Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blattella germanica oder Ectobius spp. in der Wohnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blattella germanica oder Ectobius spp. in der Wohnung

Hallo zusammen,

in den letzten drei Monaten habe ich, einschließlich gestern, monatlich je eine Schabe in meiner Wohnung gefangen. Nachdem ich die zweite gefangen hatte, begann ich damit Klebefallen auszulegen, um die Verstecke der Tiere auszumachen. Allerdings konnte ich bis jetzt noch keine Schabe darin entdecken (ca. 1 1/2 Monate). In der Regel bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen stärkeren Befall handeln müsste, sobald ich die Tiere schon bei brennendem Licht fangen kann (wie gesagt, jeden Monat eine, die ich überrascht habe). Mich verwundert jedoch, dass keine in den Fallen zu finden sind, was bei einem stärkeren Befall jedoch der Fall sein sollte.

Bei meiner Suche hier im Forum bin ich jedoch auf die Art Ectobius spp. gestoßen, die der Blattella germanica sehr ähnlich sieht, so dass es hierbei zu einer Verwechslung meinerseits gekommen sein könnte. Vergleichsbilder habe ich hier gefunden: http://www.delattinia.de/AM/Ectobius.htm
    Dementsprechend würde ich auf Ectobius sylvestris tippen. Leider habe ich kein Exemplar mehr zur Hand.
    Um meine Wohnung herum gibt es relativ viel grün (auch Bäume), aber ich wohne in München, zwar ziemlich außerhalb, dennoch stelle ich mir die Frage, ob die Tiere hier vorkommen könnten.

Wie gut kann Ectobius spp. denn Fliegen? Als ich eines der Tiere jagte, versuchte dieses davon zu fliegen. Ich habe gelesen, dass Blapttella germanica nicht allzu gut fliegen können soll. Dieses Tier flog, zwar nur eine kurze Strecke, aber diese aus meinem Blickwinkel normal, zumindest fiel mir keine Besonderheit auf. Allerdings habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren alle drei bisher gefangenen Tiere Männchen, falls dies von Bedeutung sein sollte.

Zusammenfassend:

1. Kann es sich um die Art Ectobius handeln?
    2. Laut Wikipedia muss ich mir keine Sorgen machen, falls es sich um Ectobius spp. handelt. Sehen das die Anwesenden Personen ebenfalls so?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten

Patrick

P.S. Die Wohnung ist natürlich sauber und gepflegt, wie bei jedem.
    Zuletzt geändert von Are$; 27.08.2010, 10:10.

Flugfähige Ectobius sijnd viel viel kleiner als alle hiesigen flugfähigen Pestschaben und völlig harmlos.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Antwort. Da die Tiere, soweit ich mich erinnere, keine schwarzen Zeichungen am Hals hatten, gehe ich davon aus, dass es Ectobius spp. waren.

Zudem flohen sie auch nicht, als das Licht angeschaltet wurde.

Grüße aus München

Patrick

Kommentar

Hi,
        wenn die Tiere das Licht nicht scheuen, die dunklen Markierungen nicht haben und fliegen können bist du auf der sicheren Seite.
        Liebe Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke, das hört sich doch gut an.

Grüße aus München

Patrick

Kommentar

Lädt...
          X