Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Perfektes" Erdgemisch für Rosenkäfer und Riesentausendfüßer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Perfektes" Erdgemisch für Rosenkäfer und Riesentausendfüßer

Ich habe ja ein Terrarium gebaut...und nach ewig lnger Bauzeit ist es fertig. Da ich morgen die Scheiben bekomme und alles passt, wollte ich das ganze schon am Wochenende einweihen. Da dort Rosenkäfer (Pachnoda marginata peregrina) und Riesentausendfüßer (Archispirostreptus gigas) rein sollen, wollte ich mal nach einem sehr guten Bodensubstrat fragen.
    Ich ahbe etwa 15cm Erde, dafür nehme ich die Terrarienerde von JBL. Ich habe davon 40l...60 sollen rein. Ergo kann ich ncoh 20l anderes Material reinpacken - Laub ist grad schlecht...bei 30-50cm Schnee. Was würdet ihr da noch alles reinhauen?
    Also ich dachte an Eierschalen wegen dem Kalk, Rindenmulch, Sägemehl und Kokosfasern. Aber wie viel soll ich auf 60l Erde wovon hauen?

Wenn Du darin Rosenkäfer halten und auch vermehren möchtest, nimm Laubwalderde (Eiche, Buche). Die obere Schicht, die gerade so am Verrotten ist. Im Internet gibt es genügend Seiten die es genauer beschreiben, auch mit Fotos, welche Laubwaldhumusschicht die beste ist.

JBL, Kokoshumus, etc. ist nichts für Rosenkäfer und Tausendfüsser.

Kommentar

Ja sorry...aber bitte beachte mal auch, dass hier nichts an Erde zu holen ist - 50cm Schnee...Und im Umkreis von etwa 75km gibt es nur Nadelwälder^^ Ich wüsste nicht, wo ich nach nem Laubwald suchen sollte...

Mir ging es ja darum, wie man aus der ganz normalen "Terrarienerde" was fruchtbares machen kann. Die reine Erde geht ja auch...hatte ich früher. Aber bei mir sind aus 3 Käfern in 2 Jahren 30 geworden...und mittlerweile sind es nur noch 4...wäre schön, wenn es so fruchtbar ist, dass die Tiere da drin ordentlich besser mehr werden...

Kommentar

Hallo,

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
        JBL, Kokoshumus, etc. ist nichts für Rosenkäfer und Tausendfüsser.
        da gebe ich Martin recht, insbesondere was die Tausendfüßer angeht.

Etwas Laub ist immer zu finden, auch unter dem Schnee. Wichtig wäre auch weißfaules Holz. Alternativ könntest Du vorübergehend auch Hanfschäben geben. Hatte ich zwar noch nicht selbst ausprobiert, allerdings als Tipp in einem Buch gelesen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Just being curious: Was sind denn Hanfschäben?

Edit: Google ist so gut zu mir : http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4be
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Danke für die Tipps. Weisfaules Holz hatte ich mal gefunden, besser gesagt gedacht, gefunden zu haben. Ich hatte 2 Beutel voll, etwa 300g. Leider hat mich der strenge geruch irritiert...und bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass überall kleine schwarze Punkte waren und das Holz sehr weich und schwammig. Da habe ich das bei den Springschwänzen reingelegt, doch nichts hat sich geändert...

Wie, bzw. wo finde ich weißfaules Holz? Ich habe noch 2 oder 3 Stücken...die könnten ja wenigstens für diesen Winter noch reichen. Und muss ich das zerbröseln oder im ganzen reinstecken?

Kommentar

Hallo,
              Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
              Und muss ich das zerbröseln oder im ganzen reinstecken?
              das ist eigentlich egal. In der Regel wird es zerkleinert und unter den restlichen Bodengrund gemischt.

Gruß
              Michael

PS geeignetes weißfaules Holz findet man am besten in Laubwäldern (Eiche/Buche)

Kommentar

Okay. Ich hoffe mal, dass das bisschen noch für die restlichen 3 Monate Schnee reicht...denn ich werde sicherlich nit erstmal mit Schneeschieber in den Wald rennen und 50cm wegschaufeln ^^ Dasselbe ist auch mit dem Laub...In meinem ersten Gemisch war auch nichts an laub - und es hat ja geklappt...also ich meine - 3 Monate ist zwar ne Weile, aber nicht soo viel, oder? Ich werde trotzdem mal nebenan nachsehen, da ist ein Park in dem so etwa 20 bis 30 Eichen stehen. Da liegt nicht so viel Schnee, da das Gebiet umgeben von Häuser etc. ist...da kann nichts reinwehen...

Kommentar

Hui ich hab noch ne ganze menge gefunden...eine ganze Tüte voll Laub.

Ich habe das ganze eingefroren (um Tiere etc. abzutöten) und wollte es dann gleich zerbröseln - geht ja eig. wenns gefroren ist. Leider hat das nicht so ganz funktioniert...aber da lassen sich sicher noch Möglichkeiten finden...

Kommentar

Hallo,

Ich habe das ganze eingefroren (um Tiere etc. abzutöten)
                    warum?

Gruß
                    Michael

Kommentar

Weil ich mir mit Walderde schonmal ne (ich glaube...) Wolfsspinne geholt habe, die sich immer wieder einige Stabschrecken geklaut hat...bis ich sie gefunden habe^^

Kommentar

Hallo Terramann,
                        wie Du schreibst liegt bei Dir Schnee.
                        Es ist also auch bei Dir Winter mit Minusgraden.
                        Das Laub und Holz ist/war doch schon gefroren,oder?
                        Gruß
                        Heinrich

Kommentar

Hallo,
                          Weil ich mir mit Walderde schonmal ne (ich glaube...) Wolfsspinne geholt habe...
                          sicherlich ein Monster ;-)

Ansonsten sind aber etliche Tierchen in der Walderde, die eher nützlich sind.

Gruß
                          Michael

PS wegen der Frage von Anolis05. Bei wieviel °C hast Du die Erde eingefroren?

Kommentar

Anolis - das Laub lag unterm Schnee. Da is um die 0°C - da war nichts gefroren. Und ich habe das Laub ganz einfach in den Tiefkühlschrank getan - -18°C

Kommentar

Nachdem der Schnee hier weg war hab ich auch erst mal weißfaules Holz gesucht.Vorher ging das ja gar nicht. ;-)
                              Dann hab ich ziemlich viel gefunden was aber nicht mehr einer bestimmten Baumart zugeordnet werden kann.Eiche, Robinie, Ahorn, Weide, Buche steht da in der Nähe.

Das Zeug ist so bröselig wie nasses Papier und man kann es auch zusammendrücken das der Saft raus läuft.Gesammelt hab ich von verschiedenen Stämmen das helle, aber nicht das braune Holz.

Da viele Fraßgänge, Asseln und warscheinlich auch Eier anderer Tiere drin waren hab das alles mehr oder weniger zerbröselt und für eine Stunde in den Ofen getan.Nach der Zeit war warscheinlich alles tod aber das Holz noch nicht ganz trocken.

Gemischt hab ich es jeweils zu einem Drittel noch mit Laub und alter verbrauchter Blumenerde.Das sollte genug Fraßmaterial für die Larven bis zum Verpuppen sein.
                              Terramann: Da ich noch viel über hab, immer wieder sammeln kann und bei dir anscheinend nur Nadelwald ist kann ich dir was vom Rest schicken wenn du willst.

Kommentar

Lädt...
                              X