Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Androctonus australis hat Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Androctonus australis hat Milben

Ich brauche mal dringend einen rat von erfahrenen Skorpion Haltern.

Meine A. australis scheint Milben befall zu haben. Es kann natürlich sein das es keine Gefährlichen sind, aber sollte das doch so sein, wie kann ich meine australis ruhig stellen damit ich sie von den Tieren Befreien kann?

Jetzt mal zu den Milben:

Sie sind ungefähr einen mm gross, gelblich bis rötlich, sie erinnern stark an den Milben die gerne bei Vogelspinnen vorkommen, aber sie sind dicker, dunkler in der Färbung und ein wenig länglicher.

VdM

Re: Androctonus australis hat Milben

Hi Marcel,

wie feucht hälst du den deine Australis? Milben entwickeln sich häufig nur in feuchter Umgebung und somit kann man sie durch eine trockenere Haltung in die Schranken weisen.
    Dem Australis würde das eh nichts ausmachen, der ist ja ein Wüstenbewohner.
    Mit anderen Mitteln habe ich keine Erfahrung, bisher half bei mir die trockenere Umgebung immer zum Erfolg.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo,
      das was du noch versuchen könntest wäre mit einem trockenen oder einem leicht mit Alkohol angefeuchteten Pinsel die Milben abzustreifen. Ansonsten wie mein Vorredner sagte bei trockener Haltung, auch keine Wasserschale, sollten die Milben verschwinden.

MfG Rico

Kommentar

Also ich werde alles machen aber meine australis nicht mit einen Pinsel berühren, ich muss schon auf passen wenn ich die Terrarien Türe auf mache

Also ich halte meine australis wie einen Kaktus, dass einzigste was sein kann sie wirft immer ihre wasser tränke um. Vielleicht kommen sie daher? Oder sie sind mit der Neuen Wurzel gekommen....

VdM

Kommentar

Aha,

ich ahne woher dein Problem kommt. Wenn dein Australis die Wasserschale umwirft, wird der Bodengrund darunter feucht. Dadurch, dass du wahrscheinlich die Schale immer auf dem selben Platz lässt, ist immer eine gewisse Feuchtigkeit unter der Schale wo sich die Milben vermehren können. Und dein Skorpion holt diese sich dann, wenn er mal wieder Lust hat, die Schale umzuwerfen.
          Mein Tip: Wenn du die Schale neu befühlst, stelle sie an einen neuen Ort, wo der Bodengrund trocken ist, dann hast du die vermutlich Brutstätte erledigt.
          Mit Alkohol an den Skorpion zu gehen halte ich für nicht gut, weil was den Milben (schließlich auch Spinnentiere wie Skorpione) nicht bekommt, wird auch nicht gut für den Skorpion sein.
          Noch ein Tip: Vor dem Einbringen ins Terrarium Einrichtungsgegenstände in heißes Wasser legen, das tötet alle Schädlinge ab.

MfG,
          Sebastian
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Dake Sebastian,
            die Wurzel wurde von mir abgekocht aber es kann ja sein, das ein paar überlebt haben und sich dann unter der schale eingenistet haben. Versuche ich mal, sie Trinkt ja sowieso nicht viel und wenn ich ihr nur ab und zu Wasser anbiete müsste es ja hinhauen.

VdM

Kommentar

Hi,

mir ist noch was eingefallen. Und zwar folgendes:
              Androctonus soll laut Literatur und eigener Erfahrungen nie dauerhaft Wasser zur Verfügung stehen sondern nur sporadisch, da die Skorpione dieser Gattung dauerhafte Anwesenheit von Wasser nicht vertragen. Wie schon gesagt, hatte ich damit bei meinen A. bicolor nur gute Erfahrungen gemacht.
              Dies erklärt sich durch die natürlichen Lebensbedingungen, in der Wüste gibts auch nicht jeden Nacht/Morgen Kondenswasser an Pflanzen.
              Gib bitte Bescheid wenn Besserung eingetreten ist.
              MfG,
              Sebastian

Kommentar

Hi Marcel!

Ist es Dir nicht möglich, mit zwei langen Pinzetten das Tier zu fangen und mit einem Wattestäbchen zu säubern?

