werden, wie Pingo schon schrieb. Ich weiß auch nicht, wer darauf gekommen ist zu behaupten, dass man Phyllium bei Zimmertemperatur halten kann. Vielleicht lassen sie sich so einfacher verkaufen. Keine Kosten ausser ein Terrarium, nicht mal Strom. Oh toll!! Billig.

ich hab gelesen das man es nicht mit der lampe erheizen sol,l weil das nicht gut für die futterpflanzen ist

Kommentar

Lädt...
                              X