Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poecilotheria rufilata Geschwister...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poecilotheria rufilata Geschwister...

    Hallo,

    habe nun heute meine vier Poecilotheria rufilata Geschwister , also alle aus einem Kokon, aus ihrem 20 x 30 x 30 Terrarium rausgenommen um sie in ihr endgültiges Becken mit den Maßen 50 x 50 x 50 zu setzten.
    Sofort sprang mir eines der Tiere besonders ins Auge. Es ist mehr als koppelt so groß wie die anderen! Hab schon nen Schreck bekommen, als mir dieser Riese plötzlich entgegen kam. Kann man aus dem gewaltigen Größenunterschied schließen, das es sich bei dem soviel größeren Tier um ein Männchen handleln wird? Zwei der Vier sind noch relativ klein, das dritte Tier leigt so dazwischen. Aber wie gesagt, diese eine Tier sprengt schon fast den Rahmen!

  • #2
    Hallo Tanja,

    ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei P. regalis. Alles Geschwister aus einem Kokon die umgesetzt werden sollten, ein Tier war locker doppelt so groß wie die anderen und wurde deswegen auch von mir als Männchen bezeichnet. Nunja, das Männchen hatte letztes Jahr seinen ersten Kokon....
    Ich denke daher nicht das man das verallgemeinern kann.

    Schönen Gruß,
    Jan

    Kommentar


    • #3
      Bei Vogelspinnen sind die Männchen immer KLEINER als die Weibchen! Anscheinend hast du die vier Individuen zusammen in einem Terrarium gepflegt, dass ist risikoreich - Kannibalismus unter Vogelspinnen jeden Alters ist weitverbreitet. Optimale Aufzucht kannst Du nur erzielen, wenn Du die Spinnen einzeln hältst.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Es ist ohne Probleme möglich, gewisse Poecilotheria- Arten in Gruppen aufzuziehen. Wer sich näher damit beschäftigen will kommt um dieses Buch nicht drum rum: Ornamentvogelspinnen: Die Gattung Poecilotheria/Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen von Henrik Krehenwinkel, Thomas Märklin, und Thorsten Kroes
        @ Tanja: Da hatte wohl der eine Fussel mehr Appetit als die anderen =)

        LG Biene

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Einige Poecilotheriaarten kann man tatsächlich sehr gut in der Gruppe halten, ein Bekannter pflegt 6 P.regalis schon über 5 Jahre in einem Terrarium.
          Allerdings bei sehr viel Futter, und einzeln mit Pinzette gefüttert, und vor allem aber in einem 120x60x120cm Terrarium mit viel Holz und Pflanzen. Auf 50x50x50cm wird das ziemlich sicher schief gehen da die P.rufilata auch nicht gerade zu den Zwergen gehören und es da drin dann bald recht eng wird.
          Ich selbst habe es vor einigen Jahren mal mit P.rufilata versucht , 3 Tiere auf 60x50x80cm es ging damals 4 oder 5 Monate gut dann hatte ich eines Morgens 2 tote ineinander verknotete und eine lebende.
          Der Geschlechtsdimorphismus bei Spinnen ist in der Regel so das die Männchen kleiner bis sogar winzig im Vergleich zu den Weibchen sind.
          Das Geschwister unterschiedlich schnell wachsen ist auch eher die Regel als die Ausnahme selbst bei Einzelaufzucht.

          LG Silke

          Kommentar


          • #6
            ....

            Hallo!
            Wahrscheinlich hatte nicht einer mehr appetit als der andere
            sondern einer war stärker als der andere.......


            Denn ,,survival of the fittest",nur der stärkste über lebt und so hat wohl eine der anderen das Futter vor den Chelizeren weggeschnappt....



            Julian

            Kommentar

            Lädt...
            X