Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufkäfer -Anthias

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laufkäfer -Anthias

Hei Leute,

in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für große Laufkäferarten, vor allem Anthias. Ich habe gehört dass da die Nachzucht sehr schwierig sein soll, bzw. noch nicht gelungen ist. Anscheinend sind die Larven im Sand vergraben und sind Nahrungsspezialisten, fressen nur bestimmte Ameisenarten ( ähnlich wie der Ameisenlöwe).

Hat sich da inzwischen was getan, sind Laufkäfer ( auch der anderen Gattungen) schon mal nachgezüchtet worden ?

Was habt ihr mir da für Infos ?

Danke im Vorraus!

Letztens kam in einer der Zoo-Soaps etwas über eine (so bezeichnete) Erstnachzucht einer großen Laufkäferart im Kölner Insektarium.

Gruß
    Christian

Kommentar

Hallo!

Bei dieser "Erstnachzucht" handelte es sich wahrscheinlich um eine eher zufällige Nachzucht einer Mantichora-Art.

Ich habe mich auch einige Zeit in der Haltung und Nachzucht von größeren Wüstenlaufkäfern versucht, folgende Punkte erscheinen mir wichtig:

Das Becken sollte recht groß sein, z.B. für 1,2 100x60x50 cm. Es sollten sowohl Wärmespots vorhanden sein als auch feuchtere Verstecke. Um die Tiere nach zu ziehen, benötigt man den richtigen Bodengrund. Am besten ist wahrscheinlich eine Mischung aus Lehm und Sand, sodass der Boden grabfähig ist und nicht in sich zusammen fällt. Außerdem sollte er unterhalb der obersten Schicht etwas feucht sein. Das bekommt man am besten hin, wenn man den Bodengrund recht tief (ca. 20-30 cm) wählt. Das nächste Problem ist dann die Ernährung der Larven, die hauptsächlich Ameisen fressen sollen. Dazu müssen aber auch erstmal die Röhren stehen. Die Verpuppung dürfte dann der nächste Risikofaktor sein.

Ich fänd's toll, wenn sich daran mal wieder jemand versuchen möchte, das Ganze ist aber sicherlich ziemlich schwierig und mit viel Aufwand und Einsatz verbunden.

Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Habe mich auch schon mal mit Laufkäfern auseinander gesetzt und meines Wissens ist die NZ schon gelungen allerdings sind die Larven immer recht schnell eingegangen.

LG
        Phili

Kommentar

Lädt...
        X