Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotbeinige Vogelspinne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotbeinige Vogelspinne

Hallo,
    als ich letzte Woche über eine Reptilienbörse lief blieb ich vor einer Vogelspinne stehen die mein Ansehen auf sich gezogen hat. Leider habe ich den lateinischen Namen der Vogelspinne nicht behalten können und finde sie auch im Netz nicht mehr. Vielleicht kann mir hier ein erfahrener Vogelspinnenliebhaber weiter helfen wie diese Art heißt.
    Sie sieht so ähnlich aus wie eine Brachypelma boehmei, nur das der ganze Körper schwarz ist und die Beine anstatt orange, sehr kräftig rot gefärbt waren. Es war keine Musterung wie beispielsweise bei einer auratum oder einer smithi! Die Beine waren zu einem drittel durchgehend rot gefärbt.
    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

Hi.
    Brachypelma klaasi?
    Gruß Heinz

Kommentar

moin

Also ich rate mal Brachypelma emilia, jedoch ist diese nicht komplett schwarz aber größtenteils schon!

Gruß Fenrir

Kommentar

Laut deiner Beschreibung würde ich auch auf Brachipelma emilia tippen.
        Bei der ist jeweils ein Beinglied rot - orange gefärbt.
        Anbei ein Foto unserer emilia.
        Die ist allerdings noch nicht ausgewachsen und deshalb nicht ausgefärbt, Gesamtgröße ca. 4-5cm.
        Typisch für die emilia ist auch das dunkel gefärbte Dreieck auf dem Vorderkörper.
        Mach doch mal ne google-Bildersuche mit der Brachipelma emilia, vielleicht bestätigt es sich ja dann.

LG,
        Gabi.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Silvy; 25.12.2010, 11:25.

Kommentar

Hallo,

eine B. klaasi kann auch ziemlich rote Beine haben (http://www.biotropics.com/html/brach...es_klaasi.html) und ich denke, dass es sich um diese Art handelt. Bei der B. emilia ist hauptsächlich nur die Tibia rot (http://www.biotropics.com/html/brachypelma_emilia.html). Außerdem ist der Carapax bei dieser Art rot und nicht wie bei gesuchter Art dunkel.

Gruß

Ozan

Kommentar

Tag gesagt,

generell tendierte ich ebenfalls zur Brachypelma klaasi jedoch schriebe der Themenstarter davon das nur 1/3 (ein Drittel) der Beine rot gewesen ist, was mich wiederum zu Brachypelma emilia. Naja Bildermaterial hat er/sie ja jetzt genug zum Vergleich.

Gruß Fenrir

Kommentar

Hi,

Zitat von Ozan Beitrag anzeigen

eine B. klaasi kann auch ziemlich rote Beine haben (http://www.biotropics.com/html/brach...es_klaasi.html)
              aber nur wenn einem jemand eine Megaphobema robustum als Brachypelma klaasi verkauft! =;-)

=> glaube nicht alles was im Internet steht, gerade bei Vogelspinnenbildern. Da gibt es so einige falsch bezeichnete Bilder.

VG,
              Martin

Kommentar

Hallo Martin,

Du hast natürlich recht. Ist nicht meine eigene Spinne, deshalb die Verwechslung. Werde die Bilder so bald es geht umtauschen.

Viele Grüße

Ozan

Kommentar

Danke für eure Antworten! Nach den Bildern die ich mir jetzt im Netz angeschaut habe war es wohl eine sehr dunkle Megaphobema robustum. ooh:
                  Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
                  Frohe Weihnachten auch im Übrigen!!!

Kommentar

Aphonopelma bicoloratum, Brachypelma boehmei, Megaphobema robustum, Megaphobema mesomelas, Brachypelma klaasi,...

Gibt viele Spinnen, die auf Deine sehr vage Beschreibung passen könnten.

Kommentar

Nun ja, die M. mesomelas ist es definitiv nicht, da Diese ja eine Bänderung an den Beinen hat. Sowie auch einige andere Arten wegfallen, da sie Orange gefärbt sind, anstatt diese tief rote Färbung der Spinne die ich gesehen habe.
                      Aber vielen dank trotzdem!

Kommentar

nunja, auch die Beine von M. robustum sind lediglich orange und nicht rot. Eine frisch gehäutete Brachypelma boehmei kann schon mal ins rot tendieren. Aber ansonsten, eine Spinne mit durchgehend richtig roten Beinen wirst Du auf Börsen nicht finden!

Kommentar

Lädt...
                        X