Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdomengröße bei Vogelspinnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abdomengröße bei Vogelspinnen

    Hi ihr Lieben!

    Ich hab eine Frage bei der mir mein Buch bisher nicht weiter helfen konnte. Meine ca. 1-jährige Brachypelma auratum hat bei der letzten Fütterung eine etwas größere Wüstenheuschrecke bekommen als bisher. Danach war ihr Abdomen dementsprechend groß um nicht zu sagen zu groß. Weil ich ein Platzen durch einen Sturz oder ein "Überfressen" vermeiden wollte, will ich mit dem Füttern warten bis dieses wieder etwas kleiner ist, allerdings liegt die letzte Fütterung jetzt 5 Wochen zurück und das Abdomen ist nach wie vor noch ziemlich groß. Jetzt weiss ich nicht ob das normal ist oder ob etwas nicht stimmt? Ich mach mir auf jeden Fall riesige Vorwürfe seit dem.

    Eins weiß ich sicher, ich werde nun viel besser auf die Futtertiergröße achten, blöd das mir so ein dummer Anfängerfehler unterläuft.

  • #2
    ...

    Hallo!
    Gut genährte Vogelspinnen können mehrere Wochen ohne Futter auskommen.
    Adulte Tiere können sogar über 1 Jahr ohne Futter auskommen
    (wenn sie gut genährt sind).
    Meine Holothele incei hat auch einmal über 3 Monate nicht gefressen (eigenständig)...


    Sende uns doch ein Bild, dann können wir dir genauer sagen,
    ob der Hinterleib zu dick ist oder auch nicht.


    Du kannst sie auf jeden Fall so lange fasten lassen,bis der Hinterleib wieder normal groß ist.




    Grüße


    Julian

    Kommentar


    • #3
      Hallo.
      Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ein großes Abdomen ist normalerweise kein Problem. Auch ein Platzen nach einem Sturz habe ich persönlich noch nie erlebt. Meine kleineren (jüngeren) Spinnen haben es immer gut überstanden, wenn sie mal wegen eines größeren Abdomens fasten mussten. Ich sehe da eigentlich kein akutes Problem. Wie schon vorher gesagt, ein Bild wäre gut, um sagen zu können ob es vielleicht zu groß ist, wovon ich allerdings nicht ausgehe.
      MfG Kai

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank!

        Vielen Dank für die raschen Antworten, gestern hat sich meine Kleine gehäutet und verdammt ist die gewachsen, irgendwie sieht das Abdomen jetzt garnicht mehr so groß aus, viel mehr passend, jetzt bin ich richtig erleichtert.

        Noch ne kleine Frage, wie lange sollte ich ungefähr warten bis ich sie wieder fütter? Ich dachte so an 2-3 Wochen da das Abdomen zwar nicht mehr so groß allerdings nach wie vor nicht klein ist.

        Liebe Grüße

        Kommentar


        • #5
          Die Abdomen "schrumpfen" nach einer gewissen Zeit wieder. Ich würde einfach so lange warten, bis das Abdomen wieder klein(er) ist. Eine genaue Zeit kann man da nicht angeben.
          Warte einfach so lange, bis du das Gefühl hast, dass sie wieder was vertragen könnte.
          Gruß Kai

          Kommentar

          Lädt...
          X