Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die größte Winkelspinne ( Tegenaria atrica )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die größte Winkelspinne ( Tegenaria atrica )

Hallo Leute,

vorhin bemerkte ich beim Betreten des Wohnzimmers eine große Winkelspinne auf dem Boden sitzen. Ich staunte schon, den so eine große hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich fing sie ein und holte sofort meine Kamera um ein Paar Fotos zu machen.

Ich denke es ist eine Tegenaria atrica

Hier ein Fotos
    Zuletzt geändert von Sabo; 02.11.2010, 21:22.

Kommentar

Trotz des schlechten Fotos, kann ich Tegenaria atricanur bestätigen. Kommt hier relativ häufig vor, auch sehr große Exemplare, besonders im feuchten Keller in der Nähe von Fenstern und im Garten unter allen möglichen verstecken. Ein großes Weibchen "pflegte" ich mal eine Zeit lang im 20iger Spinnenwürfel. Irgendwann fing sie an aus dem Substrat(Erde) Kokons zu bauen, daraus schlüpften etliche Jungtiere die dann nach und nach mein Zimmer bevölkerten, also habe ich den Würfel lieber raus in den Garten gestellt

Gekkota

Kommentar

Hallo,
        wie groß war die Spinne denn ungefähr?
        Gruß

Kommentar

Hier noch zwei Fotos

Spinne im Vergleich zu einem Cent
          Zuletzt geändert von Sabo; 02.11.2010, 21:23.

Kommentar

Hi,
            hab schon stattlichere Tiere gefunden. Ist aber auch nicht verwunderlich, da du 'nur' ein Männchen gefangen hast.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Da habe ich schon groessere gesehen.
              Gruß

Kommentar

Früher, als ich noch ein Kind, jugendlicher war, sah ich bei uns Zuhause an der Wand über dem Wohnzimmerschrank eine viel größere, das war wohl ein Weibchen.

Wer hat Fotos von solch großen Weibchen ?

Zum Schluß wurde sie dann an meinem Leopardgecko verfüttert.

Hier der Link

http://www.youtube.com/watch?v=2uuLR9i4aoE&feature=player_embedded
                Zuletzt geändert von Sabo; 25.09.2010, 00:54.

Kommentar

Hatte mal die Wäsche im Sommer auf die Leine gehängt - da drunter ein recht rauhes
                  Shirt.Nächsten Tag als es trocken war unterhielt ich mich mit einer Nachbarin - die Schrie auf einmal wie am Spieß was ich nicht verstehen konnte.Dann schaute ich auf meine linke Schulter und sah die etwas handflächengroße Tegeneria dort sitzen und zuhören :-D
                  Die Nachbarin wischte sie in dem Moment weg und trat drauf - Platsch :-(
                  Ich hätte das lieber verhindern wollen aber es ging zu schnell.
                  Spinnen sind doch schöne Tiere....

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Golem; 25.09.2010, 15:01.

Kommentar

Da hätte ich mich aber auch erst erschrocken aber dann versucht sie zu fangen. Verfüttert hätte ich sie nicht sondern versucht sie im Terraium zu halten.

Spinne auf der Schulter, nein muß nicht unbedingt sein, lach

Kommentar

Tegenaria

Hi.
                      Die egenaria gilt als "Glücksspinne" und beeschert dir Reichtum sagt man.Sie können sehr alt werden.Dann fressen sie Kellerasseln und andere Spinnen.
                      Kann also nich schaden,sie im Haus zu behalten.
                      Find unsere einheimischen Spinnen eh so faszinierend.Die Tegenaria gibts in drei Arten mein ich oder?

Kommentar

Hi,
                        es gibt mindestens 7 Arten.
                        Und es ist eher andersrum - die Zitterspinnen halten die Zimmer frei von anderen Spinnen, insbesondere, was Winkelspinnen angeht.
                        Gegen Zitterspinnen habe ich auch weniger auszusetzen - unauffälliger und standorttreuer.
                        Grüße,
                        Matthias
                        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                        X