Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Gromphadorrhina portentosa(?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Gromphadorrhina portentosa(?)

Hallo!

Eigentlich besitze ich Zwergbartagamen, daher bin ich eher "zufällig" in die Haltung von Insekten reingeraten.
    Seit ungefähr 4 Monaten hausen bei mir Madagaskar Fauchschaben, welche als Futtertiere gedacht waren doch kam ich nicht umhin die Tiere unglaublich interessant zu finden.
    Die 3 (von 5) Übriggebliebenen leben jetzt in einem 20x20x30 Terrarium ohne Angst haben zu müssen, verfüttert zu werden.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Hat jemand von euch Erfahrung in Haltung dieser Tiere?
    Leider habe ich bisher kaum etwas in Erfahrung bringen können, außer dass die Tiere nachtaktiv sind, sich omnivor ernähren, 6-8 cm groß und 3-4 Jahre alt werden können.

Zwei der Schaben haben sich in der Zeit auch schon gehäutet, ich denke das ist ein gutes Zeichen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben.

Liebe Grüße
    Vanna

Hallo Vanna!

Ich halte diese Tiere auch und finde sie sehr interessant! Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 60% liegen und es muss 24 - 28 °C warm sein. Wenn es kühler ist sind sie weniger aktiv, wenn es über 35 °C heiß ist, soll es zu einer Hitzestarre kommen können, die zum Tod führen kann. Um das Terrarium zu heizen kann man Heizkabel verwenden, da sich die Tiere nicht in den Bodengrund eingraben. Normale Strahler sind eher nicht so gut, da die Tiere sich bei Licht verstecken.
    Der Feuchtigkeit wegen sprühe ich regelmäßig im Terrarium mit einer Sprühflasche für Pflanzen. Die Tiere sollten nicht direkt angesprüht werden und auch der Boden muss nicht extra feucht gehalten werden.

Die Größe deines Terrariums ist meiner Meinung nach ok. Wenn es nicht mehr Tiere werden kannst du das so lassen. Mein Terrarium ist 60x30x30 cm groß. Als Einrichtung würde ich Bodengrund aus Sand/Blumenerdemischung empfehlen - muss allerdings nicht sein (man kann die Tiere auch ganz ohne Bodengrund halten), aber schöner ist es! Sehr wohl fühlen sich die Tiere in Eierkartons! Du kannst auch mehrere ineinander stellen, das gibt schön enge Zwischenräume. Auch Wurzeln und Rinde sind schön und der ein oder andere Stein ist auch dekorativ, für die Schaben aber nicht überlebenswichtig! Ich habe auch zwei Pflanzen im Terrarium, was aber nicht sein muss. Andere Halter meinen, dass die Tiere das nicht interessiert. Meine klettern teilweise schon zwischen den Blättern rum und fressen sie auch an (sind natürlich ungiftig). Mir gefällt das einfach und so haben sie auch immer was zu erneten - es werden auch immer wieder Blätter abgefressen und ins Versteck getragen.
    Als weitere Dekogegenstände nutze ich halbierte Kokosnüsse, die sich als Versteck und Aussichtsplattform nutzen können.

Zu Fressen gibt es bei uns eigentlich fast alles: Gurke, Tomate, Apfel, Erdbeere, gekochte Kartoffel, Salat, Banane, Nudeln, usw. Ab und an bekommen sie etwas Fischfutter. Wasserbehälter habe ich gar nicht im Terrarium, weil die Tiere auch über das Frischfutter Wasser aufnehmen und auch an den Tropfen trinken, die nach dem Sprühen im Terrarium bleiben.

Dass sich die Tiere gehäutet haben, ist gut! Bis sie ausgewachsen sind häuten sich Fauchschaben etwa 6 mal.

Zur Unterscheidung der Geschlechter kann die Größe der ausgewachsenen Tiere herangezogen werden (Weibchen werden meist größer), allerdings sind ein sichereres Zeichen die Höcker auf dem Halsschild, die bei Mänchen sehr ausgeprägt sind. Im Anhang siehst du zwei meiner Tiere: Peter ist natürlich das Männchen, Agneta das Weibchen
    Möchtest du die Tiere züchten oder wirklich nur anschauen?

Viel Spaß noch mit den Krabblern!
    Lg
    Ephrael
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

@ephrael, deine Tiere sehen eher aus wie Elliptorhina laevigata.

Schaut auch mal hier:

http://www.angelfire.com/oh2/Roaches/

Ich habe diese Schaben lange Zeit gezüchtet.
      Dabei völlig trocken auf hohem, grabfähigem Bodengrund (Fischflockenfutter) gehalten und nur Obst und Gemüse für den Flüssigkeitshaushalt gefüttert.
      Wärme ist für die Fortpflanzung sehr wichtig. Unter 28°C kommt die Zucht nicht ans Laufen.
      Die kleinen Schaben kommen als Glasläufer wirklich durch JEDE Ritze, ob ein Terrarium da der richtige Behälter ist, bezweifle ich.

2 Tiere sind für eine Vermehrung zu wenige. Unter 20-30 Tieren kommt da nix an adäquater Vermehrung zustande.

Gruß Ingo

Kommentar

Also,
        ich halte mehrere Schabenarten, darunter auch Gromphadorina portentosa, Elliptorhina chopardi und Princisia vanwaerebecki.
        Letztere halte ich auch zum Anschauen in Schaubecken.
        Allerdings halte ich sie in alten Aquarien mit einer wirklich dicht schließenden Abdeckung.
        Ich heize die Becken mit Strahlern und ein Verstecken habe ich bei keiner der Arten bisher erlebt. Gerade die beiden großen Fauchschabenarten liegen ganz offen in der "Sonne" und wärmen sich dort.

Eingerichtet sind die Becken mit Erde-Sand-Gemisch als Bodengrund, Korkröhren und Ästen als Klettermöglichkeit und Versteck, sowie Torfplatten mit Moosbesatz, die ich gestapelt habe, sodass Zwischenräume zum Verstecken entstehen.

Gefüttert wird bei mir sämtlicher Biomüll, wenn ich ehrlich bin. Da ich nur Biogemüse und -Obst kaufe, gibts da keine Schwierigkeiten.
        Dazu biete ich noch eine selbstgemachte Futtermischung an.

Alle meine Schaben vermehren sich wie die Karnikel und sind wahnsinnig interessant zum beobachten.

Kommentar

Hallo,

da bin ich wieder. Versehentlich ist mir entfallen, dass hier gepostet wurde, entschuldigt.

Vielen Dank für die Antworten, dass die Tiere nicht zuchtfähig sind unter 28° Grad hat mich um einiges nun weiter gebracht. Eines der Weibchen stellte sich letztes Jahr als Männchen heraus und ich erwartete (mehr oder minder erfreulich) im November Jungtiere.
          Dann weiß ich nun endlich warum es nicht geklappt hat.

Schleierhaft bleibt mir jedoch warum meine 3 Hübschen nicht größer als 6 cm und relativ dunkel sind. Ich habe heute noch auf der Terraristika die Art gesehen und diese war um einiges größer. Liegt es daran, dass es zu kalt ist oder zu dunkel im Terrarium selbst?

Liebe Grüße
          Vanna

Kommentar

Hallo Vanna,

es werden überwiegend Mischlingstiere angeboten, wo niemand mehr weiß welcher Art die Elterntiere einmal angehörten, sozusagen "Senfschaben".

Gruß Ingo

Kommentar

Dann wundere ich mich nicht weiter, Hauptsache ich weiß in etwa welche Art das ist und kann sie demnach pflegen
              Danke.

Kommentar

Lädt...
              X