Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Facharbeit

Hi,
    für meine Facharbeit im Fach Biologie wollte ich einen Versuch über die farbliche Anpassung von Mantiden an ihren Lebensraum aufstellen.
    Meine Frage ist jetzt nur welche art sich am besten für diese Art von Versuch eignet, soll heißen welche Mantidenart passt sich farblich am besten an ihrem Lebensraum an?

Phyllium giganteum !!!

Kommentar

Ja das sind auch meine Lieblingsmantiden

Kommentar

Hallo,

von Hymenopus coronatus kennt man das ja, die nehmen die Farben von Blüten (lila, weiß) an. Die Art ist jedoch nicht so einfach zu pflegen.
        Man sollte aber auch bei den ordinären Hierodula eine Farbtrennung grün/braun hinbekommen.

Viele Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Huch ... da hab ich wohl nur mit einem Auge gelesen :ups:

Kommentar

Schau doch mal ins Internet, da stehen genügend Berichte zum Thema drin.
            Das wurde schon x-mal ausprobiert.
            Hierodula membranacea eignen sich gut.

Kommentar

Hallo,
              meines Wissens Miomantis sp.
              Laut dem Praxisratgeber Mantiden wurde es an Mantis religiosa getestet, allerdings nicht von der Autorin.
              Ich müsste dazu nachlesen, kann ich aber gerne tun, wenn Interesse.
              Ich kann dir nur empfehlen die IG-Mantodea zu kontaktieren, die wissen bestimmt mehr.

Lg
              Markus

Kommentar

Es wurde schon mit Hierodulas, Mantis religiosas, Sphodromantis und Blütenmantiden ausprobiert. Im Netz stehen genügend Berichte darüber.

Kommentar

Klappt gut mit Pseudocreobotra-Arten, Sphodromantis lineola und Miomantis paykullii. Damit das Ganze aber unter künstlichen Bedingungen funktioniert, musst Du die ganze Einrichtung in der entprechenden Farbe bemalen (eine grüne Pflanze z. B. reicht nicht) und mit einer ordentlichen Zahl an Tieren arbeiten (natürlich Larven), etwa 10 pro Farbe. Hat aber den Vorteil, dass man alle möglichen Farben ausprobieren kann. Es ist darauf zu achten, dass Temperatur und Beleuchtung für alle Tiere identisch sind. Ausprobieren kannst Du z.B. weiß, schwarz, rot, blau, gelb, grün, violett & pink. Vergiss nicht, eine entsprechende Trocknungszeit nach dem Lackieren einzuplanen. Ich wäre an einem pdf der fertigen Arbeit interessiert.

Kommentar

....

Phyllocrania paradoxa

Erst Ameisen Mimikri.
                    Dann:
                    Wenn man die Tiere in ein Terrarium mit grünen Blättern
                    setzt sind sie bei der nächsten Häutung grün.
                    Setzt man sie in ein Terrarium mit garkeinen Blättern oder vertrockneten Blättern,dann sind sie bei der nächsten Häutung schwarz Braun....

Oder Popa spurca sieht aus wie ein Ast...

Grüße

Julian

Kommentar

Er braucht Arten, die mehrere Farben annehmen können, nicht nur grün oder braun.

Kommentar

Wenn man die Tiere in ein Terrarium mit grünen Blättern
                        setzt sind sie bei der nächsten Häutung grün.
                        Setzt man sie in ein Terrarium mit garkeinen Blättern oder vertrockneten Blättern,dann sind sie bei der nächsten Häutung schwarz Braun....
                        Zumal eine Umfärbung nicht immer schlagartig statt findet, sondern schon 2-3 Häutungen dauern kann.

Kommentar

Lädt...
                        X