Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenswertes zur Haltung Wandelnder Blätter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wissenswertes zur Haltung Wandelnder Blätter

Hallo Leute,

bin neu hier und habe mal par Fragen.
    Ich habe mir ein Terrarium zugelegt und möchte wandelnde Blätter halten.
    Es ist ein Holzterrarium 40x40x45.
    Kann ich da als Boden auch Rindenmulch nehmen oder muss es Erde sein?
    Brauche ich auch eine Heizung? Wenn ja welche ist zu empfehlen?
    Als Lichtquelle würde ich mir einen Spot mit einer 25 Watt Birne besorgen oder ist etwas anderes eher zu empfehlen?
    Danke schon mal für eure Antworten.

lg
    länglich
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.04.2010, 11:46.

kann mir denn keiner helfen??????

Kommentar

Hallo,

über die Suchfunktion findest du genügend Beiträge über das wandelnde Blatt.

http://www.dghtserver.de/foren/searc...archid=2363789

MfG.
      Uwe Starke Huber
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.04.2010, 11:44.

Kommentar

Zitat von Länglich Beitrag anzeigen
        kann ich da als boden auch rindenmulch nehmen oder muss es erde sein?
        Du kannst im Prinzip nehmen, was du willst. Nur solltest du eben darauf achten, dass der Bodengrund nicht schimmelt (z.B. Walderde nehmen und auf gute Belüftung schauen).

Zitat von Länglich Beitrag anzeigen
        brauche ich auch eine heizung?
        Nein, du kannst die Tiere in aller Regel bei Zimmertemperaturen gut halten.

Mit der Suchfunktion findest du u.a. diese Beiträge:
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=62217
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74392

Welche Art genau möchtest du denn pflegen? Mit dem richtigen Namen finden sich sicher per google und Suchfunktion weitere Haltungsberichte.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Ich würde noch hinzufügen, dass man die Tiere nicht bei allen Zimmertemperaturen halten kann, bzw. sollte.
          Also bei Temperaturen unter 18 Grad schadet ein wenig Wärmezuführung über eine Lampe sicher nicht.
          Bloß keine Heizkabel benutzen oder ähnliches.
          Gruß,
          Daniel

Kommentar

Ich halte wandelnde Blätter jetzt schon 'ne Weile und hab das Gefühl das es ihnen ganz gut geht...

Haltung:
            -30x15x20cm Faunabox (zwei Exemplare)
            -18-20 grad Celsius
            -keine Lampe
            -60% Luftfeuchte

Tipp: Geb ihnen große Pflanzen, denn wenn mehr Versteckmöglichkeiten dasind, bewegen sich die Tiere öfter.

Kommentar

Und gönne ihnen ein wenig mehr Temperatur.

-30x15x20cm Faunabox (zwei Exemplare)
              Für adulte Tiere? Wenn 20cm die Höhe sind, ists ein wenig sehr eng.....

Kommentar

Hallo,

kann mich Jenny nur anschließen. Die Faunabox ist wirklich ein bisschen klein. Ich denke 40 cm an Höhe müsste es schon mindestens sein. Meine zwei wandelnden Blätter (Phyllium giganteum) hielt ich in einem 30x30x60 (lxbxh) Terrarium. Ich hatte in meinem Terrarium lediglich eine Reptil Glo von Exo terra drin, da sie das Terrarium schön erleuchtete und zudem noch etwas wärme brachte. Die Luftfeuchtigkeit sollte am Tag bei ca. 60% liegen und nachts auf 70-80% steigen. Als Bodengrund habe ich Kokoshumus verwendet. Wie schon gesagt kannst du auch Rindenmulch nehmen, musst aber aufpassen, dass es nicht schimmelt. Frische Brombeerblätter habe ich ungefähr jede Woche geholt. Die Brombeerzweige waren in einem Glas Wasser, damit sie länger frisch bleiben.

MfG Philipp
                Zuletzt geändert von philipp schamber; 12.05.2010, 21:13.

Kommentar

O.K, dann ist meine Box also zu klein. Danke für die Info. (der Züchter meinte, dass es reicht.) Naja, für ein neues Terrarium habe ich ja noch ein wenig Zeit, denn gerade erst eines meiner Tiere ist adult. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich un weiß, dass meine Box nicht gut ist.

Danke für die Info-Nani
                  Zuletzt geändert von Nani; 13.05.2010, 10:58. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

Lädt...
                  X