Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theraphosa Blondi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Theraphosa Blondi

Halli Hallo Leute,
    Ich hab hier ein riesiges Problem mit meiner ca 5cm (kl) langen T. Blondi.
    Es begann damit, dass meiner Blondi beim häuten die Zähne abgefallen sind.
    Nun hab ich sie immerhin soweit das die Blondi wieder frisst.
    Doch nun habe ich ein neues Problem, und zwar folgendes:
    Heute beim füttern fiel mir auf, dass sie ein verformtes Abdomen hat und jenes sich auch teilweise rot verfärbt hat. Doch dort wo es rot wurde hat sie nun auch keine Haare mehr dran.
    Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das beheben kann, oder ob ich mir erst gar keine sorgen machen brauche.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

danke schon mal im voraus und lg

P.S.
    damit ihr seht was ich meine, stelle ich hier noch zwei Bilder rein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von meiner_einer; 24.05.2010, 01:38.

Hallo

Das ist doch ein Witz oder? So eine Art Spaßthread?
    Zumindest hoffe ich gerade inständig das es so ist!

LG Silke

Kommentar

Hi,

ein Bekannter hatte was ähnliches mal bei einer Poeciloteria. Ein riesen Abzess? am Opisthosoma der immer aufschürfte und nässte. Irgendwann hat das Tier die Beule mit Spinnseide zugekleistert.

Scheinbar nicht heilbar und ich weiß nicht was aus dem Tier wurd.

Kommentar

Hallo

wenn ich darüber Scherze machen würde, mich extra hier anmelde, mir die Mühe mache einen solch langen Text zu schreiben, mit Bildern und all so ein Kram, dann wäre ich ja schön dumm.
        Oder???

Drum noch einmal: Nein das ist kein Scherz

Deswegen kam ja die frage was man machen könnte
        lg

Kommentar

Ohje ich habs fast befürchtet.
          Also schön dann mal los. Die verlorenen "Zähne" sind ganz normal, die werden bei jeder Häutung mit erneuert. Deshalb werden Vogelspinnen auch nach einer Häutung 2 Wochen nicht gefüttert denn ebenso wie das Außenskelett müssen auch die "Zähne" erst aushärten.
          Jetzt zum wirklich tragischen Teil, deinen Haltungsbedingungen.
          So etwas habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen. T.blondi lebt in der Natur in Höhlen die sie tief in lehmige Erde gräbt, dieses Geröll auf der sie bei dir haust muss sofort dort raus. Ich vermute das das an der Stelle am Abdomen Schuld ist.
          Ich hoffe das zumindest das Terrarium groß genug für das Tier ist.
          Als erstes muss das Becken komplett leergemacht werden, dann holst du dir aus dem Wald ein oder zwei Eimer Erde, oder du nimmst die von Maulwurfhaufen. Diese Erde füllst du Schicht für Schicht in dein Terrarium und drückst sie zwischendurch immer richtig fest. Das ganze so hoch es geht, also vorne bis an die Lüftung und nach hinten ansteigend bis auf 20-25cm mindestens,höher ist besser weniger inakzeptabel.
          In den Berg ziemlich weit oben kannst du ein Stück Rinde (gibts auch im Wald) flach einarbeiten (wie ein Dach) und darunter mit 2 Fingern ein Loch vorbohren, sie wird es warscheinlich weiter ausbauen. Dazu kommt dann noch ein Wassernapf der immer gefüllt ist und alle paar Tage überläuft damit die Erde feucht ( nicht nass) bleibt. Dann noch ein wenig Moos ,ein wenig Laub und etwas Holz reinwerfen und schon hast du ein Terrarium in dem das Tier ( wenn es die Verletzung überlebt) lange und glücklich leben kann.
          Das wichtigste aber, kauf dir ein Buch über Vogelspinnen oder besser direkt über T.blondi. Damit ersparst du dem Tier viel Leid und dir viele Sorgen.

