Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme: Ramulus artemis (Vietnam-Stabschrecke)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsprobleme: Ramulus artemis (Vietnam-Stabschrecke)

    Ich halte nun schon seit ca. zwei Jahren Stabheuschrecken der Art Ramulus artemis und züchte relativ erfolgreich. Natürlich weiß ich langsam, dass bei schlechter Luftfeuchte Häutungsprobleme entstehen, die häufig mit dem Tod des Tieres verbunden sind. Mir ist letztens ein Tier mit Häutungsproblemen eingegangen, was für mich nicht erklärlich ist, da Luftfeuchte sowohl als auch Temperatur völlig in Ordnung war. Da stellen sich mir die Fragen: Woran konnten die Häutungsprobleme gelegen haben? Wie könnte ich so einem Tier helfen? Ich freumich auf eure Antworten.

    Lg Nani

  • #2
    Hallo!

    Auch bei den perfekten Bedingungen kann immer mal was passieren. Das Tier könnte gestürzt sein oder sich während der Häutung verletzt haben, vielleicht war das Tier auch zu schwach oder so.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.

      Aber da hab ich direkt noch eine Frage: Woran kann man erkennen, dass ein Tier schwach ist? (Mein Tier hatte sehr gut gefressen und kam mir ganz gut vor.) Kann es an der folgende Vorgeschichte liegen?

      Vorgeschichte:
      Ich hatte spät am Abend noch das Terrarium gesäubert und hatte den Abfall in einen Beutel in mein Zimmer gepackt. Als mich eine Freundin anrief, vergaß ich den Beutel rauszubringen. Am nächsten Morgen fand ich ein Tier ziemlich schwächlich an der Scheibe meines Fensters hocken. Grund: es war im Beutel geschlüpft und hatte sich herausgekämpft. Das Ei hatte ich wohl übersehen. Ich setzte mein Tier in eine Faunabox um es direkt unter Kontrolle zu haben und es auf zu päppeln. Nach einigen Heutungen setzte ich das Tier wieder in das große, normale Becken. Es war eine ältere Nymphe geworden. Doch irgendwann, obwohl sich nichts verändert hatte, fand ich das Tier tot vor, mit dem Kopf in seiner alten Haut.

      Ich würde mich über Antworten freuen, LG- Nani

      Kommentar

      Lädt...
      X