Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Pandinus imperator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Pandinus imperator

Hallo,

habe mir vor 2 Tagen junge Kaiserskorpione geholt die von meinem ehemaligen Weibchen stammen und nun eine Frage dazu: sie sind jetzt zwischen 1,5 -2 cm gross KRL. Fangen die ihre Heimchen selber oder soll man ihnen tote anbieten. Können die auch verhungern oder fangen sie sich selber was, wenn sie Hunger bekommen . Sie sind bis jetzt sehr vital.

Danke schon mal im Voraus für Antworten

liebn Gruss
    jürgen
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.11.2010, 09:24.

Hallo

wer bietet ihnen in der Natur denn was an?

Einfach rein damit.
    Sollte halt der größe entsprechend sein.
    Denke Drsophila sind da besser geeignet.

Kommentar

Zitat von Toby Beitrag anzeigen
      Hallo

wer bietet ihnen in der Natur denn was an?

Einfach rein damit.
      Sollte halt der größe entsprechend sein.
      Denke Drsophila sind da besser geeignet.
      Merci für die schnelle Antwort. Werde einfach schaun wie es ihnen geht, da ich alle durchbringen will und ihnen jede Woche was anbieten und, wenn es nach 1 Tag nicht weg ist, wieder rausnehmen und später anbieten..

lieben Gruss jürgen
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.11.2010, 19:22.

Kommentar

Hallo,

@reptilfreund

lies bitte deine Private Nachrichten; den Zugang findest du oben rechts.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo

Drosophilas sind viel zu klein .

Hol dir kleine Grillen oder Heimchen damit sie auch satt werden .

lg Dirk

Kommentar

Zitat von Diwal Beitrag anzeigen
            Hallo

Drosophilas sind viel zu klein .

Hol dir kleine Grillen oder Heimchen damit sie auch satt werden .

lg Dirk
            Danke erstmal ,die Heimchen können so gross sein wie die Krl. von den Jungen oder? Bzw. ist es besser die erstmal ein wenig kleiner zu wählen? Und wie oft würdtest du den Jungen was reintun?
            Lieben Gruss jürgen
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.11.2010, 22:35.

Kommentar

Da es hier schon einen entsprechenden Thread gibt, schreibe ich meine Fragen einfach hier rein.

Also, ich habe auch einen jungen Pandinus imperator, DNZ 8/10
              Vermutlich ein Weibchen, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
              Aber es gibt hier doch bestimmt jemanden, der mir da weiter helfen kann, wenn ich ein Bild poste, oder?

Aber das ist nicht meine eigentliche Frage.
              Ich habe dem kleinen Kerl als Futter auch Mikroheimchen geholt. So, 20-30 Stück in einer Heimchendose. Diese habe ich dann direkt in eine kleine Faunabox umgesiedelt, damit sie nicht über kurz oder lang eingehen. So weit, so gut. Da man ja nur ca. einmal pro Woche füttern soll, sind die Heimchen mittlerweile weit mehr als Mikro. Die größten sind schon locker einen Zentimeter groß.
              Nun ist meine Frage, sind die jetzt ZU groß oder kann ich die immer noch verfüttern?
              Der Skorpion ist ja mit seinen knapp vier Monaten auch noch recht klein und wenn ich mir das so im Verhältnis ansehe, find ich die Heimchen doch etwas zu wuchtig als Futter...
              Andererseits werden die ja auch nicht so alt. Ich habe Angst, dass die an Altersschwäche sterben, bevor ich die alle verfüttert bekomme.

Wie oft füttert ihr eure Jungtiere denn so?
              Ich habe mir vorab das Buch "Skorpione im Terrarium" von Martin Watz geholt.
              Da stehen ja schon einige allgemeine Dinge über die Haltung drin. Über Pandinus imperator im Speziellen aber doch recht wenig.

Abschließend noch etwas zu den Haltungsbedingungen:
              Glaswürfel 10x10x10 cm mit ca. 4-5 cm Erde als Einstreu. Als Versteck dient ein Stück Eierkarton. Als Trinkgefäß der Deckel einer Wasserflasche, der bis zum Rand eingegraben ist und nur minimal mit Wasser befüllt wird.
              Temperatur tagsüber an der wärmsten Stelle ca. 29°; die mit einer kleinen 5W-Lampe erreicht wird.
              Weil es abends im Raum zu kalt wird, ist seitlich am Terrarium eine 7W-Heizmatte angebracht, so dass nachts noch ca. 22-24° herrschen.
              LF liegt momentan noch bei ca. 80%
              Die bekomme ich auch nicht wirklich niedriger. Denn damit die Erde nicht vollends austrocknet, muss ich die ja befeuchten und schwupps, geht die LF wieder hoch. Hinzu kommt, dass der Kleine sich jetzt auch eigentlich langsam häuten müsste, oder? Wie gesagt, er ist von August. Ich habe ihn seit dem 8. Oktober und eine Häutung fand noch nicht statt.

Kann ich bei der Haltung noch was besser machen? Wir habt ihr eure Jungtiere untergebracht und das Terrarium beheizt?
              Es ist ja schwer, in einem so kleinen Würfel ein entsprechendes Gefälle hinzubekommen.

Kommentar

Hallo ich habe 3 junge Pandinus Imperatoren und bei dem Alter kann man noch nicht sagen welches Geschlecht er hat. Die Heimchen dürfen maximal so gross sein wie die Körperrumpflänge Krl eher etwas kleiner wählen. Gruss Jürgen

Kommentar

Junge Pandinus imperator

Hallo,

Ich züchte gelegentlich Pandinus imperator nach. Die Häutungsabstände können recht unterschiedlich sein und hängen u.a. von den Haltungsbedingungen ab, besonders der Temperatur. Es ist aber davon abzuraten, die Tiere künstlich mittels erhöhter Temperatur aufzuziehen. Diese Tiere sind später anfälliger. Meine Skorpione bekommen neben Heimchen auch Heuschrecken, Schabennachzuchten, Zweifleckgrillen usw. Dabei achte ich darauf, dass die Futtertiere ungefähr halb so groß wie der Skorpion sind.
                  Deine Haltungsbedingungen finde ich ok. Wenn möglich würde ich ein Luftfeuchtigkeitsgefälle zwischen 70% und 85% herstellen. Ich befeuchte nur die eine Hälfte des Terrariums. Die Skorpione können dann bevorzugte Plätze selbst auswählen.
                  Viel Erfolg bei der Aufzucht

VG Karin

Kommentar

Tag,

ich will die Diskussion nicht stören, aber auch kein extra Thema eröffnen:

Ich spiele mit dem Gedanken, auch einmal P. imperator zu halten, welches Buch kann man da empfehlen ?
                    Ich möchte ungern unter den 6 Milliarden Büchern zu P.imp. wahllos kaufen...

Kommentar

Lädt...
                    X