Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sphodromantis baccetti ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sphodromantis baccetti ???

Ich habe heute beim Kölle Zoo in Stuttgart mir einen neuen Temp.& Luftf.-Messer gekauft.
    Da habe ich auch gleich mal gefragt was für Mantiden sie da hätten. Drei Arten habe ich im Internet gefunden aber diese Art nicht.
    Gibt es die Überhaupt wenn ja könntet ihr mir vielleicht die Haltungsbedingungen schreiben(der Händler sagte=wie S.lineola). Denn mein kleiner Bruder(16J) will so eine bis jetzt konnte ich es noch verhindern dass er sich gleich eine kauft(der hat keine Geduld).

MFG Wordi

ps. woran erkenne ich dann bei einem Subadulten Tier dieser Art ob es ein Weibchen oder Männchen ist?

Re: Sphodromantis baccetti ???

Ja, es gibt ein S.baccettii. Sie kommt in Kenia und Somalia vor. Wobei die Unterscheidung der Sphodromantis-Arten nicht gerade einfach ist und es sich insofern auch um eine andere Art handeln kann. Würde mich interessieren wer die bestimmt hat ... Von der Haltung her kann ich nichts sagen, ist aber gut moeglich dass sie wie S.lineola gehalten werden kann.

Wenn man keine Erfahrung und keine Vergleichstiere hat ist es für den Anfänger nicht einfach die Tiere zu unterscheiden. Die Männchen haben mindestens ein Segment an der Abdomenunterseite mehr als die Weibchen. Die Fühler der Männchen sind auch dicker.

Ich würde aber eh vom einem Züchter direkt kaufen, sind billiger und meist auch in besserem Zustand. Anzeigen auf www.terraristik.com und www.terra-typica.ch.

Gruss,
    Rob

Kommentar

ooh der kölle zoo in zuffenhausen, mein besonderer lieblingsladen.

ich kann rob nur beipflichten, kauf besser eine vom nem züchter.
      der kölle zoo hat in punkto insekten nur herzlich wenig ahnung, und ist auch bei der pflege der tiere nachlässig. wenn man mal ein terri voller krepierter insekten sieht, vergehts einem.
      füttern ist da eher glücksache.

was die mantiden angeht: ich habe auch schon gesehen, dass "Creoboter irgendwas" aus afrika verkauft wurden (die art gab es nicht, creobroter kommt nicht in afrika vor und die sah sehr nach pseudocreobotra aus).
      ich hab schon öfters ne bestimmung machen müssen, damit nicht alles "Mantis spec." war ;-)
      kann genauso sein, dass es irgendeine S. ist, auf die bestimmung würd ich mich nicht verlassen, das macht meist der importeur und die mantiden sind bei denen "beifang".

viele grüsse
      andy

Kommentar

Vielen dank für eure Antworten. So werde ich nun mal auf Züchtersuche gehen.

MFG Wordi

Kommentar

Was das füttern angeht dass habe ich auch gesehn die Mantiden waren alle ausgehungert. Der Abdomen war bei allen Tieren sehr flach was laut meiner Kenntnis darauf deutet das die Tiere unterernährt sind.

Kommentar

Lädt...
          X