Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evertebraten halten-Bloß welche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Evertebraten halten-Bloß welche?

Ich möchte mir demnächst ein kleines Terrarium besorgen vielleicht so 30x20x20, auf jeden Fall kein allzu großes und auch kein allzu tolles. Ich bin ja im Moment in Ecuador und was hier so alles rumkrabbelt, weckt in mir doch schon viel Interesse. Und da habe ich mir gedacht, ich könnte mir ja mal ein paar Tierchen einfangen. Nach 2 Wochen oder so, kämen die dann wieder frei und ich fang mir was neues.
    Nun ist aber mein Problem, dass ich bisher noch nie ein Terrarium hatte und deshalb auch noch keine Erfahrung. Mich würde deshalb interessieren, was ihr mir für Tiere für den Anfang empfehlen würdet. Ich hatte mir Riesendtausendfüßler gedacht, es gibt aber auch sehr viele Vogelspinnen, Gold-Seidenspinnen, Heuschrecken, Stabheuschrecken, Käfer, vielleicht kann ich mich sogar mal an Pfeilgiftfrösche und Skorpione ranwagen. Gefange habe ich zumindest alle schonmal...
    Mich würden eure Meinungen dazu mal interessieren.

Nimm Käfer!!!

Finger weg von Radnetzspinnen. Die gehen in sonem kleinen Becken schnell ein. Vogelspinnen würd ich auch net sondermaßen empfehlen. Frösche( weißt du um welche art es sich da handelt?) auch nicht. Heuschrecken, Tausendfüßer könnten es etwas höher haben.
    Allerdings gehen Skorpione da auch...

Hast du wenigstens ne schöne Kamera mit für noch schönere Bilder..
    Mich interessieren persönlich die Radnetzspinnen..Wo sind sie zu finden, was ist in der Nähe und wie groß sind die Netze so???

grüße

Kommentar

Die Seidenspinnen gibt es vor allem im Amazonasgebiet, wo sie sich ihre Netzer höchstmöglich bauen. Entweder direkt unter dem Dach oder in irgendwelchen Strukturen von Sporthallen, die meistens nur halbhohe Wände haben und die Stützbalken der Dächer ihr Lieblingsplatz ist. Sie scheinen sich sehr gerne zu vergesellschaften und leben in regelrechten Kolonien, von 10 bis 50 Stück. Die Netze werden dadurch auch relativ groß...
      Das mit den Fotos funktioniert bei denen leider nicht übertrieben toll. Entweder stellt die Kamera nicht scharf, oder die Spinnenkörper reflektieren das Blitzlicht. Aber demnächst habe ich vor, mir die Panasonic Lumix FZ-38 zu kaufen, die scheint ja recht gut zu sein.

Was ich noch vergessen hatte anzumerken, ich wollte natürlich Tipps zur Haltung haben. Infos, wie Nahrung, Luftfeuchtigkeit und ähnliches...
      Die Frösche sollten eher klein ausfallen. Wenn man durch den Regenwald läuft findet man hunderte Frösche mit 1-2cm Länge. Am liebsten wären mir aber Pfeilgiftfrösche, wie den Ecuador-Baumsteiger. Kann man solche Frösche eventuell auch vergesellschaften?

Kommentar

naja, schau dir die Tiere und deren Lebensraum doch mal an..schau dir deine Umgebungstemperatur an zu verschiedenen Tageszeiten, sowie verschiedenen Plätzen. Dann schau dir die Luftfeuchte an..VErsuch das so nachzumachen wie es bei dir nunmal der fall ist. Denn da Leben die Tiere...Bei Pfeilgiftfröschen wäre ich vorsichtig. Ich weiß nich ausm Kopf herraus welche Arten dort vorkommen, jedoch kannst auch den falschen unter umständen antreffen.
        VErsuchs mit kleinen Käfern fürs erste.

Kannst du mir genau sagen welche Radnetzspinnen dort sind?? Denn die Goldnetzspinne is meines Wissens nach die Nephila maculata. Wo wie ich sie grade pflege über meinem Paludarium. Und ich hab ma gelesen, dass sie die Goldnetspider is...Und die kommt ja eher im Süd-Ost Asien vor...

Kommentar

Die Spinnen sind Nephila clavipes. Andere Arten konnte ich nich indentifizieren. Ich kann dir nur sagen, dass es lauter kleine Spinnen mit diesen polygonen Rückenschildern gibt, ich kann dir Beispielbilder schcken, wenn du willst.

Kommentar

jo mach das mal....das wäre geil...
            Mein Kumpel aus Brasilien bringt mir immer nur Lasiodoras aus Para( die Parahybana) mit. Und ne Blondi hat er mal im Gepäck gehabt.Momentan versucht er ausfuhrgenehmigungen für Boa constrictor zu bekommen. Die brasilianischen sollen wohl aufm EU-MArkt nicht zu finden sein..Er züchtet die da nach..Hat ja auch schon ein Dauervisum da, nur da sitzen wohl Leute in den Behörden die da keine Ahnung von haben:-((

Aber lass die Nephilas mal im Netz hängen und send mir lieber schöne Bilder von denen und dem was da noch so ist. Das würde mich riesig freuen!!