LG Silke
          Zuletzt geändert von Sille; 24.05.2010, 10:26.

Kommentar

vielen dank
            Ich habe noch genug Erde hier.
            ich weiß selber das Maisgranulat net so dolle ist (lernen dürfen)
            Ich hab es ja schon mitbekommen dass das falsch ist.

Rinde hat sie drin und gefüttert habe ich nach der Häutung auch lange nicht
            Aber bei der letzten Häutung hat sie auch echt große Probleme gehabt.

Besteht denn Hoffung für das Tier an sich?
            lg

Kommentar

Hi,

mich würde ein Bild von dem gesamten Terrarium interessieren.

viele Grüße
              Martin

Kommentar

mal sehen ob ich noch eines finde
                denn ich hab jetzt das terra angefangen um zu bauen

Kommentar

das ist ein bild welches ich noch fand
                  nun bin ich dabei das zu ändern
                  lg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hoffnung besteht immer, Vogelspinnen sind hart im nehmen.
                    Wenn das Tier Probleme bei der Häutung hatte ( jetzt nicht die abgefallenen Zähne, das ist kein Problem) dann liegt auch das an deiner Haltung. Feuchte Erde ist wieder das Zauberwort.
                    Bei welcher Temperatur hältst du sie?
                    Mach bitte mal ein Bild vom kompletten Terrarium dann können wir nen brauchbaren Schlachtplan entwickeln.

LG Silke

Edit: zu langsam getippt, seh ich da ein Aquarium?
                    Zuletzt geändert von Sille; 24.05.2010, 10:56.

Kommentar

das was ich euch schon hochlud ist das einize brauchbare welches ich hab
                      es ist ein 60 er becken
                      leider nur nen aquarium (anderes ist bearbeitung)

doch ich habe es schon die ganze zeit mit löchern drin
                      also im deckel

wie gesagt bin ja schon froh das sie nun schon wieder frisst
                      denn ohne die zähne hat sie ja nen echtes problem
                      doch wenn ich grillen klein mache und sie dann damit füttere nimmt die die auch an
                      leben müssen die aber noch nen bissl
                      Zuletzt geändert von meiner_einer; 24.05.2010, 11:01.

Kommentar

Öhm sag mal wie kommst du eigentlich darauf das die keine Zähne mehr hat?
                        Vogelspinnen haben keine Zähne ,das was du meinst sind die Chelizeren damit injizieren sie ihr Gift und Verdauungsäfte in ihre Beute und lutschen die dann durch ihre zahnlose Mundöffnung aus.
                        Also nochmal: die Chelizeren werden bei jeder Häutung mit erneuert, die alten bleiben an der Haut oder fliegen lose im Terrarium rum, und die Spinne hat nach der Häutung zwei funkelnagelneue davon.

LG Silke

Kommentar

hier noch ein bild wie ich darauf komme das sie keine chelizeren hat

ich hab sie nun in ein terra gesetzt bis das große fertig ist welches die maße hat

30x30x20
                          keine sorge wenn das große fertig ist wird sie wieder umgesetzt
                          mit erde und weit mehr boden
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von meiner_einer; 24.05.2010, 11:20.

Kommentar

Ich kann auf dem Bild jetzt nicht wirklich was erkennen, sollte sie aber tatsächlich keine Chelizeren mehr haben wird sie ziemlich sicher sterben.
                            Die werden dann erst bei der nächsten Häutung ersetzt und das dürfte zu lange dauern. Denn ohne Chelizeren kann sie nicht fressen, sie kann ihre Beute nicht vorverdauen. Man kann versuchen sie mit Blut zu ernähren aber das gelingt nur erfahrenen Haltern und auch denen eher selten.

LG Silke

Kommentar

also ich bekomm es hin das sie frisst
                              und bin glücklich darüber
                              denn sie wird ja auch dicker

Kommentar

Lädt...
                              X