@Sebastian:

Der Tip mit dem heißen Wasser ist leider nicht ganz richtig. Es gibt Parasiten/ Erreger (vor allem Einzeller), die über siedendes Wasser oder Einfrieren lachen. Zwar spielt das in der Wirbellosenhaltung scheinbar eine untergeordnete Rolle, aber grundsätzlich kann man die Kochmethode für den Terrarianer nicht uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar

Möglich ist es mir schon, aber es ist mir zu Gefährlich meine imperatoren fasse ich mit mit einer Pinzette an, aber einen australis unter kontrolle zu halten ist doch was anderes, vor allem ist sie auch noch schnell und bevor ich mich stechen lasse, versuche ich lieber sie anderweitig unter kontrolle zu bekommen.

VdM

Kommentar

Hi nochmal

Steffen, du musst dir bei der Haltung hochgiftiger Skorpione wie Androctonus gutes "Werkzeug" zulegen. Mit einer chirugischen Zange oder einer Langpinzette (beide ca. 30 cm lang) ist das hantieren eigentlich gefahrlos. Besitzt du aber nur eine etwa 10 cm lange Pinzette würde ich auch nicht an die Skorpione gehen.
                    Also investiere Geld in eines dieser "Werkzeuge", dann kannst du
                    a) den Skorpion von den Milben säubern, und
                    b) ihn auch sonst jederzeit, wenn es sein muss, handeln.
                    MfG,
                    Sebastian

Kommentar

Mal nebenbei aus unberufenem Mund, weil es bisher niemand erwähnt hat: Es sollte doch wohl möglich sein, eine Wasserschale aufzutreiben, die ein australis nicht umgeworfen bekommt? Schon bei einer handelsüblichen Keramikschale stelle ich mir das schwer vor, sofern nicht die Aufstellung so ungünstig ist, daß die Schale ständig untergraben werden kann. Wenn aber Wasser sowieso nur sporadisch gegeben werden muß, würde ich (falls genug Platz vorhanden ist) eine aus Glasscheiben geklebte Dreiecksschale (gibt es mit ca. 20x20cm) reinstellen, mit dicken Kieseln füllen und die Kiesel regelmäßig mit der Sprühflasche betauen.
                      Ist allerdings nur eine theoretische Überlegung, da ich keine Skorpione halte und mit den Spezifika da nicht so vertraut bin.

Tschöö
                      Stephan
                      Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                      Ambystoma mexicanum
                      http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Gut Ideen von euch beiden. Ich benuze eine Elektriker Pinzette die ist ungefähr 23 cm lang und am ende gebogen. Aber ich würde sagen das der australis einer der schnellsten Skorpione ist die ich kenne, wenn ich ihn nicht sofort zu packen kriege muss ich schnelle Reaktionen haben.

Ich benutze eine kleinen keramik untersetzer und den bekommt sie ziemlich gut umgeworfen. Wenn ich einen grösseren benutze dann grabt sich sich drunter ein und kommt manchmal nicht mehr darunter raus. Ich könnte es aber echt mal versuchen den untersetzer an eine scheibe zu kleben.

VdM

Kommentar

Ok, dass Problem mit den Milben scheint weniger zu werden, es laufen zwar immer noch welche auf ihr herum aber, unter der wasserschale kann ich keine sehen.
                          Ich versuche meine australis mal in eine Faunabox zu bekommen dann einige ich sie mal.

VdM

Kommentar

Re: Re: Androctonus australis hat Milben

Halo Marcel,

dummer Einwand von einem Nicht-Skorpionhalter: woher weißt du daß die Milben schädlich sind? Solche Fragen kommen öfters. Meist handelt es sich bei dem "Problem" um substratbewohnende (Boden-)Milben, die halt durch Nachlässigkeiten beim Säubern oder durch Zufall mehr zu fressen hatten und sich vermehren. Die sind völlig harmlos. Sind es wirklich schmarotzende Milben?

soweit mein Senf,
                            Arnd
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ob es jetzt schmarotzende Milben sind, kann ich dir nicht sagen, ich hab eine Beschreibung diese Tiere hier gepostet vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

Ich finde es nur kurios das sie so häufig auf meinem Tierchen sitzen.

VdM

Kommentar

Lädt...
                              X