Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Latrodectus mactans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Latrodectus mactans

Hallo,
    ich suche Infos über die Haltung von Latrodectus mactans oder Erfahrungen anderer Halter/Züchter. Ich komme aus Sachsen-Anhalt darf ich das Tier überhaupt halten? Das Googeln hat nicht sehr viel gebracht und daher hoffe ich das ich zur Pflege dieser Tiere hier ein paar mehr Infos bekomme, würde mich freuen.

MfG Rico

Re: Latrodectus mactans

Hallo du!
    Ich halte selbst eine schwarze Witwe, habe sie damals im Wohnzimmer gefunden und weiss bis heute nicht, wie sie da hingekommen ist... Naja, ich habe sie in einem handelsüblichen Spinnenterrarium(mit Falltür) mit den Maßen 20x20x20. Einrichtung ist ein Flaschendeckel mit Wasser(Spinne trinkt gern) und eine Korkröhre. Die Tiere mögen es etwas kühler, deshalb reicht Zimmertemperatur vollkommen aus. Beleuchtung ist auch nicht nötig, die Tiere haben es lieber dunkel. Da die Tiere sehr giftig ist, trage ich beim hantieren im Terrarium immer Lederhandschuhe, wurde aber noch nie angegriffen.

Ob du die halten darfst weiss ich leider nicht, aber da kann dir sicher noch jemand anderes helfen!

Geckosüchtige Grüsse
    Ganossa

Kommentar

Sachsen Anhalt hat meines Wissens nach Regelungen zur Haltung gefährlicher Tiere auf Landesebene.

@ Ganossa:
      "Naja, ich habe sie in einem handelsüblichen Spinnenterrarium(mit
      Falltür)"

D.h. du praktizierst Freizimmerhaltung eventuellen Nachwuchses?

Mfg,
      Henning
      +++
      Alle Angaben ohne Gewähr

Kommentar

Jup!

Man merkt es doch, wenn das Tierchen einen Kokon baut!

Kommentar

Re: Re: Latrodectus mactans

[ habe sie damals im Wohnzimmer gefunden und weiss bis heute nicht, wie sie da hingekommen ist...]
          Bist du dir sicher das es wirklich eine Latrodectus Art ist??? Könnte auch eine der vielen bei uns vorkommenden (und oft sehr ähnlich aussehenden) Kugelspinnen-Arten sein... Das denke ich wohl ehr.
          Gruss
          Manticora

Kommentar

Ne, also ich hab noch nie eine schwarze Kugelspinne mit 1,8cm KPL, roten Flecken auf und einer roten "Sanduhr" unter dem Abdomen gesehen. Ausserdem hab ich mir von jemandem, der die Art mal gehalten hat, bestätigen lassen, das es eine ist. Und zuletzt gibt es doch eine Möglichkeit, wie sie zu mir gekommen sein kann: Vielleicht ist vor anderthalb Jahren, als mein Bekannter die noch selbst hatte, ihm eine winzig kleine Spinne abgehauen und sich irgendwie an mir festgehalten, und dann ist sie wohl in meinem Wohnzimmer unentdeckt weitergewachsen... Abenteuerlich, aber die einzige logische Erklärung...

Kommentar

Okay, das mit der "Sanduhr" macht die Sache ja fast eindeutig.
              Aber es gibt durchaus sehr ähnliche Spinnen bei uns die auch durchaus die gleiche Grösse erreichen können. Wenn ichs schaffe such ich mal deren Namen raus.
              Gruss
              Manticora

Kommentar

Irgendwie erinnert mich das Ganze hier an irgendwas... Es kommt mir so bekannt vor... Woher nur?

Kommentar

Ganossa wrote:
                  Irgendwie erinnert mich das Ganze hier an irgendwas... Es kommt mir so bekannt vor... Woher nur?
                  Was willst du???????

Kommentar

@manticora:

Ich denke, er will keine neue Diskussion über seine Spinne- die hatte er nämlich an gleicher Stelle bereits...

Kommentar

Kommen wir doch nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück.
                      Spinnen der Gattung Latrodectus und allgemein Kugelspinnen sind problemlos zu halten. Anstelle eines "richtigen" Terrariums wie Ganossa es beschreibt, kann auch ein ausbruchsicherer Behälter benutzt werden. Ich verwende zylinderförmige Behälter mit ca. 12cm Durchmesser und knapp 20cm Höhe mit fest verschliessbarem Deckel. Als einzige Einrichtungsgegenstände werden einige Äste benötigt zwischen die die Spinne ihr Netz bauen kann. Luftlöcher schaden nicht, sind aber nicht nötig. Wenn die Tiere zwei mal die Woche gefüttert werden kann auf eine weitere Feuchtigkeitsquelle verzichtet werden.

@ Ganossa: Deine Spinne trinkt aus einer Wasserschale? Kann ich mir nicht vorstellen, denn dazu müsste sie ja ihr Netz verlassen...
                      Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
                      http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Nabend,
                        danke euch allen. Ich werde mich am besten mit der unteren Naturschutzbehörde meines Landkreises in Verbindung setzen um die Haltungsbedingungen zu erfahren. Darauf freu ich mich schon ganz besonders auf einen wunderbar unfreundlichen Beamten der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat *Stöhn*

MfG Rico

PS: Äh nur mal nebenbei fürs Protokoll, ich will keinen extra Thread dafür aufmachen. Die "Golden Orb Spider" ist eine Nephilia spec. oder?

Kommentar

.......PS: Äh nur mal nebenbei fürs Protokoll, ich will keinen extra Thread dafür aufmachen. Die "Golden Orb Spider" ist eine Nephilia spec. oder?

Hi!

Als Golden orb spider wird die Nephila maculata benannt. Der Name kommt wie schon angegeben durch das golden schimmernde Netz dieser Spinne.

Kommentar

@gordon

Ich kann mir auch schwer vorstellen das eine Latrodectus zum Wassernapf krabbelt. Bei einer Vogelspinne mag bzw. ist das der Fall aber nicht bei schwarzen Witwen. Meine Tiere trinken von kleinen Tropfen die im Netz hängen bleiben..aber das wars dann auch.

Kommentar

Meine krabbelt ja auch nicht raus, der Wassernapf steht bloss sehr nah am Netz, da geht sie ab und an mal hin und trinkt, während sie noch im Netz rumhängt(mit 2-3Beinen).

Kommentar

Lädt...
                              X