Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achatschnecken runtergefallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Achatschnecken runtergefallen

Schxxxx!!! Ich hab gerade Achatschnecken bekommen und sie sind mir samt Behälter runtergefallen. Soweit ist alles okay, den Kleinen ist nicht passiert, aber bei den beiden großen ist die Schale abgeplatzt an einigen Stellen.
    Soweit ich das sehe tritt nirgends irgendeine Flüssigkeit oder so aus, also innerlich scheinen sie nicht verletzt zu sein. Kriechen weiter rum und so.
    Was mach ich denn jetzt? Überleben die das oder sollte ich sie lieber.... einfrieren?
    Ich kenn mich mit denen nicht aus, sind auch nicht für mich, sondern ich bin quasi nur Vermittler.
    Kann ich denen irgendwie helfen? Auf jeden Fall brauchen sie jetzt Kalk, den hol ich gleich sofort. Aber ansonsten? =(
    Bitte helft mir! Ich will nicht, dass die Armen wegen menschlicher Dummheit sterben... -.-
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.01.2010, 13:14.

Hallo!

Solange keine Innereien verletzt sind, sollten sie das schnell selbst reparieren können. Wie du schon sagtest, viel Kalk anbieten, entweder kohlensauren Kalk ohne Zusätze oder halt Sepiaschalen, auch geraspelt, über das Futter geben. Du kannst auf für ein paar Tage Folie drüberkleben, mit Pflaster befestigen. Dann kommt kein Dreck rein, falls du sie auf Erde sitzen hast. Oder du setzt die mit dem kaputten Häuschen erstmal auf feuchtes Zewa, das geht auch.

Also, viel Glück!

LG von Jette

Kommentar

Hey! Danke erstmal! Hab die zwei jetzt weitestgehend verarztet. Allerdings hängen die nur an der Decke von der Box, ich hoffe mal, dass die nicht runterfallen oder das Eigengewicht des Körpers zu viel für die beschädigte Schale ist.

Kommentar

Was sind es denn für welche? Achatina fulica? Und wie groß?