Email.

Stefanschenkel@gmx.de

dank dir
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.03.2010, 11:54.

Kommentar

Wie gesagt sind meine Bilder nicht die besten...

Was mich aber nochmal interessieren würde, wäre wie ich die potenziellen Tiere halten müsste, insbesondere mit was ich sie füttere.
              Stabheuschrecken:
              Riesentausendfüßler:
              (Riesen-)Käfer:
              usw.
              Jeder der was weiß möge sich bitte melden...

Kommentar

Zitat von Maffong Beitrag anzeigen
                Wie gesagt sind meine Bilder nicht die besten...

Was mich aber nochmal interessieren würde, wäre wie ich die potenziellen Tiere halten müsste, insbesondere mit was ich sie füttere.
                Stabheuschrecken:
                Riesentausendfüßler:
                (Riesen-)Käfer:
                usw.
                Jeder der was weiß möge sich bitte melden...

Ich würde es mal mit kleine, einfachen Käfern versuchen...

http://www.hier-krabbelts.de/
                http://kaeferforum.com/wbb/
                http://www.thepetfactory.de/shop_con...r-Terraristika

Gruß
                Tim

Kommentar

Vogelspinnen, sowie Pfeilgiftfrösche sind in freier Natur giftig. Erst nach (ich weiß leider nicht wievielen) Generationen im Terrarium verlieren sie teilweise ihre Gifte. Zumindest die meisten Arten. Außerdem brauchen Pfeilgiftfrösche ein größeres Terrarium und sehr teure Elektronik. Für Skorpione würde ich mich auch nicht entscheiden, da Wildfänge zu Agressionen neigen. Mit Tausend-, Hundertfüßlern sowie mit Seidenspinnen habe ich leider keine Erfahrung. Stabschrecken (oder andere Gespenstschrecken) und Heuschrecken kann man auf der Größe deines Terrariums nicht gut halten. Bei den Käfern kommt es auf die Art an: Fliegende Exemplare auf keinen Fall, über andere Arten weiß ich leider nicht Bescheid...

Fazit: Das Terrarium, welches du besitzt, ist eigentlich für Vogelspinnen vorgesehen. Wegen der oben genannten Gründe solltest du jedoch bei Vogelspinnen unbedingt den Exemplaren aus der Zoohandlung den Vorzug geben. So leid es mir tut, aber mit dem Terrarium kannst du für die Haltung der Tiere, über die ich Bescheid weiß, leider nicht viel machen.

Kommentar

Hallo,
                    nimm mir die Frage nicht übel, aber weißt du, wovon du redest?

Vg
                    Markus

Kommentar

Hallo

Zitat von Nani Beitrag anzeigen
                      Vogelspinnen, sowie Pfeilgiftfrösche sind in freier Natur giftig. Erst nach (ich weiß leider nicht wievielen) Generationen im Terrarium verlieren sie teilweise ihre Gifte. Zumindest die meisten Arten. Außerdem brauchen Pfeilgiftfrösche ein größeres Terrarium und sehr teure Elektronik. Für Skorpione würde ich mich auch nicht entscheiden, da Wildfänge zu Agressionen neigen. Mit Tausend-, Hundertfüßlern sowie mit Seidenspinnen habe ich leider keine Erfahrung. Stabschrecken (oder andere Gespenstschrecken) und Heuschrecken kann man auf der Größe deines Terrariums nicht gut halten. Bei den Käfern kommt es auf die Art an: Fliegende Exemplare auf keinen Fall, über andere Arten weiß ich leider nicht Bescheid...

Fazit: Das Terrarium, welches du besitzt, ist eigentlich für Vogelspinnen vorgesehen. Wegen der oben genannten Gründe solltest du jedoch bei Vogelspinnen unbedingt den Exemplaren aus der Zoohandlung den Vorzug geben. So leid es mir tut, aber mit dem Terrarium kannst du für die Haltung der Tiere, über die ich Bescheid weiß, leider nicht viel machen.

Was soll der Blödsinn?
                      Vogelspinnen verlieren ihr Gift nicht in der Zoohandlung sie sind und bleiben giftig. Allerdings ist bis auf einige afrikanische und asiatische Arten das Gift völlig harmlos.
                      Wo genau steht beschrieben das WF von Skorpionen aggressiver sind als Nachzuchten?
                      Welche sehr teure " Elektronik" braucht man für Dendrobaten?
                      Auch verlieren diese ihr Hautgift nicht nach Generationen sondern nach einiger Zeit schon innerhalb der Lebensspanne eines Tieres.
                      Hast du jemals eins der von dir genannten Tiere gehalten oder auch nur ein Buch darüber gelesen?

LG Silke

Kommentar

Über Pfeilgiftfrösche hab ich ziemlich viele Bücher gelesen, dass mit den Vogelspinnen weiß ich aus einem Magazin, die Skorpione wurden in einem Buch erwähnt und Phasmiden züchte ich seid einer Zeit relativ erfolgreich. Über Käfer habe ich etwas in einem Geschäft erfahren. (Hab überlegt, mir welche zu besorgen.)

Kommentar

Lädt...
                        X